Probleme beim Schalten (VR6 mit Seilzug)

  • Hallo




    Nach dem Umbau auf VR6 (und somit
    Seilzugschaltung) hatte ich von Anfang an das Problem, dass meine
    Gänge (Vor allem die „vorderen“, also 1,3 & 5) sehr schwer
    reingingen. Nicht bei jedem Schaltvorgang, aber doch sehr oft.


    Wenn ich nun die Seilzüge am Getriebe
    nachstelle, bis man (im Stand) die Gänge butterweich einlegen kann,
    so geht das einige Kilometer gut, bis ich wieder auf dem Stand von
    vorher bin.


    Ich steh an der Ampel und plötzlich
    will der 1te nicht mehr rein (geht meistens besser, wenn ich nochmal
    kurz in den 3ten schalte) oder während der Fahrt krächzt es beim
    Schalten in den 5ten.


    Halte ich an und schalte einmal
    komplett durch, kann es prinzipiell auch schon wieder funktionieren.
    Nur der Rückwärtsgang hängt (nach meiner letzten Nachstellerei) so
    gut wie immer.



    Die Schaltbox scheint nicht
    ausgeschlagen und auch die Seilzüge müßten Ok sein.



    Wenn ich versuche, die Gänge am
    Getriebe von Hand einzulegen, geht es stellenweise auch nicht so
    wirklich, was mich vermuten läßt, dass das Teil zwischen Seilzügen
    und eigentlichem Getriebe (Wenn mir jemand den Namen nenne könnte,
    wär mir schon geholfen
    :) ) nicht mehr 100% funktionstüchtig ist.
    Bevor ich nun die beiden doch recht schwer zu erreichenden Schrauben
    angehe und das Teil raushole, wollte ich euch noch nach eurer Meinung
    befragen.


    Es wird ja nicht daran liegen, dass ich
    die Seilzüge nach dem Einstellen nicht fest genug anziehe....

  • Beim Bekannten lag es an einer nicht korrekt entlüfteten Kupplung.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Die Kupplung wurde erst neulich entlüftet, als der Nehmerzylinder getauscht wurde. Das sollte passen.
    Ich habe die Seilzüge heute nochmal nachgestellt. Das Ergebnis war, dass die Gänge alle wieder gut reingingen. Wenn vielleicht auch nicht so butterweich wie beim letzten Nachstellen. Nach ca. 15 Kilometer kamen wieder die ersten Hänger beim Schalten. Gang 3 stellte sich als am hartnäckigsten heraus. Allerdings wurde es nicht so schlimm wie beim letzten Mal. Der Wagen blieb fahrbar. Etwas nervig, aber fahrbar.
    Da soll mal einer schlau draus werden...

  • Hab ungefähr das gleiche Problem bei meinem 2er. Hab auch schon die Seilzugbox getauscht. Ist etwas besser geworden, aber nicht so, wie man es von ner Seilzug gewohnt ist. Aber es gibt doch auch verschieden Gerberzylinder...kann es sein, dass die unterschiedlich weit "rausfahren" ?

  • Zieht ihr die Schrauben auch richtig an ;) ?.


    Seilzüge passen zum Auto? nicht das durch die Motorbewegung an der Sache gezogen wird und sich deswegen verstellt.Habt ihr auch Innen etwas verstellt?


    Kupplungsarm auch noch ok? Nicht verbogen oder gerissen. machen die beim 02a ja auch, nicht nur beim 020.



    Ich hatte die Schaltprobleme als


    1) die Falsche Box drin war, dementsprechend falsche Züge --> GOLF III Box rein und keine Probleme
    2) zu wenig Getriebeöl / zu altes Getriebeöl drin war -> Getriebeölwechsel
    3) die Züge kurz vorm abreissen waren, daher --> Punkt 1


    SDI

  • Ich zieh die Schrauben fest genug an :)
    Die Schaltbox stammt aus einem Golf3, die Seilzüge stammen von einer anderen Box. Ich hab sie jedoch miteinander verglichen und sie stimmten absolut überein. Die Box wurde von mir nur gefettet und mit den Seilzügen verbunden. Allerdings hatte das Auto vorher eine Gestängeschaltung....dass ich nichts daran verstellt habe muss also nix heißen.


    Das Getriebeöl ist 3000km alt.
    Ansonsten sind optisch keinerlei Beschädigungen zu erkennen.


    Ich war schon am Überlegen, ob ich den Freundlichen mal mit der Lehre ranlassen soll. Allerdings werd ich 15km später den 50€ nachweinen.


    Ich hab im Moment den Schaltturm unter Verdacht.

  • Ich habe mit eine weitere Schaltbox mit Seilzügen (Golf3) und einen Schaltturm vom VR6-Getriebe besorgt, um alle möglichen Fehlerquellen (bis aufs Getriebe selbst) nach und nach tauschen zu können.
    Beim Ausbau des alten Schaltturms emerkte ich jedoch folgendes:


    Der Schaltzug wird ja mit einer Schraube justiert, die in einen Nutenstein greift, welcher wiederum in der Lasche mit dem Langloch liegt.
    Lasse ich die Endlasche des Seilzugs weg und ziehe die Schraube einfach so fest an, ist sie am Ende ihres Gewindes, bevor sie das Ganze festklemmt. Meiner Meinung nach müßte sie das doch (ohne befestigten Seilzug) auf jeden Fall können. Ansonsten klemmt das Ganze im montierten Zustand ja nur aufgrund der Dicke der Endlasche und das kann ja nicht halten. Zumal da sonst keinerklei Halteklammern etc zu sehen sind.
    Fehlt da was oder wurde ggf die falsche Schraube verbaut?
    Ich muss wohl nen Blick ins hier nicht weiter zu erwähnende Programm werfen....

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