Super, Du schreibst das auch ganz witzig, gefällt mir gut!
TPunkt - Golf 2 Carat(te) 2.0
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Danke für das Lob!
Es freut mich zu hören, dass es euch gefällt. -
Schönes Auto, obwohl ich eigentlich echt kein Ratten Fan bin.
Konnte mir das Auto am Freitag in Garbsen mal Real ansehen.
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Ratte? Wtf?
Bist du dir sicher dass du weisst was ne Ratte ist?
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Dein Bericht ist echt amüsant geschrieben, macht Spaß zu lesen
Mit was hast du die Wachsreste am Heck wegbekommen?
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Sieht gut aus, auch wenn es Renault Felgen sind. Am besten die VW Deckel noch drauf, dann passts
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Danke Junior
Stefan, gedacht war es mal so, aber irgendwie kam mir wieder mein Pflegewahn dazwischen
Inzwischen ist es nur noch ein Golf mit WundenInf, das habe ich mit Klebstoffentferner, frag mich nicht nach der Firma, wegbekommen. Ich muss, wenn ich das nächste Mal in H bin, mal nachsehen
Bullster, ich habe es mal probiert, sieht man weiter oben, ich fand es nicht gut
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Er ist doch auf dem Weg zu nem gepflegten Exemplar eines Karat - wenn du noch diesen Sommer weiterhin so dahinter bist ist der doch wie neu
Find ich cool wie sich der Wagen entwickelt bei dir. Gerettet vorm Schlachten oder der Presse ist er allemal und nach Ratte sieht er für mich nicht aus. -
hab ihn mir auch Carfreitag angeguckt, sehr cool !
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Danke Jungs, soviel Lob bin ich von meinen anderen Autos nicht gewohnt
Neuigkeiten
Gestern auf dem Rückweg nach HB noch mal ein schnelles Bild an einer Tanke an der B6 gemacht...
Und heute war es dann soweit: Ab mit dem Kopf!
Beim Zerlegen gab es kaum Überrasschungen, wenn aber dann richtige!
Ich frage mich, wie der 4. Zylinder überhaupt noch gelaufen ist...
LEICHTE Nebenluft glaub ichAls der Kopf dann daneben lag, sah alles gut aus
Dann ging es ans zerlegen, sicher ist sicher
Ordnung muss sein
Nach dem Zerlegen ging es in die Waschmaschine
So frisch gewaschen ging es zum Motormann
Das war auch so ne Geschichte...
Wir haben auf unserem Gelände ja auch Porsche... Die haben ne Kopfschleifmaschine.. Ich also irgendwann mal rüber und den Werkstatleiter angequatscht...
"Ey Magger, ich schmeiss Dir nächste Woche mal nen Kopf rüber, kannst Du den mal dünn überhauchen, aber pronto?!"
-"Nee Muschi! Der Kasten ist voll Fratze fahr mal da und da hin und sag den Jaffels, Du kommst von mir, dann geht alles Tuttirabotti!"
Es kann auch etwas anders geklungen haben, wir befanden uns ja bei PorscheKurzum, letzte Woche mal kurz im Hafen vorbeigefahren, das Schild der Firma gesucht und gefunden und fand eine Blechhalle, die sah etwas dunkel aus und viel los war da auch nicht...
Also rein, steht da ne blonde Frau vor mir, sieht und fragt (Das ist diesmal der O-Ton!): Na Schätzchen was kann ich Dir gutes tun?!"
Ich: "Ähm, schöne Grüße von XY vom Porschezentrum, er hat sie empfohlen, ich habe bla bla bla"
Kurzum: "Bring Dienstag morgen vorbei, kannst Du am Nachmittag abholen."Naja, nun war es ja nicht mehr Dienstag morgen, sondern Dienstag, 16 Uhr (Ich schraube nicht so schnell )...
Ich komm da rein, Moin! Kam direkt wieder die blonde Frau zu mir. "Ah, was hast Du uns denn da schönes verpackt?"
Dann kamen der Chef und sein Mitarbeiter um die Ecke und die nahmen den Kopf unter die Lupe...
"Oh, den haste aber schön sauber gemacht. Oh, der hat aber keine Pflege gesehen, was?!"
-"Naja, die Vorbesitzer hatten es mit Ölwechsel wohl nicht so..."
"Machste Ventile auch neu?"
-" Nö... Sollte ich?!"
"Wenn Du die Ventile sauber machst, gehen die noch."
Innerlich wischte ich mir den Schweiss von der StirnKurzes Gespräch mit Ihr, Chef und Mitarbeiter inklusive kleiner Betriebsführung...
Es ist echt schon geil, was die Motorenbauer da alles "einfach gerade so" da rumstehen haben, das hatte für mich ein bisschen was von SüßwarenkasseMal sehen, ob die Arbeit morgen genauso gut wird wie die Gespräche
Wieder in der Werke wollte ich mich "nochmal schnell" (Das kenn wir ja ) um die Schaltung kümmern und das Innenleben überholen...
Die Feder wofür ich den ganzen Affentanz betreibe Die ist NICHT im Rep.Satz enthalten, den VW extra dafür anbietet!Aber wenigstens ist das Zeug jetzt sauber
In der Zwischenzeit hatte die Waschmaschine mal wieder was zu tun
Und ich habe mich noch an der Drosselklappe vergangen
Um die Dichtung kümmere ich mich morgen
Und um den Rest auch
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Kann gerade schlecht erkennen was das ist am 4. Zylinder, Einspritzdüse?
Hab ich jetzt was verpasst? Warum überholst du den Kopf? -
Ja, das ist die Einspritzdüse, das Gummi ist "LEICHT" defekt
Ich habe den Kopf runtergenommen, da die Kopfdichtig vom Ölkanal nach aussen undicht war und das nicht zu knappDer "Rest" hat noch etwas mehr Zeit in Anspruch genommen
Darum habe ich die letzten Tage auch nicht so viel geschrieben...Mittwoch ging es dann weiter mit der Schaltung. Die Feder in schickem grün kam am Morgen mit und wurde gleich mit dem Schaltknüppel und viiel Fett verheiratet
Knüppel rein, dröbba, fertisch
Natürlich nach der Anleitung von eddi-controletti.de
Beim Einbau fiel mir an meinem Lenkgetriebe noch was anderes auf
Nebenbei musste die Doppelschelle am Abgasrohr neu, denn die alte konnte ich mit dem Hammer einfach abschlagen
Und da alle Auspuffgummis entweder falsch oder total rissig waren, wurden diese auch ersetzt... Sicher ist sicher, denn der MSD muss bei Vorbesitzer auch schonmal auf dem Boden geschliffen habenNebenbei arbeitete die Teilewaschmaschine immer weiter und weiter...
Getreu dem Motto: "Besser als jetzt kommst Du an manche Teile nie wieder ran" wurden auch Sachen vorsorglich ersetzt...
Ich hatte auch Geräusche aus dem Riementrieb, die ich nicht direkt einem Teil zuordnen konnte, ausserdem war das Thermostat ja schon wieder dauernd auf und man im ausgebauten Zustand ja viiiel besser an den Deckel kommt und da der Deckel auch auch gern mal undicht wird... Alles neu
Neue Dichtungen, neuer Öldruckschalter...
Der Deckel neben dem Ölfilterflansch hat mich auch ganz doll Lieb gehabt, der erforderte nämlich ne ganze Menge Aufmerksamkeit, da BEIDE Schrauben knallefest waren und sich auch nicht mit Inbus lösen liessen... Mit einem eingeschlagenen Vielzahn auch nicht... Und auch der nächstgrössere Torx konnte nicht helfen
Doch dann kam der Schraubendoktor
http://www.schraubendoktor.de/gross.htm
Und zwar genau so, Zeug ganz leicht auf die Nuss, ein- zweimal in den Schraubenkopf stecken und dann ansetzen, drücken, "KNACK" Schraube los
Das Zeug ist vorbehaltlos zu empfehlenDieser kleine Kollege hatte dann auch mal nach 26 Jahren ausgedient
Dann war es Mittag, es machte "Lingeling" Und eine leise Stimme sagte zu mir: "Der Kopf ist fertig, bring mal deine Ventile mit, dann prüfen wir, ob alles Dicht ist, oder Du die Viecher noch neu Einschleifen musst..."
Gesagt, getan...
Hier bei der Dichtigkeitsprobe, was sich aufgrund der Luftumspülten Einspritzventile etwas schwierig gestaltete...
Aber meine Finger sind super zum Abdichten der Löcher der Einspritzventile geiignetBlitzeblank
Warum sehen die Ventile noch so ranzig aus? Ganz einfach, ich wollte es mit Backofenreiniger probieren, ein Kollege meinte aber, es würde auch mit Drosselklappenreiniger funktionieren
Tut es nicht...Also nur kurz beim Motorenmann die Ventilteller gereinigt und weiter...
Schaftdichtungen neu, Feder, Teller und Keile rein, Simmerring und Nockenwelle rein, Feierabend
Donnerstag morgen, Ansaugbrücke zusamenstecken...
Ich habe gleich mal den Unterdruckschlauch für den KLR schöner verlegtWäre ich Ansaugluft, ich würde reingehen
Dann war der Abgaskrümmer dran und es kam wieder der kleine Modifizierer in mir raus
Krümmermuttern vom TSI
Passen leider nicht am Anschluss fürs Hosenrohr vorbei, schade. Also wieder normale Muttern dran.Fertig zum Einbau
Dann kam noch ein fehlender Fühler angeflogen...
Bis auf den Thermozeitschalter und den Öltemperaturfühler sind alle nun neu
Dann wanderten Stück für Stück alle Teile, inkl einer "neuen" 90 A Lima wieder an Ihren Platz zurück.
Alle...? Nein, nicht alle...Diese 4 Schmuddeljungs wollte ich so nicht wieder einbauen, da ich alles andere schon sauber gemacht hatte
Teilewaschmaschine? Da würden Sie durch das Gitter fallen...
Ultraschallbad? Genau richtigIn der Zwischenzeit ersetzte ich noch den Kraftstofffilter unter dem Auto. "Made in WEST Germany" sagt wohl alles
Als ich dann nach 30 Minuten die Ventile aus dem Bad holte, traf mich der Schlag
Wie neu!
Dann musste es schnell gehen.
Neue Dichtringe druaf, Ventile rein, alles checken, Schlüssel umdrehen...LÄUFT!
Feierabend...
Freitag morgen: Zündung einstellen, Warm laufen lassen, aufräumen, glücklich sein...
Falsch gedacht PuppeBeim warmlaufen fing das Nockenwellenrad auf einmal so komisch an zu glänzen
Ist der neue Simmerring undicht? Ja, isserWieder ins Lager, einen neuen okkinalen geholt, alles wieder auseinander... Ich habe ja gerade übung drin
..Alles penibelst gereinigt und so sehr es mir nicht schmeckte... Mit Lecksuchmittel behandelt
Dann wieder warm laufen lassen... Es kam nochmal etwas, aber es kam diesmal aus der Schraube, also Ölreste am Gewinde innen. Oder es hat mir einer die Nocke angebohrtDann wurde die Zündung nochmal mit Stilechten Mitteln eingestellt
Dann ab auf ne Probefahrt :thumbsup:
Nach 10 Kilomtetern hörte ich ein neues Geräusch, meist an der Ampel...
"Ratatadadadaadddaaa" ?(Hosenrohr auf Stabi an der Vorderachse. Oh, Kopf zu sehr geplant? :D
Nö, Hosenrohr saß nicht 1000% an seinem Platz, ausserdem hatte ich den Dichtkonus neu gemacht, der alte war einer aus Drahtgewebe, der neue wieder einer aus Guss, dass könnte auch zwei Millimeter gekostet haben ;)Aber nu iss Ruh :)
300Km schon wieder abgrissen :)
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Und Hand aufs Herz: Läuft er spürbar schneller, oder nicht? Zieht er besser? GX finde ich eine tolle Maschine. richtig scharf eingestellt läuft der echt gut.
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Ganz Ehrlich: Nee
Denn die Dichtringe der Einspritzventile waren undicht und haben nicht richtig gesessen (SEHR gut zu erkennen ), der KLR war stümperhaft verbaut (nun dicht und alle Verbindungen dicht) und 2-3 Schläuche waren auch prorös.
Er KANN mit den ganzen Dingen vorher nicht richtig gelaufen sein und ich vermute, dass er vorher völlig verstellt wurde
Denn er zieht gefühlt nicht mehr so gut und schnorchelt auch nicht mehr so bei Volllast wie vorher.Zündung stimmt, aber CO und Druckstellerstrom sowie Leerlauf brauchen glaub ich nochmal ne richtige Grundeinstellung.
Denn sonst gebe ich Dir Recht, der GX ist ein toller Motor -
Eventuell könntest Du es mal beim Boschdienst probieren, wenn Du da an einen älteren Mitarbeiter gerätst ist der mit ein wenig Glück echt fit bei der KE. Meiner lief damals wirklich gut.
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Naja, den GX hatten wir in der Meisterschule auch noch und wenn nicht, habe ich da nen guten K/KE Mann im Bekanntenkreis
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Letzte Woche wollte mich die Caratte mal wieder foppen
Ich fahre Mittwoch von der Arbeit weg, fängt es auf einmal unter dem Auto an zu rasseln...
"Mist, haste Dir in Hamburg wohl das Hitzeblech am Kat angerammt, doof."
Auf dem Weg nach Hause wurde es bei wärme weniger, gut
Am nächsten morgen wollte ich zum Sport... Gut, dass der Weg an meiner Arbeit vorbei führt...
Denn es wurde immer lauter und lauter und die Abgase kamen wohl auch nicht mehr aus dem Endrohr rausAlso mal spontan um 6:45 nen Abstecher in die Werke gemacht, Auto hoch und habe mich auf das Schlimmste vorbereitet...
Aber nicht daraufAlle DREI Schrauben am Kat lose
Ich habe die aber NIENIENIENIENIEMALSNICHT angefasst
Naja, erstma festgemacht und ab zum SpochtDann vor der Arbeit nochmal kurz hoch das Ding, ab ins Lager und Schrauben geholt...
Es gehören M8x42 dran, davon hatten wir EINE da! HM... Mal bei anderen Modellen geschaut, M8x45? haben wir Kiloweise da
Noch 3 Unterlegscheiben und 3 Muttern dazu und ab ans Auto!
Ok, bei der unteren der drei Scdhrauben wusste ich auch, warum sie eigentlich 3mm kürzer sein sollte...
Aber das war für das ausreichend vorhanden Metallbearbeitungswerkzeug kein grosses Hindernis
Schon ist wieder alles schön
Ok, die verbauten waren aber auch falsch im Quadrat, komisches Metall, ohne Scheiben und nicht selbstsicherndDann bin ich gestern mal falsch abgebogen, habe dafür aber auch ne schöne Location gefunden
Dann noch zwei beim Einkaufen gemacht
Und wieder ein neuer Sticker
Aber an die KE-Jetronic muss ich nochmal ran, da geht einstellungsmäßig noch was
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Nachdem sich mein Deckelproblem zum guten gewand hat, durfe ich wieder an anderen Sachen rumspielen
Erstmal habe ich endlich ne neue Dichtung für den Deckel im Block bekommen
Die Dichtung ist entfallen und die alte ist undicht und hielt nur noch mit Hylomar halbwegs dicht
Ein anderes Autohaus in 170Km Entfernung hatte davon noch 3 Stück!
Oben links neu, oben rechts alt, unten der Deckel von hintenDann musste meine Spritze mal zu einem, der sich mit sowas auskennt
Anfang Juni musste meine Öllampe mal kurz einen eigens eingeleiteten Stellgliedtest machen
Zuhause habe ich den Öldruck gecheckt, nach VW Anweisung ist der i.O. aber nch meinem Gefühl geht da mehr...
Also gab es was neues zum Spielen... Der Bausatz ist noch nicht vollständig
Der Preis auf der Anzeige war 2003 noch die VB!
Heute ist die ja mehr als 3 mal so teuerSo, ich habe mich gestern mal wieder etwas um die Vermählung von dem Zeigerdings und dem Kassettendingens gekümmert
Also was soll man nehmen, damit das Zeigerdingen nicht in dem Kassettendingen lose rumklappert?
Bauschaum? Sägespäne? Kabelbinder?
Da gibt es doch noch dieses Zeug zum Grillen.... Kohle!
Aber nicht in Stücken, eher in PlattenformSo, das wäre geschafft.
Aber was mach im Dunkeln?
Taschenlampe? Kerze? Brennstäbe?
Da gibt es doch diese Dinger, die von alleine leuchten... Diese Türen, ach nee, Drogen, ähm nein.... LED!Von alleine wollte die nicht rein, es musste die alte Glühlampenfassung etwas angepasst werden.
Und in Bunt gibt es die auch... Weiss, Rosa, Lila, Blau, Rot oder Schwarzlicht
Oder den KlassikerÜber Sinn und Unsinn der Anzeige lässt sich allerdings seit Samstag mittag streiten...
Meine Öldruckkontrolllampe führte Anfang Juni nach der Autobahn beim sportlichen Anbremsen in die Kurze einen Einmaligen Testzyklus per selbst eingeleiteter Stellglieddiagnose aus.
Nicht mehr nicht weniger. Danach wurde eine Druckmessung nach Herstellervorschift (80° Öl, 2000 1/Min, alles über 2 Bar ist I.O. und wir hatten 2,5 Bar) durchgeführt, die positiv verlief...
Diese wurde dann noch um eine Prüfung bei 100° Öl ergänzt, was dann nicht mehr so gut (1,5 Bar) aussah...
OK, behalten wir das mal im Auge...Samstag führte die Lampe an gleicher Stelle bei 111° wieder eine selbst eingeleitete Stellglieddiagnose aus, welche aber diesmal Ihre Daseinsberechtigung wehemend untermauern musste....
In Kurzform: *BLINK BLINK BLINK* *MEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEP*Es werden wohl in nächster Zeit wieder tiefgreifende Eingriffe durchgeführt werden müssen....
Es wird nicht langweilig.... -
Was bedeutet das jetzt, Lagerschaden oder was? Hättest Du den Kopf mal so gelassen wie er ist, das war zuviel für den alten Kurbeltrieb Weißt doch, "Never touch a running System"
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Tja, wie man's macht, macht man's falsch
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