Hallo Leute,
ich bin ja schon länger hier angemeldet, jetzt wollte ich auch mal meine Passat Limousine vorstellen.
Es war einmal der Gedanke nach einem reinen und leistungsstärkeren Hobbyauto, während ich schon eine schön getunte 90 PS-Passat B3-Limo (Bild 1) fuhr.
Im September 2006 dann der Startschuss.
Einen Passat Variant VR6 GL für eine guten Kurs und 120.000 nachweislichen Kilometern nach Hause geholt. Als der dann mal hier war, fuhr ich ihn noch bis zum Rest des 5-Tageskennzeichens und damit sollte der VR die nächsten 2,5 Jahre das letzte Mal geschnauft haben.
Innerhalb von zwei Tagen war der Vari komplett gestrippt und dann stand die leere Karosse im Hof. Alle nicht verwendeten Blechteile wieder verkauft und Karose abholen lassen.
Nachdem dann der Vari entsorgt war, kann recht zügig das Basisfahrzeug für meinen Umbau in den Hof.
Es war eine Passat GL 2L Automatik B3 Limo Baujhar 1/91, genau mit den Features die für mich ausreichend empfinde, ZV, EFH und SSD. Mehr brauch ich nicht im Auto.
Das gleich wie mit dem Vari musste sich die Limo auch über sich ergehen lassen, bis sie komplett entkernt war.
Nachdem ich dann noch bißchen Motorraum und Innenraum etwas gereinigt hatte, habe ich meiner Limo mit der Flex weh getan.
Und da jetzt die Heckklappe etwas zu lang war, wurde die Klappe im gleichen Maße gekürzt und mit entsprechenden Spender-Blech ausgestattet. Dies erstaunlich gut von den Maßen und Krümmungen nahezu perfekt dazwischen passte.
Anschließend wurde dann noch der Passat B3 Limo-typische Burzel entfernt und dann konnte man das Werk sich im Rohbau schön betrachten.
Fehlende Bleche anpassen, einschweißen, glätten, Ebenenversätze noch anpassen und fertig war der Heckumbau........nach 3 Monaten. (Hintergrund: nebenher noch Abendschule gehabt)
Das ist die komplette Rückleuchteneinheit von einem Alfa 145.
Und weitere Stunden des Zinnens, Spachtelns und Schleifen sah das ganze dann so aus....
Das war der erste Streich, es sollten noch viiiiiiiiiiiiele Stunden des weiteren Feinanpassens kommen (Spaltmaße, Ebenen, usw.)
Das war im Juni 2007