Grüsse!!!Na jetzt hab ich mal DEINEN Bericht hier mal komplett durchgelesen..Top..du schreibst ja fast so wie ich..geschichtenmässig mit allen drum und dran.. ...da haben wir ja was gemeinsam..hihi....
machst das schon echt gut mit dem CARAT..Stück für Stück..TOP
TPunkt - Golf 2 Carat(te) 2.0
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Muss ja auch sagen das der Bericht ziemlich gut ist. Vor allem das alles im laufenden Betrieb instandgesetzt wird find ich klasse. Das macht die Arbeit und das organisatorische nicht einfach... Bin auf den Motoraufbau gespannt.
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@45er: Danke für dein Lob Ich lese bei Dir auch immer sehr gerne mit , nur ich halte die Spannung nicht so gross, aber ich habe auch nicht so viel Spannendes zu berichten
@SR: Und genau DAS ist mein Problem Das Problem mit dem Öldruck ist hinter Hannover aufgetreten, ich musste aber noch zurück nach Bremen, also schön piano über die Bundesstrasse gecruist und fein unter 100° Öltemperatur geblieben
Und ab morgen bin ich bis Dienstag auf Schulung, also komme ich erst NÄCHSTES Wochenende dazu, den Motor aufzumachen
Naja, Ölpumpe, Lagerschalen und Pleullager sind vorsorglich schonmal bestellt -
So, es gab Lack für den Carat!
(Oder für Teile davon :D)
Was ein bisschen Klarlack ausmachen kann
Und hier mal mit seinem neuen Kollegen
Isch freu misch
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Was wird denn jetzt passieren in Richtung Motor? Neue Lager oder auch schleifen und andere Kolben?
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Da ich nicht davon ausgehe, dass nicht KEIN Öldruck da war, sondern nur ZU WENIG Öldruck, gibt es nur ein kleines Paket: Ölpumpe, Pleuelschrauben und -Lager sowie ne Schwallsperre, die IMO besser als der Ölhobel vom 1Z/AAZ Motor ist
Gestern kam der Götterbote vorbei und ich war nicht da
Dafür war die Freude heute morgen um so größer
Danke nochmal an EddiDa waren noch ein paar mehr von der Sorte drin, aber der Carat bekommt als rollendes Testgelände nur die AFR
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Kommt da dann einfach ne Breitbandlamda ran oder wie genau läuft das?
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Nee, das Ding wird einfach Huckepack auf ne Sprungsonde gesetzt, also ganz simpel
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Mit an die bestehende oder muss ne zweite her?
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Es geht beides
Ich werde erstmal die bestehende nehmen... -
von den zusatzinstrumenten hat mein kumpel auch 3 oder 4 stück, finde die optisch richtig cool!
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Ne Bezugsquelle für sowas habt ihr auch nicht oder? Einfach Glück haben?
Ist ja schon interessant als günstiger OEM-style Ersatz für ne LC1 etc.
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Einfach bei Eddi (ohne e ) im Forum sein, der hat erst ne Fuhre aus den Staaten rübergeschifft
Wie die Genauigkeit, etc. sind, werde ich später berichten...
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was kostet bei ihm dann so en satz oder eine einzelne anzeige?
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Es gibt die Anzeigen nur noch im Satz und der kostet zur zeit 209$.
Darin sind: Öldruck, Öltemperatur, Voltmeter und Lambda.EDIT:
So, wie der LED Balken springt, wissen wir nun, jetzt wird gezeigt, wie der Zeiger zum zappeln gebracht wirdTop Leistung, gestern bestellt, heute da
Aber ich glaube der Karton ist nur so groß, damit der Katalog reinpasst XD -
Naja, heute war der grosse Tag, Upgradepumpe und neue Pleuellager einbauen!
Doch Moment, was da nicht noch mehr? Ja, der Öldruckgeber! Aber da machte mir der günstigere Adapter nen Strich durch die Rechnung
Der passt wohl nicht bei meinem Steinzeitzylinderkopf Aber man hätte das ja auch vorher mal prüfen können, aber NEIN, klein Thomas macht das erst beim Einbau
Also doch den originalen Adapter nehmenDann weiter im Fahrplan, Auto hoch, Öl runter.
Beim Zerlegten zeigte sich, dass der Motor früher sehr wenig Pflege bekommen hatAuch der Rest zeigte sich eher "ungepflegt"
Ausserdem glaube ich immer weniger an "Quality made in Germany"
Es grinste mich mal wieder "Hecho en Mexico" an!
Naja und es zeigte sich das, was ich erwartete...Zylinder 1 und 2
Zylinder 3 und 4
Und hier mal ein Vergleich zwischen der alten Schwallsperre und der Schwallsperre aus dem 2E
Dann alles wieder zusammen, Pumpe und Filter vorab schonmal füllen und Schlüssel drehen, springt an und rasselt nicht
Leider habe ich so getrödelt, dass ich nicht zum Einbauen der Lambdaanzeige oder der Öldruckanzeige gekommen bin
Also bleibt mir noch Arbeit für morgen -
Haben sschon ein paar Meter drauf die Lagerschalen oder? Aber war das wirklich der Auslöser für das Klappern und wie waren die Zapfen auf der KW? Mal wieder Top gemacht, keine Frage. Bin gespannt wie es weiter geht.
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Danke danke
Die Schalen und die Pumpe sehen IMO auch mal wieder nach wenig Pflege in Form von Ölwechsel, etc. aus
Die Kurbelzapfen sahen gut aus, keine Riefen, o.ä.
Ich werde jetzt erstmal vorsichtig 1000Km runterfahren, dann das Öl nochmal wechseln und dann das ganze neu bewerten...
Ich denke, ich gehe auch wieder vom Aral Öl weg, das 10W40 ist schon im kalten Zustand beim Eingiessen fast wie Wasser
Warum überhaupt Aral? 3,51€/LiterGestern wurden dann noch fröhlisch und lustsisch de Anzeige ingebabbelt
Angefangen mit auspacken und schauen, ob die Kabellängen reichen...
Die grüne Leitung hörte dann unter dem Kennzeichen aus
Sollte reichenDann wurde die Frage gestellt, wie man sich Spannung besorgt, ohne Stromdiebe, mit Sicherung, zerlegbar und für beide Anzeigen trennbar?
Das hier war die Antwort:
Form follows functionDann Kabel in den Motorraum gezirkelt:
Dann zum Bestimmungsort geleitet:
Tja, dann stand in der Anleitung: Nimm einem Stromdieb und geh Huckepack auf die Lambdasondenleitung...
Hm, geht das nicht.... Wenigstens ein BISSCHEN... Professioneller?
Da kam der Rettungsschwager um die Ecke
"Wat? Stromdiebe? Wat'n Sche***! Komm, lass mich mal ran!"
Sprachs, holte SEINEN Elektrikerkasten und machte sich ans Werk.Und das war das Ergebnis
Tja, was irgendwo aus dem Motorraum raus kommt, muss auch im Innenraum irgendwo ankommen...
OKOKOKOKOK, EINE Lötstelle und EIN Stromdieb
Aber bei der Beleuchtung konnte ich das verschmerzenKabel rinn, Deckel druff, fertisch
Also die Lambdaanzeige ist ein sehr sehr lustsiches Gerät...
Aber der Öldruck auf der Anzeige macht mir noch etwas Gedanken -
Heute habe ich den Öldruckgeber verbaut
Es war enger als ich dachte Also musste ich den Adapter etwas unschön verbauen...
Danke dem Ingeneur, der DA den Ring in den Kopf entwickelt hat
So das sitzt, aber...
Vertrauen ist gut...Dann auf dem nach Hauseweg über sich bewegende Zeiger gefreut
Wart's ab! Kontrolle ist besser....
Was habe ich wieder für ein Glück
Bin dann gleich mal wieter zum örtlichen Vollsortimentbaumarkt gefahren und habe Teflonband geholt.
Aus dem Baumschinenbusiness kenn ich das, also SOLLTE es doch auch im KFZ klappen, oder? -
das geht :). Geht auch Loctide Gewindedichtung.
Ist es das T-Stück von Audi?
SDI
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