Golf 2 Lukas 38 komplett überholen

  • Hi,


    ich habe hier nun einige Theemen zur Girling 38 gelesen und leider so meine Probleme, diese komplett zu zerlegen, um die nötigen Gummis einzusetzen.


    Kurze Anmerkung: Bin mit den Fahrrad unterwegs, Hilfeeeeee!! ;)


    Also kurz zum Werdegang:


    Lukas 38 bei Ebay bestellt, Girling 38 bekommen


    Lukas 38 und Girling 38 liegen hier nun beide zerlegt.


    Lukas 38 möchte ich verbauen und habe diese mit alten eingebuten Gummis sandstrahlen lassen.


    Die sehen nun so aus:



    Folgendes Reperaturkit habe ich hier liegen:



    Wie nicht schwer zu erkennen ist konnte ich bereits 2 Dichtungen zuordnen ;)


    Nun frage ich mich, wie ich weiter machen muss. Bei Bild 2 muss ja irgendwie der Handbremshebel abzukriegen sein.


    Zitat von Stimmer: "aber aufpassen wenns lucas 38 sättel sind ists mit dem zerlegen nicht so einfach weil man da nen abzieher braucht um den hebel vom handbremsseil runter zu ziehen aber die sättel gehen eigendlich auch nicht fest."


    Die müssen doch aber raus um die kleinen Gummis zu tauschen, oder nicht?


    In wie fern kann ich folgende Anleitung für meinen Zweck verwenden? Ich finde nirgends den Bremsentyp: AudiV8


    Dann gab es da noch die Geschichte mit dem "Zylinder reindrehen statt drücken". Da ich die Teile so gekauft habe wei ich nicht, ob diese noch inakt sind. Wie kann ich dies prüfen??


    Als der Kolben noch drin war und ich den Handbremshebel betätigt habe kam dieser ca 5mm weit raus. Mit Luftdruck rausdrücken hat nicht funktioniiert, da die Staubmanschette vom Strahlen undicht geworden ist.


    Dies ist auch der Grund, warum ich gerne das Gummi vom Handbremsmechanismus tauschen möchte.




    Was soll ich nun tun?


    Sind die Dinger so weit noch in Ordnung oder Schrott?


    Wie weit kann ich weitere Dichtungen tauschen?




    Wäre euch für jeden Tipp wirklich dankbar :anbet:




    Grüße Oekel


    PS: Gehe jetzt die Frontbremsen ausbauen, da beide im selben Farbton lackiert werden soll, wenn es fertig ist. (hoffentlich bald :tock: )


    Lucas 38 komplett zerlegt



    Ok, hab es doch irgendwie hingebkommen, siehe hier:

    Habe soweit alle Gummis zuordnen können bis auf eines, ist dieses vielleicht nur zu gebrauchen, wenn ich Girling gehabt hätte??


    Dennoch wäre es nett wenn mir Jemand nun sagen könnte ob ich irgendwodran erkennen kann, dass die Bremse noch OK ist (Handbremsmechanik funktioniert ja noch!)


    Dann noch eine Kleinigkeit zu den Bremsen vorne, die ich leider auf einer Abflexen musste (Also nur die Schrauben durchtrennen)
    Hier die Andere Seite, weiß Jemand ob ich diese Gummis+Röhrchen+Schraube einzelnd neu bekomme?


    Vielen Dank schon Mal, wenn alles fertig habe, werde ich natürlich eine Anleitung zum Überholen schreiben. Bilder sind ja bereits gemacht.


    Grüße Oekel

  • Also das kann eigentlich nicht sein. Von außen wird 1.12 eingesteckt und von innen ist keine Vertiefung, wo der rein gehören könnte.
    Außerdem frage ich mich dann immer noch, wo ist der alte verschlissene?? Ist dieser vielleicht bei Lucas 38 über und wird nur bei Girling 38 verbaut?


    Also ich gucke hier direkt auf Metall, da ist kein Simmering mehr drin:
    ?(





    Kann mir außerdem Jemand sagen, warum die Mimik im Zylinder so kompliziert ist? Welchen Sinn machen die Teile 1.2-1.8?



    Gruß Oekel

    Na klar habe ich einen an der Waffel! Sonst würde ich den 2er nicht den Frauen vorziehen :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Oekel ()

  • So, ich hatte leider neben meiner Arbeit sehr sehr wenig Zeit (Und mein Lakcer war sehr langsam), daher erst jetzt die Bilder der Fertigen Bremsen:


    Und hier noch die dazu passenden Lucas54:



    Kann mir Jemand sagen, welchen Sinn folgendes Blech hat und in welcher Gradzahl es eingesetzt werden muss?


    Außerdem bräuchte ich einen Tipp, was den Entlüfternippel angeht. Dort ist das Gewinde irgendwie weg. Kann ich das nachschneiden? Wenn ja mit welchem Schneider (M10x??Steigung) oder gibt es welche mit Übergröße zu kaufen??



    Sobald alles wieder zusammen ist, kommt dann natürlich wie versprochen eine ausführlich bebilderte Umbau/Einbauanleitung!


    Aber vorerst brauche ich noch von euch die Info mit welchen Schrauben die Bremsen nun an den Achszapten bzw. Querlenker geschraubt werden. Ich habe nämlich die vermutung, dass ich diese verbaselt habe!?!?


    Brauche ich irgendetwas von diesen Bilder oder habe ich die Teile evtl. fehlgekauft für meine "alten" 42er Kolben (VA)??



    Grüße Oekel

  • Gewinde ist M10x1
    Kann man oft nachschneiden wenn man sauber ausgebohrt hat. Hab ich letzte Woche erst machen müssen dank abgerissenem Entlüfterventil.


    Zu den Schrauben: Kann mit den Bildern grad nix anfangen, was soll das alles sein auf dem letzten Bild? Schon besorgte Teile? Du weißt hoffentlich das ein Umbau von zb. 239er (und kleineren) auf die Girling 54, andere Radlagergehäuse notwendig sind gell? Nicht das du da irgendwas missverstanden hast.....

  • Klar das andere Radlagergehäuse habe ich natürlich ;)


    Aber ich benötige die Schrauben, welche nun die Bremshalter in den obigen beiden Teilen (VA+HA) befestigen.
    Mein Teilekatalog ist leider abgelafuen,, daher kann ich nur anhand alter Screenshots im Web raten.


    Sind es
    M10x1,25x20
    M12x1,5x35
    ??
    Lasse mir die 8 Schrauben a 2€ nun einfach Mal von VAG mitbringen und vergleiche dann mit meinen (s.o.) Bilder gibt es dann natürlich auch wieder.


    Grüße Oekel
    Grüße und bis

  • Danke. Hier die Bidler Dazu:



    Heute tausche ich dann Mal "schnell" (so wie immer, wenn man viel Arbeiten muss :( ) Die Radlagergehäuse vorne gegen die neuen.


    Dazu Mal eine ganz blöde Frage, da ich es auf den Skitzen nicht mehr richtig erkenne: Bremsattel wird vor oder hinter den Achszapfen/Radlagergehäuse geschraubt?


    EDIT:


    Und zwar das "spritzblech bremsscheibe" für die 280mm Scheiben vorne.
    Habe nun folgende beiden Teile (bei VW entfallen) über den Zubehör bestellt:
    L 5880371
    R 5880372
    Der Händler sprach von Blechen für den Golf 3 mit 288mm. Er meinte aber die müssten passen. Kann mir das Jemand bestätigen??
    (Foto habe ich leider nicht, da ich ja meine "alten" kleinen Bremsen gerade raushause)


    Grüße Oekel

  • Das mitm Gewindenachschneiden wird aber wohl nix mehr werden, da deutlich sichtbar beim ausbohren der alten Entlüfterschraube der Dichtkegel innen beschädigt wurde, d. h. selbst wenn du da neues Gewinde drin hast wird es nicht dicht werden. Du müßtest also auch den Dichtkegel mit nacharbeiten, was schwierig ist.

  • schöne Arbeit, aber mit Dichtkegel muß ich Jürgen16V wohl recht geben! Aber warum macht man all diese Arbeiten und auch das Radlager wechseln vorn nicht schonn bevor man alles lacken lässt... ?( Und was ist eigentlich die 24 Stunden Regel????

  • Wenn das mit dem Dichtkegel nichtmehr zu retten ist, meld dich. Hab noch nen festen Girling-Sattel für hinten links rumliegen. Wollt eigentlich auch mal mit dem Überholen starten aber die verdammte Seegeringzange die ich extra gekauft hab, ist auch zu kurz....
    Bloß müsstest du dann wieder nen Dichtsatz und Lack etc. investieren. Also versuch erstmal zu retten!
    Sind nicht zufällig 118° da unten drin oder? Dann könnte man mit nem guten Bohrer "retten".

  • Mensch Jngs ihr jagt mir echt einen Schrecken ein! Ich dachte echt es wäre alles verloren, aber 1 habe ich zum Glück nicht so weit ausgebohrt (also Dichtungsfläche noch original) und 2. funktioniert die Dichtung glaube ich etwas anders als ihr denkt.

    Hier habe ich mal die Schraube und die Dichtfläche angedeutet. Und zwar ist der Winkel der Schraube (alpha) viel spitzer als der Gewindegrund (beta), wo die Schraube reinkommt. Daher denke ich, dass die eigentliche Dichtung hier nur an einer hauchdünnen Metallschicht geschieht und nicht Flächendeckend. So als ob Man ein Loch mit einem Kegel unter Druck verschließt.


    Oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg? (ich denke aber nicht)


    Grüße Oekel (der extra nach 0 Uhr schreibt für die 24-Std. Regel ;)

  • Zitat

    Die Teile vor dem Lacken einzubauen macht doch überhaupt garkeinen Sinn? Dann ist ja die ganze Farbe an den neuen Manschetten etc. Das sagt einem doch der normale Menschenverstand :D

    Ich rede da von Sachen wie Radlager Aus- und Einpressen oder Gewinde nachschneiden usw. wo die Gefahr besteht den Lack wieder zu beschädigen und nicht von ein paar Dichtungen ranstecken! Aber das kann man sich eigentlich denken bei normalen Menschenverstand :zwinker2:

  • Achso, "all diese Arbeiten" (und damit meinst du die Bremsenteile), schliesst die Bremsenteile also aus? So so ;)


    Und natürlich beschädigt man beim Nachschneiden von Gewinden den lack der im Gewinde steckt, deswegen macht man das ja ;)
    Aber da arbeitet jeder anders. Bei Radlagergehäusen muss ich dir fürs Auspressen recht geben, Einpressen tue ich jedoch aber immer nach dem Lackieren... und das bis jetzt ohne den Lack zu beschädigen!

  • Sicherlich kann das auch wieder dicht werden, wünsche Dir dafür viel Glück. Ja, die Abdichtung funktioniert genauso, wie du dies erläutert hast.
    Trotzdem frage ich mich, wozu man es sich antut, sowas noch zu überholen, gerade jetzt wo es die 38er Lucas nagelneu für 60-70 Euro gibt das Stück.
    So haste jetzt halt zeit und Geld investiert, mit dem Risiko, daß doch alles für die Katz war.


  • ... gerade jetzt wo es die 38er Lucas nagelneu für 60-70 Euro gibt das Stück.



    Wo hast du denn die gesehen? Also ich habe für Alles zusammen (2x 38er Altteil+Farbe+Dichtungen ohne Arbeitslohn) 160 bezahlt. Allerdings habe ich ier noch einen Satz Gierling 38 liegen, den ich gerne verkaufen würde.


    Grüße Oekel

  • Na in der Bucht zb. Hab grade erst auf Lucas 38 Alusättel vom Golf 4 umgebaut. Hat mich gekostet: 1,00€ für die Sättel (+6,90 Versand) und 20€ inkl. Versand für die passenden Bremsschläuche mit Hohlschraubenanschluss. :thumpup2:

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