TPunkt - Golf 2 Carat(te) 2.0

  • Ich hatte eigentlich nur mal so ein bisschen gestöbert, was der Markt so hergibt, da ja für den Winter mal wieder was her muss ;)


    Dann seh ich das Ding, 30km von Mir entfernt bei einem, sagen Wir mal, Fähnchenhändler ;) ;) ;)
    Carat, 86er, 160tkm, Efh und all den Bla, bis auf ABS. Und er sollte D3 Norm haben, aha...
    Scheckheftgepflegt, Beulen, Kratzer und nen kleiner Treffer vorn links.
    Die Bilder sagten nicht sooo viel aus.
    Angerufen, geht (Nennen wir Ihn mal Murat) ran ;) : "Ja, isse noch da. Steht noch nischt lange..."
    Dann mal nen Termin ausgemacht und nen Kollegen gefragt, ob er mitkommt, sicher ist sicher :D


    Ich bin den Sonntag vor dem Termin bin ich da zufällig vorbeigefahren, nichts zu sehen, schade :(


    Letzten Montag dann hinne da, auf dem Kiesplatz stand er dann in guter Gesellschaft von einem 84er 7er BMW.
    Äusserlicher Zustand? Ja, es IST ein Zustand :D
    Der erste Besitzer hätte wohl schon VOR dem Kauf vom carat den Lappen hergeben sollen ;)


    Reingesetzt und wonach riecht so ein alter Golf natürlich? Nach altem Golf! Nix Rauch oder so, guter Punkt.
    Schmutz, vorhanden :D Aber der ist NUR schmutzig, nicht verwohnt oder ähnliches, OK.
    Zündung an, aha, Leben ist drin. Schlüssel umgedreht, *ächz* *röchel* Und dann der Holzmichel, JA ER LEBT NOCH! :D
    Aber ein sauberer Leerlauf war was anderes :(
    Haube auf, OH ein GX 8)
    Was zischt denn da so???? ?( 8o
    Ah, die Schläuche vom Kaltlaufregler... Zwei Cutterschnitte und 1 cm Schlauch später lief er auch sofort ruhig, Daumen hoch.


    Zahnrien wurde vor 6 Jahren gemacht, naja...
    Öl wurde vor 30.000 km gewechselt, ich wusste gar nicht, dass VW '86 schon LongLife Service hatte :D
    Aber das meiste Öl tummelte sich eh AM und nicht IM Motor :D


    Wieder in den Innenraum, alles erstmal ausprobiert... Und? Alles funktioniert! =) =) =)
    Bis auf das Gammaradio, welches etwas "Edelholz" abbekommen hat :D


    Unterm Auto war von den Knien aus nichts schlimmes zu erkennen, auch die Schweller sahen noch gut aus.


    Dann erstmal rein zum Murat... "Was wolltest Du noch dafür haben?" "Also, ich habe Ihn für 799 drin..."
    Ich habe Ihm dann gesagt, dass ich in dem Zustand 350 bis maximal 400 geben würde, mehr wollte ich für den Hobel nicht geben, egal ob Carat oder nicht...
    Was sagt er? "OK" 8o "Hm, ok, ich schlaf nochmal drüber..."


    Nach der nacht habe ich den Wagen dann mal für ne Probefahrt entführt und er lief überraschend gut.
    Ok, bis auf das schiefe Licht vom Unfall und, dass der rechte Scheibenwischer mitten auf der Scheibe stehen blieb und schon etwas früher den Rückweg antrat um dann mitten auf der haube stehen zu bleiben, ich fühlte mich wie im Film *LOL*
    In einer anderen Filliale von uns mal fix auf die Bühne genommen und siehe da, i.O., kein Rost, kein Unfall, HA Buchsen noch top in Schuss, Querlenker i.O., Auspuff noch gut.
    Mängel: ATW Manschette, Ölverlust, wahrscheinlich vom Ventildeckel, Bremsschläuche austauschwürdig und ein defektes Handbremsseil.


    Alles in alem nicht so schlecht...


    Dann habe ich den Wagen erstmal wieder dem Kerl auf den Hof gestellt.
    Das ganze Wochenende drüber nachgedacht und Montag den Wagen geholt... :)


    Auf der Rückfahrt ist auch nichts vom Auto abgefallen :D


    Und hier erstmal Bilder von dem "Stück"




    Hier der Treffer, ausbeulen, neuen Schlossträger, fertig :D


    Dann noch ein paar Bilder beim Wegstellen gemacht...



    Muss nur mal kräftig gereinigt werden...


    Man beachte den DEZENTEN Edelholzknopf ;)


    Das aufgeplatze Irgendwas war mal ein LEDER 4+E Schaltknauf ;(


    Tja, alles in allem eher eine Carat(te) als ein Carat...



    Die Devise heisst somit: Über den Winter fahren und dann wird er geschlachtet, zum Aufbauen ist nicht mehr genug vorhanden, es gibt kein Teil, was nicht aussen einen Lackschaden hat...

  • Hallo.


    Warum läuft mir eigentlich nie so ein Fahrzeug in meiner Nähe über den Weg?


    Mir blutete das Herz, wolltest Du den tatsächlich im Winter fahren und im nächsten Jahr schlachten. Nach Deiner Beschreibung ist der Aufwand doch überschaubar, muss ja auch kein "Show+Shine" Fahrzeug draus werden.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Nachdem der Jetta Urlaub etwas kürzer ausfiel als geplant, habe ich heute gleich mal rote Nummern organisiert und den carat vorhin aus der Übergangshalle geholt.
    Auch den Weg hat er geschafft :D Morgen früh geh ich auf der Arbeit bei und seh mir die Servicezustände an und dann geht er auf eigener Achse nach Hannover.


    Ich habe als erstes mal ne Ölschlammspülung geholt, weil der letzte Service unbekannt ist.



    Ausserdem will ich mal sehen, WO das Öl überall rauskommt, ich hoffe ja nicht aus dem Riementrieb :(



    Auf dem Zwischenplatz habe ich mich erstmal ums nicht laufende Radio gekümmert...
    Tja, das kann auch nicht laufen, wenn die Stecker nicht dran sind :D


    Radio rausgezogen und schon hatte ich wieder eine de ja vu Erlebnis zu Gundula...
    4 Türen, schmuddel von innen und: Quetschverbinder aus'm Baumarkt :rolleyes:

    Aber Dragan ;) hat sich etwas mehr Mühe gegeben ;)


    Dafür gab es im Handschuhfach nicht nur noch Wechselgeld in Form von 11 cent, NEIN, es gab auch noch die Okkinal Bedinungsanleitung für's Gamma :)


    Im Kofferraum habe ich noch andere "Extras" gefunden :pinch:


    Dafür hat Dragan wohl auch gerne Macgyver gesehen :D


    Aber der Knaller kam noch :D
    Wenn ich demnächst nach Österreich will, weiss ich, welche Tunnel Geld kosten :thumbup:

    Aber wenn ich diese Lektüre anwenden kann, haben wir glaub ich ein Problem :D


    Und nun noch ein paar bessere Bilder von den schlechteren Stellen :D







    Und ne Wäsche wäre wohl auch mal fällig :D


  • GESCHAFFT! :-z


    130 km am Stück ohne Panne :D


    Erstmal ging es gestern morgen in die Werkstatt, damit das Auto wieder geradeaus sehen kann :)
    Vorher:


    3 Hammerschläge später: :)


    Toll war auch, dass der Carat erstmal alle Leute zu Mir geführt hat, die Sätze los ließen wie:
    -Hui, ein Carat, das war ja damals das Topmodell.
    -Och, ein GX, das ist einer der tollsten Motoren.
    -Ach, damals war die Welt noch in Ordnung... :D


    Die Bestandsaufnahme ergab:
    -Ölverlust VDD, dadurch
    -Zahnriemen ölig
    -Keilrimen ölig
    -Spannschraube an der Servo falsch (viel zu kurz)
    -Bremsschläuche vorn porös
    -Bremsscheiben und -Beläge kurz vor Ende
    -Dämpfer hinten undicht
    -Standlicht rechts defekt :D


    Darum auch mal das Bild von einem Golf und seinen Urenkeln.


    Zuhause habe ich dann ein radio einsetzen wollen, damit ich auf den 130km nicht selber singen muss :D
    Gamma V? Code liegt in H :(
    Blaupunkt Los Angeles? Codekarte futsch :(
    Alpha 2? Geht :D
    Somit konnte ich dann wenigstens etwas geplärre und gekratze aus dem rechten Lautsprecher als Musik deuten :D


    Auf der Bahn ist mir aufgefallen, dass ein Golf Carat ein sehr freundliches Auto ist, es winkt jedem anderen Auto zu, welches überholt :D


    Je weiter wir nach Hannover kamen, desto schöner und wärmer wurde es, da dachte ich mir, dass der carat sich für diese Leistung auch was verdient hat...
    Ne Wäsche :) Und die brachte doch noch echtes Biskayablau zum Vorschein :D



    Lustig ist, dass der Vorbesitzer wohl einen Lackstift UND eine Farbschwäche hatte :D

    Das zieht sich über das ganze Auto :rolleyes:


    In der Garage ging ich erstmal bei und baute alles aus, was mit toten Hautschuppen, Schweiss, Asche, Getränkeresten und anderem Schmuddel eine Allianz eingegangen ist, also eigentlich alles :pinch:
    Das, was noch drin blieb, braucht trotzdem noch gaaaaaanz viel Hygiene...


    Der Rest kommt heute raus, dann wird der Teppich auch mal mit dem Kärcher verschönert...


    Trotzdem überlege ich schon die ganze Zeit, wie ich die Reste der Beule kaschiere... :whistling: :D

  • Jo, es läuft...
    Heute habe ich den Innenraum wieder zusammengesetzt, sieht schon deutlich besser aus :)


    Noch kurz ein etwas aktuelleres Gamma und Gummimatten reingeschmissen und dann sieht das so aus ;)



    Es leuchtet sogar alles, was leuchten kann und vom lenkrad bin ich extrem überrascht :thumbup:



    Und der abgegriffelte Schaltknauf war mit einem griff ins Regal auch Geschichte :thumbup:




    Nächste Woche gehts dann weiter mit neuen Türfolien, Antriebswellenmaschette, Lenkmanschette und Bremse vorn...

  • den schaltknauf find ich nu nicht so passend zum blauen innenraum! dann lieber was anderes ausm 2er... zb den golfball ausm 2er! :D die textilfußmatten verichten sicher ihren sinn, würd aber teppich bevorzugen sonst sehr schön!!! gefällt! :anbet:

  • Danke danke für eure Komplimente :danke:


    Die Gummimatten und den Schaltknauf hatte ich hier noch so rumliegen, ob es die finale Lösung ist, steht noch nicht fest...
    @SDI: Ich habe den Golfball hier in Neu im Regal, aber ich scheue mich, den zu verbauen, ich habe aber zur Not noch nen gebrauchten hier ;)


    Ich werde mal sehen, was ich noch mache, eigentlich soll er nicht soooo viel bekommen... :zwinker2:

  • Letztes WE war jetzt nicht soooo ereignisreich...
    Türpappen rechts wieder rein, weil ich Dödel die Türfolien vergessen habe :D


    Dann habe ich mich mal der Masse gebeugt, bevor demnächst ne Horde von aufgebrachten VW Fans mit Fackeln und Schraubenschlüsseln vor meiner Tür steht :D

    Ist etwas zeitgerechter, wir müssen ja vielleicht schon ans H-Kennzeichen denken ;)


    Dafür bin ich dann an anderer Stelle wieder vom Mainstream abgewichen :D


    Und sonst?
    Endlich kam die lange Spanschraube für die Servopumpe mit. Eingebaut, Schlüssel umgedreht, läuft. Also habe ich die Woche vorher alles richtig gemacht :D
    Dann brauchte ich noch irgendeine Schraube. Also greif ich ins Regal, hole meine Schraubenkiste raus und was seh ich da? Original noch eingetütet??????? Noch eine Spannschraube :sh:


    Dann wollte ich "mal kurz" auf ein 99er Relais umrüsten....
    5 Relais, 1 Wischerschalter und 1 ZE später greife ich dann doch mal zum "Jetzt mache ich es mir selber Buch" und lese dort: Entweder Klemme 53 hassunichgesehen Kabelunterbrechung oder Motor hin, toll :crying2:
    Problem: Der Wischer geht nicht in Endstellung und im Intervall wischt er dauerhaft...


    Am 10. geht es in dem Kapitel weiter, denn am 17. muss die Garage leer sein, denn dann kommt Autonachschub ;)

  • So, was war? Urlaub...
    Ist was passiert? YES :thumbup:
    Da standen ja noch gewisse Verschleissreparaturen an...
    -Verteilerkappe
    -Verteilerfinger
    -Zündkerzen
    -Antriebswellenmanschette rechts
    -Lenkmanschette rechts
    -Bremsschläuche vorne
    -Bremsscheiben und -Beläge vorne
    -Handbremsseil links
    -einstellbares Kupplungsseil


    ...Aaaaaalles erledigt :)


    Zwischendurch wurden noch zwei Dosen U-Schutz unterm Auto verteilt :-i


    Dann musste die Ratte mal ihren neuen Platz verlassen, weil da mussten ja noch einzelne Löcher von Dragan gestopft werden :D
    Genommen wurden die billigsten, die man bei Ebay ersteigern konnte... :whistling:
    MB Quart 8)


    Das Seil wurde auch schon gegen ein originales Gummiband ersetzt, gefunden in meiner Elektrikerkiste, komisch :rolleyes:


    Das Handbremsseil ist auch so ein niedliches kleines Ding... Beim einziehen in den Hebel machte es *click* und es segelte in Zeitlupe ein kleines Plasteteil an mir vorbei ?( Oh, das war wohl der Kontaktschalter der Handbremskontrolllampe... Seit heute weiss ich, dass es bei VW natürlich entfallen ist :arsch: Aber natürlich bei Classicparts zu bekommen... :smoke2: Niedliches Teil, sag ich ja... ^^


    Als ich ENDLICH mit Bremse, Antriebswellen UND Lenkmanschette (Mieses kleines Ding, das wollte einfach nicht an seinen Platz :sh: ) hörte ich nen Dieselnageln, eine klappende Tür und nen heftig stöhnenden Postmääään ?(
    Der hatte ein grosses schweres Paket im Schlepptau... Und das war auch noch für mich, wie kommt denn sowas? Und was isses? :?:
    DAS :geil:




    Leider federten so nur noch die Reifen :crying2:


    Auf der Probefahrt, die beinahe schon um TÜV gegangen wäre (wenn das Fahrwerk in der höhe fahrbar gewesen wäre :spot: ) fiel mir auf, dass der Bremspunkt seeeehr spät war. Das gefällt mir GAR NICHT :pinch:
    Also entlüften wir mal kurz die hintere Bremse mit und vorne zur Sicherheit nochmal :grumble:
    Alles schön -wie auch alle anderen Schrauben- mit Rostlöser eingesiecht... Der half auch sehr gut, zu gut... Der Entlüfternippel hinten links löst sich gleich mit auf :wallbang:


    Also muss die hintere Bremse nochmal aufgemacht werden, der Radbremszylinder getauscht und dann nochmal entlüftet werden, aber wir machen's ja gern... ;)
    Ein Pedalgummi kommt mir auch noch in den Kopf, das man mal einbauen sollte, denn zum ersetzen ist nichts mehr da :D
    Dann kann der Carat zum Tüv und danach fehlen auch nur noch Details :biggrin2:


    Fangen wir doch gleich mal mit den Details an:
    Welche Radkappen sehen besser aus? :laugh:


    Mit kleiner silberner Kappe?


    Oder doch eher das "kleine schwarze"?


    Ich steh drauf :zwinker:


    Ausserdem wurde ich bei Sachen erwischt, die ich nicht hätte tun dürfen... :|


    Aber das Ergenbis ist echt gut :thumbup:

  • Hallo.


    Mir gefallen die schwarzen Radkappen besser.


    Wenn ich mir Deine ursprünglichen Pläne aus dem ersten Post anschaue, hoffe ich doch, dass Du die verworfen hast? Im Winter dürfte der bei der Bodenfreiheit ja auch gar nicht mehr so gut fahrbar sein :D


    Ansonsten bitte weiter so, ich lese begeistert mit.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Ich bin immerwieder erstaunt wie du aus solchen Funden wieder richtig hübsche, schöne Youngtimer machst... sehr nice! Ich glaub ich muss mir mal ein Autopflegeseminar bei dir reinziehen :D




    Achja, ich hab mir eben nochmal kurz deinen anderen Umbau zu Gemüte geführt... was issn jetzt eigentlich mit dem VR6? Ist das noch aktuell?

  • Naja, der Plan als Winterauto steht. Denn ich habe schon zwei Sommerbaustellen, da tu ich mir mit ner 3. keinen gefallen ;)
    Aber in der höhe war er wie gesagt, nicht fahrbar, ich habe ihn nen kanppen Zentimeter hochgeschraubt, nun steht er immernoch gut da, aber federt jetzt auch wieder :D


    Stefan: Autopflege? Habe ich bei dem Wagen gar nicht gemacht :sorry: Ich habe nur die eine Stelle poliert :sh:
    Aber wenn Du auf Lackpflege stehst, dann habe ich für ein Seminar meine neue Sommerbaustelle, Stichwort: Tornadorot :smoke2: :crying2:


    Der VR6 ist im Sommer nach Schleswig-Holstein zu einem guten Freund gegangen...
    Ich wollte immer nen 35i VR6 mit den Hella Doppelscheinis fahren. Habe ich gemacht, also NEXT! :biggrin2:

  • Weiter gehts...


    Auch letztes WE waren wir wieder fleissig.


    Samstag "mal kurz" :rolleyes: den Zündanlassschalter tauschen, damit ich auch wieder nen S-Kontakt habe... Denn, Schlüssel rein, Radio an, finde ich :thumbup:
    Zündschloss raus, kein Thema, neue Leitung für den S-Kontakt ziehen, easy 8) Alles wieder rein, fertig :thumbup:
    -Falls einer fragt: Die hatten OFT schon den ZAS mit S-Kontakt drin, aber der wurde einfach nicht genutzt! 8| :wave:
    DENKSTE! Auf einmal ging im Tacho bis auf die Uhrzeit gar nicht mehr :cursing:
    Hm, messen, klopfen und auf einmal gings wieder 8| ?( Und dann wieder nicht :cursing: ?(
    Nach zwei Stunden hin und hertauschen war es dann klar, Kabelbruch in der Leitung für Klemme 15 (Zündung an) :motz
    Und das ganze nur, weil vor 26 Jahren der wasweissichwoher stammende Hilfskabelbaumbauer den Stecker einfach mal richtig besch*** vercrimpt hat :grumble:



    Dann habe ich noch die Lautsprecher alle richtig angeklemmt, da "Dragan" einfach alle Kabel mal einfach so verbunden hat und ich weill ja vorne, hinten, rechts und links schon richtig hören :D Zum Geburtstag gab es einen Yatour USB Adapter für das Gamma V, der kleine Kasten gaukelt dem Radio einen CD-Wechsler vor und man kann USB Sticks, SD Karten und per Klinke eigentlich fast alles, was Musik spielt, anschliessen! Gibt es nicht auch Plattenspieler mit USB Anschluss? :sh:
    Das Ergebnis: Klasse! Einfach anschliessen und: läuft.
    Beim Zrkus, das ganze Kabelgeraffel mitsamt Radio wieder in den Schacht zu schieben kam mir zuerst der Gedanke:
    Hol ich jetzt den 1 Kg Hammer aus der Kist oder trete ich es einfach mit dem Fuss rein? :D
    Aber es schlich sich auch ein weiterer Gedanke ein, als ich durch die Heizungsregulierung die Kabel ordnen wollte und zwar: Was hängt da für ein offenes Massekabel rum? :cursing:
    Alles wieder raus, Massekabel vom Radio aus dem Quetschverbinder von Dragan gerutscht. Und warum? Der hat einfach beide Kabel "auf Stoss" in den Quteschverbinder gesteckt und dann einfach gequetscht, klasse X( Also alles nochmal verlötet und verschrumpfschlaucht :thumbup:
    Den Schlater für den Hanbremshebel auch noch "kurz" getauscht... Das Unterteil hatte sich verabschieden, also musste der Teppich hoch, um ans Kabel und das alte Unterteil zu kommen, also musste der Fahrersitz raus :rolleyes:


    Tja, damit kann man sich nen ganzen Samstag aufhalten :rolleyes:


    Sonntag morgen kam dann die :ass: Aufgabe: Radbremzylinder hinten tauschen :thumbdown:
    Tja, aber der Rostlöser hat geholfen 8o Nach einer Stunde war ich mit beiden Seiten fertig 8o
    Die Radbremszylinder waren aber auch fertig, beide schwergängig, einer war innen verrottet, aber die Bremswerte waren nicht sooo schlecht...
    Noch schnell entlüften


    und dann hatte sich Dominik16v angemeldet, um ne kleine Porbefahrt mit mir zu machen, wenn alles klappt sollte er den Carat (DAS Carat, DIE Caratte, die Cara, aslles irgendwie richtig :D) mit zur örtlichen Station der Norddeutschen technischen Prüfstelle mitnehemen :thumbup:


    Eingestiegen, losgefahren, OOOOOHHHH, viiiiel besserer Bremsdruck, -punkt und- Leistung :)
    Federung? Naja, den Mindestfederweg von 3cm haben wir auf jeden Fall, aber ich glaube auch nicht viiiiel mehr :D


    Nach der Probefahrt noch ein schneller Blick unters Auto :cursing: :cursing: :cursing:
    ÖL! :heul:


    Haube auf und da lief es uns schon aus dem Riementrieb entgegen :thumbdown: Frisches Öl X(


    Hm, was tun? Meine Laune lag tiefer als das Auto, viiiiel tiefer :crying2:


    Aber Dominik meinte gleich: Komm lass ihn uns wenigstens zerlegen :spot:
    Also, Auto wieder rein, alles auseinander und siehe da: der immer missachtete Simmerring der Zwischenwelle war komplett bis zur Riemenscheibe rausgewandert :thumbdown:
    Zufällig ist dieser Simmerring derselbe wie der der Nockenwelle! Und zufällig lag noch ein Kopfdichtsatz für nen GX in einem gewissen roten Jetta rum... ;)


    Den geholt und alles wieder zusammengesetzt und DICHT :thumbup: :geil:


    Ohne Dominik würde er jetzt nicht fertig sein, ich hätte Ihn am liebsten in die Ecke gestellt :danke:
    Nochmal ein GOSSES Dankeschön an dich Dominik! :love: :thumbup: :thumbup: :-z :geil: :wink Und danke auch an Jenny, dass Sie verständis hatte :danke: :anbet:


    Als wir fertig waren, war es schon dunkel...



    Und gestern bekam ich einen Anruf... Zwar nicht 100% Mängelfrei, aber bestanden :biggrin2:


    Aber die Geschichte darf jemand anders erzählen ;)

  • Gestern war es soweit, Kennzeichenmontage :D
    Wer findet den Fehler? :sh:


    Sonst habe ich gestern noch die ersten Fahrten gemacht, ohne Probleme :thumbup:
    Dann noch vorne zwei "neue" Lautsprecher montiert und den inkontinenten Kühler getauscht.
    Bei Warmlaufen meldete sich dann auch noch der Lüfter laustark, dass er auch da ist, zum Glück nur beim Anlaufen :rolleyes:


    Gestern Abend war ich noch kurz ne OKF machen, dabei fiel mir auf, dass sich der Zeiger der Temperaturanzeige nicht so recht nach rechts bewegen wollte und auch die Heizung nicht "Golf 2 like" war, was mich etwas wundert, denn das Thermostat scheint zu arbeiten... ?(
    Aber im Stand war alles wie es sein sollte, komisch...


    Heute meldete sich auch noch die Benzinpumpe unter dem Auto lautstark zu Wort und jaulte mir vor, dass sie wohl von der Innentankpumpe verlassen wurde :thumbdown:
    Auf der Autobahn ging die Temp. Anzeige auch nicht in die Mitte, also steht wohl noch Thermostat tauschen auf meiner to do Liste.


    Und zum Schluss noch Fotos vom fertigen Stück ;)




    Und dann habe ich heute noch für ein paar verwirrte Blicke gesorgt, das denn das Ding da zu suchen hat :ass:


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