VR6 frißt öl

  • Hallo ich bin zwar schon eine weile angemeldet.


    Stell mich aber trotzdem mal vor. Ich heiße Maik und fahre ein Golf 2 VR6 Motor Orig. Zustand. Bis jetzt wurden alle meine Fragen schon in der Forumsuche beantwortet. Aber die nicht.


    Mein Problem ist mein vr6 frißt öl aber nur bei hoher Drehzahl. Ein kumpel von mir meinte wenn ich vor ihm fahre und gas gebe qualmt er leicht schwarz, aber nur minimal. Sehe auch nichts im Rückspiegel.


    Er nimmt locker 1l auf 200km wenn ich ihn richtig trete, bei normalfahrt so gut wie kein öl max.3500-4000 u/min.


    Habe gestern ein Kompressionstest Gemacht auf allen 6 Zylindern Motortemp.90C Öl 80C beim ersten versuch 11,5-13bar beim zweiten hatte ich 12,5-13bar.


    Mir ist aufgefallen auf dem 2 Zylinder war an der Kerze ÖLkork die anderen waren trocken und leicht braun grau von der farbe.


    Der Motor ist trocken von außen, Kopfdichtung und alle Ketten und etc. sind 5000km alt, Laufleistung vom motor unbekannt


    Aber davon kann er nich so viel öl nehmen oder? Bin ein bißchen ratlos.


    Und brauche jetzt mal eure hilfe also was meint ihr?

  • wenns durch den auspuff wieder raus kommt gibts nicht viele möglichkeiten ......ventilschaftdichtungen , ölabstreifringe, kopfdichtung oder was ganz profanes wie ölsieb bzw falle im ventildeckel nicht da........mein 2.vr hat es etwas ähnlich gemacht.....bei normaler fahrweise hat er allerdings gar kein öl gefressen und wenn ich ihn auf der bahn richtig in den arsch getreten habe , dann hat schonmal ein liter gefehlt

  • Ja das Sieb hab ich im ventieldeckel ist auch neu.


    Schaftdichtung hab ich auch im sinn, aber die menge öl die er nimmt, nur durch die dichtung ?und halt auch nur bei hoher drehzahl ?


    Zu den Ölabstreifringe bei den Werten von von der Kompressionsmessung doch eher unwahrscheinlich oder?

  • mh ist ja nicht der einzige ring am kolben ;) aber würde sowieso bei kleineren und günsigeren sachen anfangen ......ölfalle ist auch im deckel? ansonsten mit gutem werkzeug kannst du ja die schaftdichtungen im eingebauten zustand machen und die kosten ja nicht wirklich was .....ist halt nur ein paar std arbeit

  • Wenn es deine Ventilschaftdichtung ist dann Qualmt er beim Starten und hört beim laufendem Motor langsam auf...


    Ich hatte auch mal einen 2er VR gekauft der hat auch Gequalmt beim Gas geben,das sind 100 % die Kolben Ringe bzw Abstreifringe.


    Wenn du eine Kompressions Messung machst ist ja nichts los im Motor und die Kolben Ringe halten schön dicht aber bei Hohen Umdrehungen so wie du auch schreibst bei 4000 U/min da geht es ja beim VR erst richtig los und dann drückt er dir das Öl in Brennraum und der Karton Qualmt!


    Bei mir ist im 5 Zylinder der Kolbenring abgeraucht und hat mir den ganzen Zylinder vermackt.


    Ich hatte jetzt schon soviele VR auseinander gehabt und muss sagen das es meisstens die Kolbenringe sind die es Nebeln lassen.


    PS: Habe gerade neben mir einen VR am Ständer hängen der Motor hat 290Tkm und ist aus einem Passat,die Ventilschaftdichtung ist noch wircklich gut aber Die Kolben Ringe und der Zylinder ist Fratze,Hohnbild eigendlich komplett weggeschliffen.

  • ja wie gesagt ruhige fahrt kaum ölverbrauch, erst bei voller drehzahl frist der öl aber er qualmt nicht dick blau hinten raus .


    naja mal sehen vielleicht nehm ich den motor diesen winter nochmal raus!


    werde dann wohl um eine größere investition nicht herrumkommen :grumble: .

  • Hi,


    Prüfe mal die Kompression im kalten Zustand, nicht nur im warmen. Am besten zuerst warm Prüfen, wenn du abends nach Hause kommst, dann morgens nochmal wenn er kalt is. Haben oft Probleme damit, weil du bei nem Motor im warmen Zustand immer bessere Kompressionswerte hast, als bei kaltem Motor (Wärmeausdehnung etc.) .


    Ventilschaftdichtungen könnten es sein, müssen aber auch nicht. Motor nach außen hin dicht?
    Du beschreibst Ölkork an einer Kerze, evtl sind hier Ölabstreifringe und/ oder Kolbenringe verschlissen?
    Bläst er es evtl durch die Motorentlüftung mit durch?



    Mfg Tobi

  • Genau anders rum, Ventilschaftdichtung macht sich im Kaltstart bemerkbar.Da das Öl im Ruhe Zustand am Ventilschaft runter läuft in richtung Brennraum.



    @mirosgolf1:bei dir war mit sicherheit die Kopfdichtung Fratze.


    Das heisst ,wenn er im Kaltstart nicht Qualmt ist es auch nicht deine Ventilschaftdichtung.


    Du musst mal überlegen,bei kaltem Motor ist dein Öl dick ,mit dieser Viskosität dichtet dein Kolbenring am Zylinder ab.(gerade noch so) Um so wärmer das Öl jetzt wird desto dünner wird es,dh schlechtere Visko um an der Zylinderwand abzudichten,nun gelangt über diesen weg Öl in den Brennraum und wird verbrannt.

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