golf44 - Golf 2 CL

  • Hallo,
    ich habe im November 2010 einen Golf 2 über Egay ersteigert für sagenhafte 190€.
    Eigentlich sollte es mein Winterauto werden, da ich einen Golf 4 fahre, welcher Umgebaut ist und mir eigentlich zu Schade für den Winter ist. Da ich selbst Kfz-Mechatroniker bin, war es für mich also kein Problem.
    Jedoch kam alles anders........


    Paar Fakten zum Auto:
    Golf 2 [lexicon]CL[/lexicon] Bj: 1990
    Motor: 1,3er NZ mit 242.000km und 5-Gang
    Ausstattung: Royalblau metalic, kaltlaufregler auf Euro2, Schiebedach, 5-Türer, sonst NIX :S


    Paar Bilder vom Kauf:


    Als das Auto dann in der Garage stande, wurde er erstmal komplett zerlegt bis zur Rohkarosse. Den der 2er war einfach nur schlimm im Zustand! Normalerweise waren laut Verkäufer nur geringe Mängel zu beseitigen damit er wieder [lexicon]TÜV[/lexicon] kriegt, welcher 10/2010 abgelaufen war. Aber beim zerlegen stellte sich heraus, das es mal hinten rechts im Bereich der C-Säule/Heckblech einen Unfall gegeben hat. Dieser wurde nur sehr Pfuschig repariert.
    Zwischen der Seitenwand und dem Heckabschlußblech wurde ein Vierkantrohr "rein" geschlagen zur Versteifung und ein paar Bleche sehr pfuschig eingeschweißt und anschließend mit Silikon die Nähte abgedichtet. Überall wo man hingeguckt nur SILIKON!!! PFUSCH! MURKS! ;'(


    Naja und dann habe ich kurzerhand die Bohrmaschine rausgeholt und ein paar Schweißpunktbohrer und habe das Heckblech aufgebohrt und komplett entfernt.



    Danach habe ich mir mal den Tankstutzen angeguckt und auch dieser war von Rost befallen und total vergammelt. Also habe ich gleich die rechte Seitenwand komplett entfernt und bei VW eine Neue & Originale bestellt gehabt, welche dieser tage angekommen ist!
    Da der rechte äußere Radkasten auch vom Rost befallen war, habe ich diesen ebenfalls Neu & Original gekauft gehabt und gestern eingeschweißt. Bilder reiche ich nach. Auch der Halter vom Tankstutzen habe ich Neu gemacht. In der Zwischenzeit wo ich auf Teile warten musste, habe ich ein paar Rostschutzmittelchen bestellt gehabt: z.b: Fertan, Brantho Korrux, ColorMatic Korrosionsschutzgrundierung usw.


    Auch der Windlauf vorne blieb nicht vom Rost verschont, in den Rundungen war er total vergammelt und da hat es sich auch nicht mehr gelohnt zu schweißen. Da musste ein Neuer rein! Also bei Volkswarenhaus.de einen Windlauf bestellt. Dieser musste nur minimal bearbeitet werden und schon passte er. Jedoch müsst ihr aufpassen, dass ihr noch die beiden Ablauflöcher bohrt! Den die fehlen nämlich bei dem Zubehörteil!




    Zwischenzeitlich habe ich auch schon einen kompletten 2,0L 16V Motor 9A ersteigert gehabt, welcher hier zu Lande im Passat 35i und Corrado zum Einsatz kam. Jedoch in den USA war der 9A auch im 2er GTI verbaut gewesen! Das wissen die wenigsten, deshalb möchte ich diesen Motor! Auch den habe ich schon zerlegt und soweit vorbereitet zum Neuaufbau! Er soll komplett überarbeitet werden, aber dazu später mehr..........



    Hi, es ist mal Zeit für ein Bilderupdate vom letzten WE 8)


    wie versprochen reiche ich die Bilder vom bereits eingeschweißten Radkasten nach. Außerdem kann man schön die neue Seitenwand erkennen und einmal grob angehalten :]



    UPDATE!!!!:]


    So Freunde der Nacht :D
    Nach laaaaaaanger laaaanger Zeit endlich mal wieder ein Update! Aber keine Sorge ich habe weder das Projekt aufgegeben noch verkauft, ich hatte ganz einfach keine Zeit :-[
    Bisher habe ich immer nur am Wochenende am 2er geschraubt weil ich Arbeitsmäßig einfach nicht dazu kam. So genug gejammert:
    ----------------------------------------


    Die Seitenwand ist nun endgültig fertig eingeschweißt und das Heckblech ist ebenfalls eingepasst und fertig eingeschweißt.
    Ich habe das Heckblech noch gecleant, sprich die beiden äußeren Sicken der Dichtmasse wurden zu gezinnt und das VW Logo wurde verzinnt, sowie die rechten Löcher des Schriftzuges. Somit ist die Heckleiste schön Clean.



    Nahtabdichtung aufgetragen:



    Schweißpunkte geschliffen - Links bearbeitet - Rechts noch nicht fertig




    Und mal ein Foto des 87er Bistro, welcher als Alltagswagen dient und momentan meine Mum fährt. Irgendwann wird der auch noch mal hübsch gemacht :) Achja, ich hab jetzt auch noch einen Weißen 89er CL..... *g*



    UPDATE !


    In den letzten wochen hat sich viel getan bei mir! Und da ich diese Woche sowieso Urlaube habe, bin ich täglich fleißig am Golfi.
    Weil am Montag den 6.6. geht er nämlich zum Lackierer. Daher bin ich momentan am Arbeiten, Schleifen, Pinseln etc. wie ein kleiner Junge Freude


    Der Unterboden wurde komplett von der PVC Masse befreit und am Bodenblech auf der Fahrerseite musste ich ein Blech einschweißen, weil er da leider durchgerostet war. Dummerweise sieht man das ja nicht vorher durch diesen blöden Unterbodenschutz, aber dadrunter sammelt sich so schnell das Wasser etc. das es nach ein paar jahren anfängt zu gammeln. Jedenfalls wurde dann alles schön mit Fertan eingepinselt und gestern habe ich noch den Motorraum geschliffen und von Lack & Co befreit. Dann musste ich noch ein paar Schweißpunkte schleifen und bearbeiten und hier und da halt den üblichen Kleinkram noch erledigen.


    Der Unterboden und Innenraum wurde mit Brantho Korrux 3in1 gepinselt und sollte somit optimal geschützt sein, später wenn alles fertig ist kommt noch Mike Sanders Fett am Unterboden gespritzt.


    So und jetzt die Bilder! Damit ich erstmal weiter machen kann cool Scheiß Schleiferei....... böse





    Soooooo..... :D


    Gerade Feierabend gemacht für heute. Also passiert ist folgendes:


    * Neue Org. VW Heckscheibe eingebaut


    * Votex Heckspoiler montiert


    * [lexicon]GTI[/lexicon] Rückleuchten montiert


    So und jetzt die Fotos, weil ich bin Fertig für heute ^^





    Ansonsten habe ich beim Freundlichen noch die Clips für die Dachleisten bestellt und noch eine Neue Frontscheibendichtung + Heckklappendichtung.


    Hi,


    ich hab jetzt mal die Dachleisten montiert und ist sogar leichter gewesen als gedacht :D


    Ansonsten hab ich noch das zusätzliche Loch für die G60 Pedalerie gebohrt und die Aussparrung für den Kupplungsgeber gebohrt. Außerdem hab ich schon angefangen den Innenraum zu dämmen und schon mal den Klimakasten vom 2er zerlegt und den vom 35i zerlegt, wegen dem Umbau auf Climatronic ;) Da mach ich aber gleich noch einen neuen Wärmetauscher & Verdampfer rein, deswegen ist da gerade Baustop.


    Naja und sonst hab ich mal wieder Teile bestellt.......




  • :thumbup: Hi Leute, Update!
    Ich habe jetzt mal die neue Frontscheibe mit Grünkeil montiert. Außerdem gabs noch ein verchromtes Heckklappenschloß inkl. Schließkeil.
    Ja ansonsten habe ich heute mal den Durchbruch für die Klima bzw. Climatronic gemacht. Und meine 24K Echtgold Heckklappendämpferhalter sind auch montiert mit Edelstahldämpfern.
    Vorhin hab ich noch angefangen den G60 Motorkabelbaum einzubauen bzw. Kabel zu kürzen und zu verlängern. Ist ja nötig für Umbau auf Digifant. Übrigens hat mal jemand ein Foto wie der Kabelbaum ab Werk verlegt wurde? Ich habe nur Bilder von Selfmade Kabelbäumen oder neu gewickelten, aber keins von Org. VW wo man sieht auch welche Tülle in die Spritzwand führen.


  • Sehr geile Farbe, ist das Terrakotta Perleffekt?!?!

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Ja, ungefähr das krasseste Braun das es gibt... fährt auch oft aufm 1ser BMW rum.


    Aber mal ne Arbeitsplanerische Frage; wieso hastn die Durchbrüche im Motorraum nicht vor dem Lackieren gemacht?

  • Ja, ungefähr das krasseste Braun das es gibt... fährt auch oft aufm 1ser BMW rum.


    Aber mal ne Arbeitsplanerische Frage; wieso hastn die Durchbrüche im Motorraum nicht vor dem Lackieren gemacht?


    Habs leider vergessen und dann wars auch schon zu spät :D
    Aber ich habs jetzt gleich wieder ordentlich versiegelt.

  • Hi Leute,


    ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen :rolleyes:


    Aber momentan habe ich leider Zeitmangel und genug Arbeitsstreß :S


    daher mal ein kleines Update der letzten Tage:


    Die Climatronic habe ich jetzt verbaut und dazu gleich einen neuen Verdampfer inkl. Wärmetauscher und Pollenfilterrahmen mit neuen Knecht Innenraumfilter (auf dem Bild sind auch die Verchromten Motorhaubenhalter zu sehen) . Außerdem ist es die neuere Climatronic mit der "Econ" Taste und ist anders aufgebaut als die alte "Off" Climatronic. Der kabelbaum ist auch schon teilweise verlegt, momentan warte ich noch auf das Lüftersteuergerät vom 35i. Auf dem anderen Bild sind mal das Expansionsventil (neu) und der Kondenswasserablauf zu sehen.





    Einen Nagelneuen G60 Servobehälter von Classic Parts verbaut:



    Ja und die Kofferraum Dämmung ging auch mal weiter (noch nicht fertig)



    Außerdem habe ich schon angefangen die Elektrik / Kabelbäume zu verlegen:



    Desweiteren habe ich das Mark20 ABS+EDS montiert, dazu wurde ein neues Hitzeblech, neue Schrauben und ein verchromter Kupplungsgeberzylinder montiert.





    Naja und ansonsten habe ich jetzt ein komplett Org. elektrische Fensterheber Set für 5-türer ergattert inkl. Kabelbaum & Mittelkonsole mit Schaltern. Außerdem darf ich noch einen Schwarzen Himmel abholen und ich habe jetzt auch ein Org. komplettes Set Kotflügelverbreiterungen + Schweller in sehr guten Zustand. Sowie gabs noch ein paar Org. Hella NSW und eine Org. Motorhauben Dämmmatte. Und das Teile sammeln geht fleißig weiter, bzw. das Teile bestellen beim :D

  • Hi,
    da ich ja lange nichts mehr geschrieben habe, kommt heute mal ein kleines Update!
    Momentan geht es leider nur langsam voran, weil ich die ganzen Elektriksachen verlege. Gestern habe ich mal den Karren aufgebockt und die Vorder- und Hinterachse ausgebaut. Denn die ganzen Teile sollen demnächst mal zum Pulverbeschichten.


  • Der Wischwasserbehälter ist aber von hinten,oder?


    Wo gibt es diesen Hitzeschutz für den Motorraum?


    Danke

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


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  • Der Wischwasserbehälter ist für die vordere Waschanlage, weil hinten ist ja gecleant. Und im Motorraum kann ich den Behälter nicht gebrauchen, da nimmt er mir nur platz weg.
    Ursprünglich ist er aber für hinten gedacht, das ist richtig.



    Der Hitzeschutz stammt vom Golf 3 und ist zu 90% passgenau. Die 3er Spritzwand ist nur geringfügig anders.
    TN: 1H1 863 353 G
    kostet ~45€

  • Hi,
    es ist mal wieder Zeit für ein Update! Aber ich habe gerade Winterpause, daher mache ich bei den momentanen kalten Temperaturen nur sehr wenig in der Garage.
    Am Donnerstag habe ich endlich mal die Teile vom Pulverbeschichten abgeholt und gestern mal angefangen zu montieren, sprich Radlager eingepresst, Querlenkerbuchsen eingezogen usw.


    Hier die Bilder:











    So... das wars erstmal wieder! Ich werde die Tage nochmal neue Bilder machen, wenn alles soweit fertig ist und angebaut ist!

  • Schönes Ding! Das erinnert an meine Achsen damals!


    Ich hoffe, du hast auf allen Planflächen die Beschichtung entfernt, unter den Achszapfen (wobei die ja eh nochmal abmüssen um das Staubschutzblech zu montieren), die Auflageflächen für die Bremssattelträger etc. Mit der Zeit setzt sich die Beschichtung unter Druckbeanspruchung nämlich und alle Schraubverbindungen verlieren ihre Vorspannkraft und sind dann halt locker ;) Was sich besonders an Fahrwerksteilen unvorteilhaft auswirken kann ;)


    Und an den Gewinden hoffe ich mal für dich, dass beim Nachschneiden die Beschichtung rundrum nicht abplatzt. Bei sowas schraubt man zum Gewindeschutz Schrauben rein! :)

  • Keine Sorge, die Gewinde sind nach geschnitten und es ist nichts passiert!
    Und jip, die Auflageflächen sind plan 8)
    Achja und die Schrauben bleiben dran, weil die Staubschutzbleche kommen nicht wieder dran, weil eine 300er Bremse dran gebaut werden soll und dadurch das Schutzblech bearbeitet werden müsste und außerdem dann sowieso nutzlos wäre, daher bleibts ganz weg!


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    Achja was ich ganz vergessen habe! Seit Anfang November habe ich auch Zuwachs in meiner Golf Familie! Ich habe einen 91er GL für 300€ ersteigert.
    Schnell mal abgeholt und 300km gefahren pro Strecke. War ganz lustig die ganze Aktion, Sonntag Nachmittag ersteigert und Abends abgeholt :D


    Daten zum Auto:


    Golf 2 GL mit 1,3er NZ / Tornadorot / 5-türer / Baujahr: 1991 / 177Tkm gelaufen


    Ausstattung: Schiebedach, ZV, Seitenblinker, Kofferraumbeleuchtung, DSW-Grill mit Roter Umrandung, schmale GTI Türleisten, Sportauspuff, Weiches A-Brett übliche GL Sachen halt..... der kleine macht halt auf GTI Optik :D


    Beim Kauf waren noch häßliche M3-Spiegel verbaut, welche ich sofort gegen Org. Spiegel getauscht habe. Die Grillblende habe ich demontiert. Und eine lackierte Griffblende am Heck verbaut. Leider hat der Vorbesitzer eBay Radlaufverbreiterungen dran gebastelt.. :rolleyes: Aber die lasse ich vorerst mal dran...... Desweiteren sind noch Corrado Sportsitze verbaut welche in sehr guten Zustand sind und super bequem!! Die sind echt Top und bleiben auch drinnen! Dann hab ich noch einen neuen Satz Winterreifen drauf gemacht mit 14" Polo Radkappen. Wird nämlich erstmal mein Winterauto. JA und einen Tacho mit Drehzahlmesser hab ich noch eingebaut, diese dämmliche Analoguhr finde ich so hääßlich..... Eine neue Antenne musste ich auch noch verbauen, weil die alte Schrott war.


    Bilder vom Kauf:



    Wo er dann bei mir in der Garage stande, ging es auch schon los mit ein paar Kosmetikarbeiten. Erstmal gewaschen und poliert den Wagen. Und der Lack ist in relativ guten Zustand (mittlerweile wieder schmutzig bei dem Wetter)
    Der Motor lief im Teillastbereich sehr unrund und ruckelte = Ursache > Lambdasonde Defekt gewesen. Seitdem rennt der Motor wieder 1a und ist sehr sparsam!
    War aber eine ganz schöne Plage die Fehlersuche, weil der Vorbesitzer angeblich auch schon alles kontrolliert hatte ---> Pustekuchen......
    Naja jedenfalls ist er auch technisch in sehr guten Zustand und ich habe neuen Tüv machen lassen. Auch ist er sonst Rostfrei! Erstmal 2 JAhre Ruhe! Dann kam noch ein Kenwood Radio rein um die Org. VW Lautsprecher wieder zu neuen Klang verhalfen! Außerdem gleich noch ein Victor Sportlenkrad eingebaut und trotz ohne Lenkhilfe ein super Fahrfeeling! Den Innenraum noch etwas aufgewertet mit "Wolfsburg Spiegelverstellknöpfen" und neuer GTI Schaltknauf .
    Ich hatte noch eine US Heckscheibe mit 3. Bremsleuchte stehen und diese kam dann schnellstens rein :D Sieht echt cool aus.


    Der Vorbesitzer hatte noch folgende Teile Neu gemacht; Zahnriemen mit WaPu/Kopfdichtung + Ventilschaftdichtungen/Nockenwellensimmerring/Ölwechsel


    Jedenfalls sieht er momentan so aus:





  • Das dochmal ne Aktion ;)


    Und die Corradositze passen dir? Ich hatte bzw. habe in meinem Eimer auch welche drin, aber selbst in der höchsten Einstellung sitze ich so tief, dass ich ab der Armaturenbrettkante überm Tacho nix mehr vom vorderen Rest des Wagen sehen kann. Kopffreiheit ein gefühlter halber Meter. Und ich bin 1,80 :D
    Ergonomie zur Pedalerie und zum Lenkrad (keine Verstellung) hat auch überhaupt nicht mehr hingehauen :(
    Schade eigentlich, denn die Sitze sind endgeil und noch dazu hab ich da viele Stunden Arbeit reingesteckt (Gestell unterm Polster geschweisst und verstärkt, enger gemacht, alles neu gelagert, Polster neu machen lassen, Bezüge gewaschen...) :(


    Deswegen kommen die wieder raus und Recaros ausm 3er Editon kommen rein :/

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