Frage zum Wasser LLK - Wirklich effektiver ?

  • generell gilt, dass WK-LLK-Systeme (will das mal einer ausschreiben?? :) ) nur was für technik-geile sind.. wirklich "besser" sind diese systeme nicht, zumindest nicht für die VW´s die hier umgebaut werden, weil bei einem Golf (egal ob 1er, 2er, 3er, ....) ist eigentlich immer genug platz für das normale LL-System. -


    Und was machst Du beim 2er mit Klima? Da ist definitiv nicht genug Platz! :rolleyes:

  • Jenzen - bestimmt sogar :lol :sh: das ist dann die egay-Blowoff-popoff-Turbowhissler-fraktion mit ihren beleuchteten Schaltknäufen und chrom-Fensterkurbeln :lol


    Ok- zurück zum thema.. Wenn du in jedemfall die klimaanlage beibehalten willst, wirds was enger - OK geht aber auch. Kannst nicht wie beim 4er 1,8T hinten am Motor runter gehen, dann nach vorne in nen front-LLK und von da aus an der Batterie hoch zur DK???


    ganz easy mit 60er Alu-rohren?


    hast du GL-stoßstangen oder die schmalen?


    Gruß

  • 60er Rohre sind ja angedacht und es sind GL Stangen. Das Problem ist nicht primär die Verrohrung, sondern der LLK ansich selbst. Weil in der Front ist der Kondensator ziemlich groß inkl. Trockner.

  • Weil die meisten Vollidioten auf den HG CHINA Scheiss reinfallen, so ein buntes Diagramm ist schon beeindruckend für den GFK-Bomber Kunden...
    Ich habe jetzt den (ich kann es schon nicht mehr zählen) 100ten Kunden der erst den HG LLK Mist drin hatte und bei der Abstimmung jedes mal die Zündung zurückgenommen werden muss, weil die Ansauglufttemp. zu hoch ist.
    Nach dem Wechsel auf einen TurboZentrum Bar/Plate LLK (der auch noch kleiner ist) klappt es dann mit der Ansauglufttemperatur


    und als Beweis: Dies ist ein Hich-Tech-Super-Krass HG Motorsport LLK:




    WO SOLL SICH HIER DIE LUFT ABKÜHLEN ???????? Null Gegendruck weil die Luft einfach nur durchschiesst



    So sollte ein Netz (hier z.B. Bar/Plate) aussehen:


  • Ich wüsste jetzt auch nicht was gegen ein Bar&Plate Netz sprechen sollte, weil so wie ich das sehe, sind das ja die normalen Netze wie sie bei jeden serienmäßigen KFZ Kühler verbaut sind. Also kanns jetzt nicht so schlecht sein! Mal davon abgesehen, dass ich nicht glaube das TZB Schrott verkauft.

  • Es ist aber eher umgekehrt, bei serienmäßigen Fahrzeugen sind Fin/Tube Netze verbaut
    Hier mal ein Vergleichbild von einem vernüftigen Fin/Tube Netz (links) und einem Bar/Plate Netz (rechts)



    Bar/Plate kommt eher selten in der Serie vor.



    von hg motorspot habe ich auch mein neues netz bezogen, daher die frage. aber nicht das erste wie von dir gepostet, sondern eher wie das zweite netz.


    Ja und genau dieses preisst er ja als "schlecht" an, weil es bei ihm EINFACH NICHT UM QUALITÄT sondern nur um GELD geht, der Gewinn bei den Fin/Tube Netzen ist halt höher, da billiger in der Produktion und somit im EK

  • Ich wüsste jetzt auch nicht was gegen ein Bar&Plate Netz sprechen sollte,....


    Problem ist HG Motorsport wirft ALLE Bar & Plate in eine Schüssel und das ist einfach falsch. Bei den billigen Bar & Plate ist einfach eine "Aluwelle" von vorne bis hinten. Bei teureren sind sie alle paar mm hintereinander versetzt, bei anderen sind die Fins sehr dünn aber sehr eng etc...Wurde alles im LLK Topic schon x mal gesagt.


    Jeder hat da so seine Meinung über HG, China, Schweizer Netze usw...hatte schon viele von denen in der Hand von billig bis teuer...ich hab meine eigene Meinung dazu und gebe lieber mehr Geld für ein gutes Netz aus :).



    SDI

  • Also man sollte Bar & Plate bzw Tube & Fin nicht unbedingt grundsätzlich verteufeln oder loben, beide Techniken sind gut.
    früher gabs oft Bar and Plate aus China da die billige Handarbeit dort das zuließ und so jedes Chinaresaurant ohne großes Investment so etwas herstellen konnte. tube and fin werden auf Maschinen hergestellt und sind in der Massenproduktion daher oft billiger. bar and plate kühlt im allgemeinen besser als t+f dafür haben sie weniger Druckafall "" bei einem vergleichbar großem Netz""
    Ein gutes Netz ist nie verkehrt , ich habe ausschließlich von Bell Intercoolers in den Staaten bestellt, da sitzt sogar einer aus Österreich falls man dem englischen nicht mächtig ist.

  • Schaut doch einfach ins VW Regal, die Behr Kühler sind alle nicht schlecht.


    Der TFSI Kühler z.B. bringt super Kühlleistungen, bei relativ hohem Wirkungsgrad.


    Der effektivste den ich kenne ist der vom RS2, hat aber unschöne Maße...

  • Naja, die Wasser LLK haben nicht nur Vorteile (Kurze Wege, hohe Kühlleistung) sondern auch genügend Nachteile, wie VW feststellen musste.


    Die bauen die WLLK bei Motoren mit sehr kleinen Turbos ein, um die Pumpverluste klein zu halten.


    1. Problem, zusätzlicher Wasserkühler+Pumpe, die frist Stom und geht auchmal kaputt.


    2.Problem, bei hohen Belastungen bein niedrigen Geschw. wird das Kühlwasser zu warm und muss wiederum durch einen el. Lüfter gekühlt werden


    3. Gewicht und Platz


    Da lob ich meine Wasseraufspritzung :) Wasser kostet nix und die Kühlleistung ist sehr gut.


    http://www.youtube.com/watch?v=uDGoC8rDDRs


    http://www.youtube.com/watch?v=fOEprjIo2vE

  • 6,5l Wasser (eigentlich ca. 3L wenn man davon ausgeht, dass der Behälter immer Leer gefahren wird), Behälter, Hochdruckpumpe (die auch kaputt gehen kann..), ettliche Schlauchleitungen incl den Zerstäubern, Befestigungsmaterial.....


    Ich denk vom Gewicht her nimmt sich das nicht mehr viel. Die kleine Pumpe zieht 3A, ....


    Ich will das ja nicht schlecht reden, weils vom Prinzip her echt genial ist (machen wir bei unseren MAN Race Trucks ja genauso). Man sollte bei solchen Vergleichen aber objektiv bleiben!

  • Ich will auch nichts schönreden ;) ABER


    Die Pumpe zieht unter Last (6Bar Staudruck) max 3A, sie wiegt ca. 100gr, sie hat 2J. Garantie und ist für 300h ausgelegt. Da kann VDO nicht im Ansatz mithalten....


    Das es funktioniert zeigt der EVO8 und der WRX Sti, die würden das böse Gewicht und die vielen Kabelns sonst sicher nicht zur Rallye mitschleppen :sorry:

  • Fühl dich doch nicht gleich angegriffen. Ich sag ja, im Truckrace wird das auch gemacht, und denk nicht, dass da Leichtbau keine Rolle spielt.


    Immerhin holst du theoretisch 2-3 kW "Kälteleistung" zusätzlich raus. Garantie hab ich bei Bosch übrigens auch :zwinker2:

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