Problem mit höhenverstellbarer Lenksäule Polo 6n

  • Hallo ich habe folgendes Problem. Und zwar hab ich heute den Polo 6N meiner Oma mal etwas genauer unter die Lupe genommen, weil sich die Lenkung in letzter Zeit sehr komisch verhalten hat.
    Das Lenkrad fühlte sich Lose an. Nachdem ich heute mal die Verkleidung abgebaut hatte, habe ich gesehen, dass diese Spangenartig geformte Metallteil welches sich auf der Lenksäule im Pedalbereich befindet gar nicht in diesem Kunststoffteil von dem Pedalbock eingerastet war. Sozusagen hatte die ganze Lenksäule gar keine Führung mehr. Da ich die Lenksäule nicht ohne weiteres da unten wieder einschnappen lassen konnte musste ich die Abreisschrauben der Metallhalterung entfernen, um erstmal die Lenksäule entsprechend ein wenig richtung Fahrer zu ziehen. Nachdem ich die Abreissschrauben draussen hatte konnte ich die Lenksäule wieder im Pedalbereich einrasten. Nun das Problem: dies funktioniert zwar, aber wenn ich die Lenksäule wieder an diesen Metallhalter unter dem Kombi festschrauben möchte, dann zieht es die Lenksäule wieder unten aus der Halterung im Pedalbereich fasst vollständig heraus. Dadurch wird die Lenksäule wieder recht instabil. Wie kann denn das sein ist die Lenksäule irgendwie ineinander/auseinanderschiebbar? Wir haben den Wagen seit in Familienbesitz als Erstwagen. Es gab auch nie einen Unfall etc. . Ich bin ratlos wie das sein kann. Als wäre die Lenksäule zu kurz. Um es sich besser vorstellen zu können hab ich mal ein Bild von einer entsprechenden Lenksäule angehangen.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!