MSD vom 90 ps unter VR6

  • Kann man einen MSD vom Golf3 1,8 l 90ps an einem VR6 verwenden?


    Möchte folgende Aupuffkombi machen und zwar
    Fächerkrümmer
    100 zellen Kat, oder Katattrappe
    50mm VSD Rohr
    MSD vom 90 ps Golf3, Grund geringe Größe/Gewicht und weniger Dämmung
    Sport esd


    Möchte diese Teile verbauen da ich sie noch da habe.


    Die Frage ist jetzt ob die 50mm Durchmesser bzw. 48mm innen ausreichen, oder ob man Leistungverlust hat im Vergleich zu komplett orginal.. Da ja alles Absorbationschalldämpfer sind und kein bzw. ein 100 zellen Kat verwendet wird.

  • Tüdel doch net mit so nem Schmarrn rum...
    Wenns dir wirklich um Gewicht geht, dann lass doch den lausigen MSD komplett herausen und mach nen Rohr rein... (ist weniger schlimm als deine angesprochene Katattrappe)


    Aber bevor du am MSD nen halbes Kilo einsparst udn gleichzeitig noch ne Drossel einbaust, mach lieber paar andere Sachen am Auto...


    Ich denk VW hat nur deswegen 55er Rohre am VR6 verbaut, weil die das grad rumliegen hatten. Wegen dem hohen Abgasstrom haben die das bestimmt nicht reingebaut...

  • denke wegen dem gerigen gewicht gleicht sich der geringere druchmesser aus, dann sollte er wieder gleich schnell sein :sorry: :wallbang: :wallbang: :wallbang:


    Aber mal im erst, was soll die auspuffanlage diie du da tüdelst bringen? ausser das sie illegaler ist denje und du weniger leistung hast mit warscheinlich höllen krach??


    Meiner meinung nach wie schon gesat wurde die 55 mm anlage ist sowohl beim 16v als auch beim vr6 bestimmt nicht drunter weil das rohr grad da rumm flog!


    Nimm dir einfach nen normalen vr6 metallkatt und ne stink normale 55 mm anlage oder eben eine anständige sportauspuffanlage!


    Mit dieser kombi kann dich jeder straßenpolizist sowas von dumm da stehen lassen, kein bzw leerer kat richt und hört jeder. Steuerhinterziehung ist ned spaßig, und einen spürbaren leistungszuwachs wirste auch ned großartig bekommen...


    Aber naja letzt endlich entscheidet jeder selbst welche auspuffanlage er verbaut also viel spaß beim basteln und ende der Belehrung :danke:


    lg

  • mach doch ne 55er anlage, dann schneideste den msd auf, schweißt nen rohr rein, füllung raus und alles wieder zu. vsd lässte weg, da nimmste das rohr vom passat, vento oder so, hat auch 55mm und dann nen normalen esd vom vr6/16v oder so. dann haste durchgängig 55mm sieht alles orginal aus und wenig kosten.

  • :wallbang: :wallbang: OMG.... genau so ne frage wie in nem anderen forum.... Aber wenn ich ne grosse bremse drauf mach dann hab ich doch mehr gewicht zu beschleunigen, dadurch wird mein auto ja wieder langsamer... :wallbang:


    versuchst mal mit nem 86c auspuff... :laugh: oder nimm 1-2 kg ab... hat den selben effekt. oder tank 1-2l weniger... kommt das selbe bei raus. oder lass das wischwasser weg... :sh:

  • Das war ja wieder klar das sich hier nur das Maul zerissen wird und dann noch immer die lustigem smileys. Aber ne brauchbare Antwort kann niemand geben. Es geht garnicht um mehr Leistung ohne Kat oder um weniger Gewicht. Die Frage ist ob eine 50mm Anlage durchgängig ohne oder mit 100 zellen Kat ausreicht! Meiner Ansicht nach wäre ist der orginale Kat das einzigste was den Durchfluss veringert.


    So jetzt dürft ihr wieder loslegen



  • Weiß du selber noch, was du vor paar Stunden geschrieben hast?


    Warum soll ein 50er Auspuff beim VR6 reichen, wenn schon VW ihn mit 55 von Werk aus gebaut hat?
    Das sind so Fragen, wo ich einfach den Sinn und Zweck nicht verstehe...


    Mit Sicherheit zerreist sich da der ein oder andere das Maul.
    Weil auf der einen Seite lacht man über Leute, die sich ne Turbopfeiffe in den Auspuff stecken aber bei so ner Frage soll man dann ernsthaft antworten?? Fällt manchem nicht so leicht...


    Der originale Kat hat auch mehr Durchlass als ein 50er Rohr (Um deine Frage mal bissl zu beantworten)

  • oder auch keinen leistungszuwachs, weil es kaum 2.5" Anlagen gibt die nicht irgendwo verjüngt sind, der Katauslass der eh auf 55mm begrenzt ist und dann der Flaschenhals der ganzen Geschichte ist und dann haben wir noch die miese Qualität und bei fast allen Herstellern ist die Geschichte nicht prüfstandsoptimiert. Also wirst du ehr mit nem Minus an Leistung raus gehen. Lässte den MSD noch weg, kriegste Ärger mit dem TÜV etc.

  • der Originale Kat vom VR6 ist garnicht schlecht - hat viele kleine Zellen, ist dafür im Durchmesser größer als die 100 Zeller-zubehör Kats. Kann man eigentlich drin lassen...


    Die Originale VR6 Abgasanlage ist eigenlich auch super, klar - zu leise :)


    würde an deiner Stelle ein MSD-ersatzrohr kaufen und gut ist.


    Dann hast du auch kein Problem mit umschweißen der Anschlüsse etc.

  • viele kleine zellen ist aber ziemlich scheiße... genau diesen beiden wörter, viel und klein, sind die schlüsselwörter dafür, dass der kat viel staudruck hat. die zellen bei einem kat werden ja in cpi cells per inch gemessen = je weniger zellen, umso besser. ansich ist der vr6 metallkat aber wirklich nicht schlecht, 400zeller, recht großer durchmesser. für einen sauger ist das schon ok.

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