Kannst doch auch 165/45 R16 nehmen? Der hat nen 74er Index
TPunkt - Golf 2 Carat(te) 2.0
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Oh, Du hast Recht! Den habe ich ja noch gar nicht gesehen... Das bingt mich der Sache ja schon ein bisschen näher...
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Naja, ich habe meinen freien Tag erstmal genutzt und meinem Lieblingstüvsachverständigen besucht.
Er schlug sofort die Hände über dem Kopf zusammen und brach in Tränen (bestimmt der Freude) aus, als er mich sah
Ok, ich habe jetzt vielleicht etwas übertriebenWir gingen die Fakten durch:
-Felgen? KBA Nummer druff, alles easy
-ET? Vorhanden, da kann man in alle Richtungen gut mit auskommen
Dann kamen wir zu dem leidigen Zubehör, was JEDE Felge irgendwann mal braucht... REIFENWir gingen die Möglichkeiten durch:
165/40 R16 73V: Zu wenig Traglast und Ablasten wäre nur der Plan Z13 gewesen... NACH dem Umbau auf nen leichten 1.3 Liter Motor
165/45 R16 74 V XL: Ich hatte noch keine Rückmeldung von Nankang erhalten, ob die auch auf 6x16 wohnen dürfen
Er schaute in sein Programm und siehe da: Nach DIN und ETRTO zulässig bis 6 Zoll!
Zwischedurch frgate er mich: "Warum willst Du eiegentlich so einen Reifen fahren?" Meine Antwort: "Ich weiss es nicht... Ich glaube einfach, weil es möglich ist..."
Dann war die Sache eigentlich für mich schon so gut wie gegessen und ich verliess mit einem das Gelände.Ab nach Hause und mal etwas geforstet, was andere so zu dem Nangningnöngnöngpellengeraffel sagen... Dann kam mir der 195/40 wieder in den Kopf
Einen kurzen Anruf wieder da gemacht, wo ich gerade herkam und ich fühlte mich auf einmal wie bei little britain: "Computer sagt neeeeiiinn..."
195/40er sind erst ab 6,5" freigegebenAlso bleibt mir nur noch einer übrig, danke Hüpfi
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Nicht dafür
Aber schau doch mal selbst, ein paar Alternativen hast du noch: http://www.reifentiefpreis.de/…l/?action=reifen%20kaufen -
Habe mich jetzt für den 165/45 entschieden
Ein Satz Puschen von Nankingkong sind bestellt, sollen Dienstag kommen
Ich habe heute mal alle Felgen angeschaut, alle noch brandneu und NIE montiert gewesenDann war ich letzte Woche noch beim schwedischen Möbelhaus, Kerzen kaufen
Was das mit der Story zu tun hat?Beim IKEA gibt es etwas ähnliches wie ne Süsswarenkasse für Kinder, nur für Männer: Holzplatten zum kostenlosen mitnehmen
Zack, mit nem gossen Wagen ne Platte eingeladen und an der Kasse 1,99 für ne Packung Kerzen hingeblättertNoch vor dem Abladen wurde schon mal Maß genommen
Beim nächsten Heimatbesuch will der graubehaarte Haushaltsvorstand das Ding auch fertig gesägt haben
Und hier ein kleines Suchbild von heute Nachmittag:
Wo sind die 200 Wäscheklammern versteckt?
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Update!
Heute morgen war es dann soweit, die Hochzeit von Felge und Reifen sollte geschehen!
Die Reifen standen schon an der Maschine bereit und als ich die Felgen dazustellte war ich mir nicht sicher, ob das was wirdAls die Kollegen die Mischung sahen kamen auch wieder Kommtare wie: "Viel Spass :D" "Was'n das?" "Was sagt der TÜV?"
Und ganz vorne ran: "Warum machst Du denn DAS?!" Antwort: "Weil ich es kann!"
"Mach doch andere Reifen drauf." "Warum Renault Felgen?" "Das passz NIE!"Sie sollten schon sehen...
Also erstmal angefangen, man will ja Luft reinbekommen, also besorgt man sich was? Ventile!
Nur schlecht, wenn diese dann in den Untiefen der Felge verschwinden, dass man nichtmal den Überwurf festbekommt
Also doch ein Gummiventil aber ein kurzesDann ab an der Gerät und eine Felge aufgespannt, nen Reifen gegriffen, ordentlich einge"schmatz"t und ran an den Feind!
PLOPP 1, PLOPP 2, fertig!? Das ging ja einfachDas Ganze dann noch dreimal wiederholt und schon war das gegessen, viel schneller als ich dachte
Und so sieht das dann von oben aus
Dann kam DER Moment: Ab ans Auto!
Hier das Ergebnis *dce*Ich denke, ich schraube da nochmal nen Zentimeter tiefer...
Vorne kommen noch 5mm Distanzen drunter, damit ich mehr Platz am Federbein habe und hinten irgendwas zwischen 10mm und 20mm, da bin ich mir noch nicht ganz klar...
Dann brachten mich Kollegen noch auf eine Idee...
Okkinal Renault Raute? Finde ich gut.
Oder VW Logo? Passt auch, wäre mir aber zu dunkel in den Mitte...Dann kamen endlich wieder die Türverkleidungen ins Auto und dazu noch neue Aufnahmen für die eFh Schalter hinten
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Nur einen cm? Jetzt kann er richtig runter
Lackierste die Felgen noch? Haben anscheinend leider ein paar Macken?!? Ansonsten....top
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Dankeschön
Nee nee, das ist die Montagepaste, die Felgen sind Brandneu
In meinem Kopf schwirrt seit ein paar Tagen PlastiDip in rot rum...Ich schau mal ins Gutachten, wie tief ich noch kann
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wie tief du kannst? da gibts nur eins, gewindeende
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puuuh das hat ja irgendwie was von noträdern ......na ja vom baujahr her kannste ja runter aber ganz ehrlich fahr mal damit ob das spass macht .....sieht irgendwie aus als hättest du ne alte 2cv beklaut
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Dann kamen endlich wieder die Türverkleidungen ins Auto und dazu noch neue Aufnahmen für die eFh Schalter hinten
Wo bekommt man diese Aufnahmen ?
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Ganz einfach beim freundlichen, sogar NICHT über Classic Parts
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Teilenummer ? Preis ?
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Teilenummer ? Preis ?
191 919 550 und keine 3,50€ das Stück
@Ttito: Ich werde probieren, wie es geht. Nachher wird der noch tiefer als dein blauer
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bin mal gespannt fahrdynamisch siehts iwie net aus
trägt ja nur leider keiner mehr ein so flach und 4cm bis kat ...neeee glaub mir das willste fürn alltag nicht
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Du kennst mich, ich fahre doch eh nie schnell
Aber ich werde berichten, wie es wird und ob ich vor jeder Pfütze auf Intermediates umsteigen muss
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So, Sommer ist angesagt!
Gestern habe ich dann endlich alle Teile zusammen gehabt, um die Räder mal ans Auto zu bauen (zumindest dachte ich, dass ich alles habe :D)
Also habe ich mich mal mitsamt allem nötigen Zubehör und (vermeindlich den richtigen) Papieren in die Werke aufgemacht um da mal ne Runde durchzudrehen...
Die Radbolzen vorne waren mit den 5er Scheiben zu kurz, alo musste carparts-strasmann.de da auch noch für Nachschub sorgen, da er mich schon so toll und schnell mit Distanzscheiben versorgt hat
Erstmal ins Gutachten geschaut, was auf der haben und auf der soll Seite steht... Ergebnis, 1 cm geht noch! Also erstmal den Istzustzand festgehalten und dann die Sommerrhöhe ermittelt
Die wichtigsten Werkzeuge des Tages
Getreu dem Motto "Good preparation prevents bad performance" hat sich das einfetten der Federbeine vorm Winter gelohnt
Dann wurde fleissig geschraubt, gedreht und gemessen...
Dann die Scheibchen montiert, dann festgestellt, dass ein 25er Radbolzen nicht in eine 15er Scheibe passen kann... Dann das Problem gelöst, dann die Räder montiert
Dann die Hebebühne runtergelassen.........................................................................................................................................................................................Je tiefer die Bühne ging, desto breiter wurde mein Grinsen
Dann später wollte ich nochmal genau in meine Unterlagen schauen, die Kennzeichnung auf den Federbeinen nicht ganz passte und siehe da: Es gibt ZWEI Gewinde von TA Technix!
Beide von TA, beide mit den gleichen Abmaßen, Federraten, Dämpfungen! Nur die Kennzeichnung und die Einstellmaße sind unterschiedlich
In Omma ist das TA mit der Kennzeichnung EVO1020 auf den Federn drin, im Carat das mit der Kennzeichnung 1020...
Aus irgendeinem Grund habe ich das Gutachten vom Carat nicht bei meinen Unterlagen gehabt, also hatte ein einfach das von Omma genommen, die Unterscheidliche Kennzeichnung hatte mich nicht so sehr irritiert. Dann schnell nochmal gegoogelt, super! Das richtige Gutachten! Mal schnell nach den Maßen geschaut und?! Ätsch, ganz andere Fixpunkte und dementsprechend andere EinstellmaßeAlso muss ich morgen nochmal schauen, ob sich nur die Fixpunkte geändert haben, sonst bleibt mir nur 1, 2oder 3...
1. Andere Fixpunkte, selbe Maße, alles stimmt
2. Andere Maße, ich muss hochschrauben
3. Andere Maße, ich kann noch tieferWir werden sehen, ich werde berichten
Dann noch ein kleiner Nachtrag von letztem Wochenende, da wurde im Heck ein bisschen Ordnung geschaffen
Das Brett vom letzten Fred wurde passen zugeschnitten und seiner Bestimmung zugeführt.
Ganz oben stand: Form follows function!Den Klingeldraht bitte ich zu entschuldigen, ich hatte nicht anderes und habe mich seitdem auch noch nicht um RICHTIGES Kabel gekümmert
Dann werden die Kabel auch verstecktUnd endlich konnte ich mal meine Aufkleber verwursten
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Ist was was passiert? Der Typ schreibt doch sonst immer so viel...
TÖÖÖRLICH!Das Fahrwerk fuhr sich deutlich besser, als ich erwartete, es ist echt noch Alltagstauglich
Der Termin beim Tüv stand, denn man will ja heute (Carfreitag) legal unterwegs sein
Letzten Samstag war es soweit, morgens um 8 auf den Hof gerollt und brav mit allen anderen gewartet, die da auch schon warteten...
Dann habe ich mit dem Sachverständigen an den Schreibtisch gemacht und alles erstmal grob durchgegenagen, was und wie in die Fahrzeugpapiere dazugetragen werden sollte.
Als das alles klar war, ging es vor die Tür.
Als er das Auto sah, war sein erster Spruch: "Und DAS gefällt Dir?!"
-"Jo. Aber Du bist mit deiner Meinung nicht alleine, ich bekomme viel Kontra für die Felgen."
"Es kommen zum Glück auch nur wenige auf die Idee, Renaulfelgen auf einem VW zu fahren."Reinsetzten, losfahren "Aber dein Lenkrad finde ich gut, ist auch nicht so ein kleines."
"Na dann ist ja gut ;)."Kreisfahrt und Spurwechsel, alles kein Thema, wo solls auch schleifen?
Rein in die Halle auf den Bremsenprüfstand, er rollte extra vorsichtig rein, Millimeter für Millimeter...
"PUCK" voll aufgesetzt
Kein Kommentar von Ihm dazu... Bremse getreten, Werte i.O., dabei ruchtscht das Auto ja aus der Rolle, also mussten wir nochmal durch...
Er sagte nur:"Hör mal kurz weg..."
Nochmal "PUCK", raus aus der Rolle, Hinterachse gebremst, alles i.O., also auf die Hebebühne, die ist zum Glück ebenerdigBeleuchtung? -Check!
Hochgelassen, Daten abgeglichen, alles i.O.
Dann erstmal nach der Aufsetzstelle geschaut, nichts zu sehen, ausser etwas weggwischtes Wachs am Aggregateträger, also klang es VIIIEEEL schlimmer, als es war. Glück gehabt
Dann maß er die Einstellungen des Gewindes...
"Mensch, da ist ja noch fast ein Zentimeter Gewinde auf dem Federbein..."
-"Ja, aber laut Gutachten ist da, wo ich bin, Ende. Oder meinst Du, ich kann noch weiter...?! :)"
"NENENENENE, tiefer als das jetzt trag ich Dir nicht mehr ein "
-"OK ^^"Zwischendruch fragte er noch:
"Hast Du die Felgen geschenkt bekommen oder warum kommt man auf so eine Idee...?"
-"Hm, joa, so gut wie geschenkt Ausserdem ist meine Wohngegend nicht soooo vertrauenswürdig, dass ich da meine schönen BBS RM ohne Garage Nachts stehen lassen möchte... :("
"Na gut, DAS ist ein Argument."
"Denn wer DIE klaut, hat echt keinen Geschmack. "
-"Danke... :P"Dann runter und höhe messen...
"Hm, joa, vorne 270mm Radmitte/Bördelkante, hinten 265..."
-"WAT?! Nee, das geht ja nicht, dass der hinten tiefer ist als vorne..."
"Dann musst Du da nochmal ran..."Gesagt, getan, vorne und hinten 270mm
Dann ab auf den Parkplatz, rein, Papiere fertig, raus. Street legal? -CHEEEECK
Aber ich konnte mich mit meiner Art, wie ich die Radbolzen kürzen musste, nicht zufrieden, da muss es doch was besseres geben...
Moment, da hat doch Opa früher mal was.... Wo war das denn nochmal? Geht das denn?
DA isses!Ok, irgendwo da.... Da muss wohl erstmal was zu Seite geräumt werden...
Schon besser...Oh, was man da so alles findet
DA isse!
Es wird auch nur mit Zeitgemäßem und geprüftem Material gearbeitet
Und dann ging es los, Radbolzen auf EIN Maß bringen...
Und wenn jemand meint, dass Schrauben höchst Maßhaltig sind, dann sind Radbolzen die Flodders unter den Schrauben, denn da war KEINE wie die andere!
Und gerade sind die auch nicht, war schon lustig bei 250 1/Min in der Drehbank...Dann abgemessen und grob auf Maß gedreht...
Zwischenstand:
Ein Satz fertig bearbeitet, der andere noch ohne Fase vorn dran.Und hier die ganze Mannschaft und der Testbolzen, der zuerst dran glauben musste
Hier ein Vergleich zwischen, dem was ich mag und was ich musste
Dann wurden die unschönen OPEL Radbolzen hinten und H&R Radbolzen vorn noch mit schönen Golf 5/6 Radbolzendeckeln versteckt
So, nun kann der Sommer starten
Ein paar ordentliche Fotos kommen noch in nächster Zeit -
Gestern bekam der Carat mal was ganz aussergewöhnliches: Ne Handwäsche
Dabei wollte ich dann endlich mal die häßlichen Wachsläufer am Heckblech entfernen. Damit es ordentlich wird, wollte ich die Schriftzüge hinten abmachen, dabei fiel mir das auf
Ein Pin abgebrochen
Hm, was tun?
Kurz überlegt, rüber in die andere Garage... Hm... Wühl... Grübel grübel... Tztztztz... AAAAAHHH! DA!
Einen neuen Schriftzug bitteUnd mit neu, meine ich NEU
Alles geputzt, nen neuen Pitten (Clip, Stopfen, Aufnahme, whatever :D) hergezaubert und das ganze verheiratet
*CLICK CLICK CLICK* Und die Welt ist wieder in Ordnung
Dann kam zur Ehre des Carfreitages noch ein Geschenk, was gefühlte 5 Jahre schon bei Mir liegt, endlich mal zu Ehren
Danke Jettadeluxe
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