Tach Mädels!
Da ich mit meinem Wagen nun doch etwas mehr Zeit habe, will ich den mich bis jetzt störenden Motorraum auslackieren.
Als Erstes werde ich einige Roststellen sowie die Dichtmasse an den Blechfalzen entfernen...
Da die Lackoberflächen im Motorraum ja nicht sooo perfekt sein müssen wie auf den großen Aussenflächen des Autos, denke ich mal dass man das gut selbst machen kann. Damit es aber trotzdem so gut wie möglich wird, brauche ich Erfahrungen und Tips von denjenigen, die sowas schonmal gemacht haben... oder auch nciht, aber trotzdem was wissen
Wie sieht die Vorarbeit nach dem Entfernen von Rost und Dichtmasse aus? Als erstes denke ich mal den kompletten Motorraum durchschleifen, oder? Was dann? Direkt Füller drauf? Oder erst irgendeine Rostschutzgrundierung? Hab da sowas dunkelrotes in Erinnerung...
Lackmaterial würde ich von meinem Lackierer holen, der hat nur Standox, damit kann man ja schonmal nicht allzuviel verkehrt machen. Kompressor mit Wasserabscheider und Sata-Pistole ist auch vorhanden...
Ich liste das mal auf, wenn was falsch oder ergänzungswürdig ist, tut euch keinen Zwang an!
- Säubern (Rost, Dichtmasse entfernen) | Drahtbürstenaufsatz f. Winkelschleifer
- Komplett einmal durchschleifen | Welches Korn? 600er?
- Reinigen | Silikonentferner, Druckluft
- Rostschutzgrundierung? | Welche? Bezugsquelle?
- Füller | Standox
- Decklack | Standox, wie viele Schichten? Mit was für einem Druck verarbeitet man normalen Lack?
- Klarlack | Standox, auch hier: wieviele Schichten? Muss zwischendurch geschliffen werden? Muss jede Schicht komplett getrocknet sein für die Nächste?
Dann lasst euch mal aus, wenn ihr Tips speziell fürs Reinigen des 2er-Motorraums habt, her damit! Knackpunkte, Spezialwerkzeuge, was würdet ihr beim nächsten Mal besser machen, etc...