moinsen habe jetzt schon öfter gelesen das die alten 827er 16vs schon natrium gefüllte auslassventile haben , kann da jemand was beim 9a zu sagen?
Ventile 16V 9A
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im teileprogramm (nicht VW) steht bimetall, also gehe ich mal davon aus.
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hm das wäre ja nett weil der jetzt aufgeladen werden soll und da wäre halt was definitives wichtig
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Der 9A hat den 051er Kopf und somit keine Natriumventile.
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prinzipiell hat ja nur der 027er KR kopf und der PG natrium gefüllte ventile. als bi-metall stand es im programm auch beim g60.
kannst du wahrscheinlich bloß mit den teilenummern auf dem ventil rausfinden oder auswiegen.
ein auslassventil aus einem kr und deines aus dem 9a. -
Mööp. ABF hatz definitv auch Natrium Auslass...
Altes gewünschtes Ventil einfach mal bei >97,5 Grad (mitm Brenner erhitzen) auseinanderschneiden und schauen, ob was raus läuft oder nicht.
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Wenn Du genau hinguckst, dann siehste eventuell eine Schweißnaht. Bei Natriumfüllung sind nur die ersten 2-3cm vom Ventilschaft magnetisch!
Selbst beim KR sind nicht immer Natriumventile verbaut gewesen! Gibts auch welche ohne!
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Wenn Du genau hinguckst, dann siehste eventuell eine Schweißnaht. Bei Natriumfüllung sind nur die ersten 2-3cm vom Ventilschaft magnetisch!
Warum? Die ersten 2-3 cm sind das gleiche Material wie der restliche Ventilschaft...
Also laut Theorie dann das ganze Ventil magnetisch... -
Ist trotz allem so mit dem unterschiedlichen magnetischen verhalten des schaftes .
Die gefüllten Ventile wurde wild hin und her verbaut , ich habe bis jetzt aus jedem 16V Kopf gefüllte Ventile ausgebaut !
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Ist trotz allem so mit dem unterschiedlichen magnetischen verhalten des schaftes .
Die gefüllten Ventile wurde wild hin und her verbaut , ich habe bis jetzt aus jedem 16V Kopf gefüllte Ventile ausgebaut !
Genauso siehts aus!
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Ich habe zu hause 3 051er Köpfe, und alle haben Natrium gefüllte Auslassventile.
BTW: Dass Die 51er Köpfe keine Risse Mehr ums Kerzengewinde bekommen ist ein Gerücht. -
das hat auch glaube nie jemand behauptet !! Aufgrund der veränderten Kühlwasserführung treten die Risse nicht sooo schnell auf.
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ja woran zum geier habt ihr denn erkannt des natrium gefüllte waren die ihr ausgebaut habt..... teilenummern stehen ja keine drauf , habt ihr das mit dem magneten gemacht oder gibt es optische erkennungsmerkmale
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Entweder mit dem Magnet oder schauen ob im unteren Bereich eine Schweißnaht ist bzw. ob es so aussieht als wenn 2 Teile zusammengefügt wurden.
Angeblich soll auch auf dem Ventilschaft eine TN stehen, irgendwas mit "027 B" , das kann ich aber nicht bestätigen.
Zur Not einfach auseinander sägen Dann haste Gewissheit
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Wenn ich dass richtig in Erinnerung habe stehen die Teile unter hohen Druck, also wäre zersägen Vielleicht keine so gute Idee.
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BEi ca. 97°C ist es flüssig. Müsste man vorher also erwärmen.
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Ich hab nämlich in Erinnerung das ein Mitarbeiter von mir mal ins Krankenhaus musste, weil er ein Auslassventil als Durchschlag benutzt hatte.
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Ich weiß nur das man es nicht anfassen sollte, weil es durch Wasserstoff brennt und sehr heiß an den Händen werden kann.....
Aber ein Ventil als Durchschlag benutzen habe ich auch noch net gehört, aber der Unfall ist klimpflich ausgegangen?
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so bin endlich zum nachschauen gekommen , die ventile sind im unteren bereich nicht mehr magnetisch , dementsprechend sollten sie ja natrium gefüllt sein und können wieder eingebaut werden
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So, ich hol den hier mal hoch!
Ich hab gerade einen KR Kopf in der Hand.
Zylinder 3 hatte mal nen Schaden und es wurden neue 4 Ventile verbaut.
Die Ventile sind aus einem neueren Produktionsdatum.
Die alten haben die VW Prägung über der Rille oben am Kopf,
die neuen haben die Prögung unter der Rille am Kopf.Die Auslassventile sind auch aus Bi-Metall und sind vom Kopf her bis 3-4cm am Schaft magnetisch.
D.H. die sind alle gleich! Beide Auslassentile wiegen auch 48gramm.
Bei den Einlass wurde was geändert, die Kuhle in der Mitte ist bei den neuen Ventilen nicht mehr vorhanden.
Da überlege ich sogar ob ich andere Ventile nehmen soll, damit alle Brennräume gleich gelitert sind.
Das werde ich noch ausmessen.LGC
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