Kabelbaum zerpflücken bzw. Steuergeräte entfernen

  • Hi


    hab die Suche schon bemüht und auch einiges gefunden aber noch nicht alles was ich wissen will. Es geht darum das ich nen kompletten S3 BJ 2000 mit nem APY Motor geschlachtet hab und der jetzt komplett mit Elektrik und allem drum und dran in meinen 2er wandern soll! Zwegs Sekundärluftpumpe und Aktivkohlebehälter hab ich ja schon was im Forum gefunden die kann man ja mit nem ca. 1Kohm Wiederständen simulieren. Mir geht es jetzt speziell erst mal um die komplette Airbageinheiten, Klimaanlage und ESP.


    Zum Airbag:


    Ich kann ja eigentlich den kompletten Kabelbaum mit Steuergerät entfernen dann müsste doch kein Fehler anstehen so nach dem Motto "was nicht da ist kann auch nicht meckern" oder hab ich da n Denkfehler drinnen? Stehen die noch irgendwo anders in nem Steuergerät drinnen?


    Zur Klima:


    Ich will den Kompressor und Verdampfer und des Gedöns alles rausschmeißen aber im Innenraum den Rest behalten! Muss ich dann für den Kompressor auch was simulieren oder meckert mir die Steuerung da nicht wenn der einfach fehlt? Will das ganze als Thermotronic verwenden im Golf.


    Und jetzt noch zum ESP:


    Hab hier auch schon was drüber gelesen aber da ging's nur ums verwenden im 2er das will ich eigentlich nicht sondern will's weg haben! Gibt's da ne Möglichkeit es zu deaktivieren? Oder es irgendwie anders still zu legen? Mir geht es auch hauptsächlich darum das keine Fehler im Steuergerät stehen!!!!


    Schon mal danke für die Antworten!

    Wer bremst verliert? Ist doch Blödsinn! Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel!!!

  • Es geht ihm aber um den Innenraum-Kabelbaum und nicht nur um den Motorkabelbaum!


    Airbag kannste so rausnehmen, aber dein KI und dein Motor-STG werden die Meldung bringen, dass das Airbag-Steuergerät nicht gefunden wird. Macht dem APY aber nichts.
    Das mit den 1000Ohm Widerständen stimmt soweit.


    Wenn du den Klimakasten ohne externe Komponenten verwenden willst, kannst du nicht nur den Kompressor weglassen, dazugehört noch der ein oder andere Druckschalter, Sensor, etc. Denke da wirst du die Steuerung nicht so einfach überlisten, Angabe aber ohne Garantie.


    ESP lässt sich in der Mark60 nicht deaktivieren, meine das wurde schon mal in einem anderen Thread geklärt. :suche:

  • Jep es geht mir um den Innenraum will da auch den kompletten S3 Kabelbaum verwenden!


    Gibt es ne Möglichkeit dem KI den Airbag vorzugaukeln? weil dann wird ja immer die Lampe brennen oder die einfach auslöten und ruhe ist naja ist zwar n bissel pfusch :wacko:


    Ja das ich die ganzen Sensoren noch entfernen muss ist mir schon klar! Aber laufen müsste sie doch dann trotzdem oder? Oder geht die dann nur auf Störung? Kann ich die Automatik Funktion dann weiterhin nutzen oder regelt er sich da zu Tode? Was ich auch glaube weil ja nur "normale Luft" ankommt und keine gekühlte. Also kann man sie dann nur noch im manuellen Betrieb benutzen oder seit ihr anderer Meinung?


    Okay zum ESP hab ich jetzt noch was im Netzt gefunden und mach da mal in nem anderen Thread weiter.

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  • Kommt auf das KI an, aber wenn du vom APY spricht, ist es noch das ältere, da kann man Airbag/ABS Leuchten einfach auf Masse legen und dann blinken sie nicht mehr. Aber dazu gibt es in Archiv einen Thread zu.


    Mit der Klimaanlage kann ich dir soweit leider nicht mehr weiterhelfen, keine Ahnung von.

  • Habe bei mir im Corrado anstelle des Airbags einen Wiederstand verbaut solange das Lenkrad noch nicht montiert ist.


    Ist ein Original VW Teil. Inwieweit das bei dir funktioniert weiß ich nicht.

  • Ich werd jetzt erst mal die Airbaglampe auf masse legen bis ich da ne andere Lösung gefunden hab.


    Jetzt noch mal zur Klima soweit ich jetzt herausgefunden hab sind im Motorraum folgende Sensoren:


    Geber für Verdampfertemperatur G153
    Er ermittelt die Temperatur zwischen den Kühlrippen
    des Verdampfers. Das Gebersignal geht an
    das Steuergert Klimaanlage. Bei zu niedrigen
    Verdampfertemperaturen wird der Kompressor
    abgeschaltet.
    Aus bei ca. -1C bis 0C, ein bei ca. +3C.
    --> Scheint also n normaler Schalter zu sein kann also einfach überbrückt werden.


    Druckschalter F129
    Schaltet bei Überdruck von ca. 2,4 bis
    3,2 MPa (24 bis 32 bar) ber das Steuergerät
    Klimaanlage die Magnetkupplung ab.
    --> Scheint auch n normaler Schalter zu sein.


    Getrennte Sicherheitsschalter F73 und F118
    Schalten bei Über- bzw. Unterdruck den Kompressor aus
    --> Scheinen auch beides Schalter zu sein also auch zum überbrücken.


    Kühlmitteltemperatur-Kontrollschalter
    ---> Sind auch Schalter.



    So und jetzt kommt soweit ich das beurteilen kann der einzigste "Problemfall"


    Hochdruckgeber G65


    Der erzeugt je nach Druck in der Leitung ein Pulsweiten-Signal mit der Frequenz von 50Hz
    Bei niedrigem Druck zB. 1,4 bar ist die Pulsweite 2,6 ms
    Bei hohem Druck zB. 37 bar ist die Pulsweite 18 ms


    --> Da bleibt mir wohl nix anderes übrig als das Signal zu simulieren oder hat jemand eine andere Idee?

    Wer bremst verliert? Ist doch Blödsinn! Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel!!!

  • Hat da noch keiner Erfahrungen mit?


    Jetzt noch ne andere Frage: Wie kann ich den ersten Beitrag editieren? Finde da kein Button oder bin ich blind??

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