Hallo
Nach dem Umbau auf VR6 (und somit
Seilzugschaltung) hatte ich von Anfang an das Problem, dass meine
Gänge (Vor allem die „vorderen“, also 1,3 & 5) sehr schwer
reingingen. Nicht bei jedem Schaltvorgang, aber doch sehr oft.
Wenn ich nun die Seilzüge am Getriebe
nachstelle, bis man (im Stand) die Gänge butterweich einlegen kann,
so geht das einige Kilometer gut, bis ich wieder auf dem Stand von
vorher bin.
Ich steh an der Ampel und plötzlich
will der 1te nicht mehr rein (geht meistens besser, wenn ich nochmal
kurz in den 3ten schalte) oder während der Fahrt krächzt es beim
Schalten in den 5ten.
Halte ich an und schalte einmal
komplett durch, kann es prinzipiell auch schon wieder funktionieren.
Nur der Rückwärtsgang hängt (nach meiner letzten Nachstellerei) so
gut wie immer.
Die Schaltbox scheint nicht
ausgeschlagen und auch die Seilzüge müßten Ok sein.
Wenn ich versuche, die Gänge am
Getriebe von Hand einzulegen, geht es stellenweise auch nicht so
wirklich, was mich vermuten läßt, dass das Teil zwischen Seilzügen
und eigentlichem Getriebe (Wenn mir jemand den Namen nenne könnte,
wär mir schon geholfen ) nicht mehr 100% funktionstüchtig ist.
Bevor ich nun die beiden doch recht schwer zu erreichenden Schrauben
angehe und das Teil raushole, wollte ich euch noch nach eurer Meinung
befragen.
Es wird ja nicht daran liegen, dass ich
die Seilzüge nach dem Einstellen nicht fest genug anziehe....