Hallo,
weiß jemand ob die Zündverteiler vom ABF (051...) mit dem vom KR (027..) gegenseitig austauschbar sind?
Hallo,
weiß jemand ob die Zündverteiler vom ABF (051...) mit dem vom KR (027..) gegenseitig austauschbar sind?
nein, ist nicht tauschbar, KR Steuergerät kommt mit dem ABF Verteiler nicht klar und umgekehrt genauso...
also laufen tut der KR Motor mit dem 051er ZV...aber nicht richtig. Ich weiß aber nicht obs am ZV liegt..das STG hab ich schon getauscht daran liegts nicht. Aber wenn das nicht zusammenspielt, dann wäre es eine Erklärung.
Könnte der 051-ZV auch vom 9a sein? Wie siehts damit mit dem gegenseitigen Tauschen aus?
Dann ist der Zündverteiler aber nicht vom Abf, denn damit lauft der kr 100%ig nicht. Da fehlen n paar Öffnungen in der segmentscheibe vom hallgeber.
Der Zündverteiler vom ABF Hat ausserdem keine Langlöscher zum einstellen des ZZP.
ok dann wird der ZV mit der 051er Nummer vom 9A sein.
also ich krieg den Motor (16V KR) einfach nicht richtig zum Laufen.
Im Stand, bei 90° Öltemperatur, abgeblitzter zündung (genau bei der Kerbe), OT Stellung alles mehrmals geprüft, läuft er ganz gut, sägt minimalst, dreht schnell und vor allem bis in den Begrenzer hoch.
Sobald man fährt, "verschluckt" er sich unter Last, also sobald man etwas mehr Gas gibt dreht der Motor nur widerwillig hoch und stottert leicht.
Jemand eine Idee, bin langsam am ende mti meinem Latein.
Edit: Ist es eigntlich normal, dass der kalte Motor beim Starten sofort bis 3000 hochdreht und dann langsam (ca. 3 Sek.) auf 1000 runtergeht? Wenn er richtig warm ist, macht er das nämlich nicht, geht nur bis ca. 1500 hoch.
Hatte selbiges Problem. Ursache war ein minimaler Riß in einem Zündkabel der auf Masse ging unter Last (Kippbewegeung des Motors).
Überprüfe mal genau deine Kabel
jopp werde ich machen, das wäre ja der Hammer weil die Zündkabel sind alle neu.
So an den Zündkabeln liegts wohl nicht, hab alle optisch kontrolliert und es ist nirgendswo ein Riss oder blanke STelle sichtbar.
Hab dann mal das Kaltstartventil und den Thermozeitschalter laut Reparaturleitfaden durchgemessen, scheint alles zu klappen.
Die Drucksprungdose, was macht die genau? Weil laut Reparaturhandbuch soll die im Leerlauf unendlich Ohm Widerstand haben, und bei Betätigung der DK soll der Wert kurz runtergehen.
Bei mir tut sich da aber nichts am Widerstandswert.
Wenn ich das richtig interpretiere, sagt doch das Drucksprungventil dem Kaltstartventil nur bei Vollastanreicherung: spritz mal eben noch zusätzlich mit ein.
Richtig?
Weil das kann dann ja mit meinem Problem nichts zu tun haben.
Was mir noch so einfällt, die zündkerzen sind alle schwarz aber nicht nass, also wohl eher zu fett eingestellt der CO wert. Kann das daran auch liegen dass er stottert? Oder eher nur Zündungsrelevanz.
Danke schonmal und lg!
Hab heute mal die Düsen getestet...ernüchternd:
2 Düsen spritzen kaum, eine so halb und nur eine einigermaßen kegelförmig ein.
Werde mir mal andere Düsen besorgen und dann schaumermal...
könnte evtl auch am mengenteiler liegen! bei dem 9A gelumpe innerhalb 8monate 4 von den dingern kaputt! achja mengenteiler vom PL/KR/9A nicht tauschen, sehn zwar gleich aus, aber anhand der TN sind die komplett unterschiedlich! hat mir mal der bosch-dienst erzählt das viele den falschen MT drinn haben und deswegen nur probleme! zumindest hatte ich die symphthome die du beschreibst auch, lag entweder am falschen oder kaputten MT! der MT verursacht ca 10 verschieden ursachen die entweder alle zusammen oder oder teilweise miteinander auftreten, beim auslesen aber jedoch nicht unter MT erkennbar sind!
ich probier jetzt mal andere Ventile und danach stell ich den Differenzdruck so ein dass alle gleich viel einspritzen. Wenn das nicht klappt kommt ne Digifant drauf ...
Also für alle die es interessiert...jetzt rennt die Kiste (und zwar nicht schlecht!)
Das Problem war, dass Zylinder 3 einen "Wackler" am Zündkerzenstecker hatte...(das waren NEUE Kabel von Silicon)...
War der stecker ganz drauf, gabs keinen richtigen Funken...erst wenn der Stecker leicht abgezogen wurde.
Also Kabel getauscht, Zack Fehler behoben.
gruß
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