Audi S3 [8L] Muckt im kaltstart, springt erst nach 2-3ten versuch an.

  • Ich weiss das des hier kein Audi Forum ist, aber der Motor 1.8T 20v ist ja der selbe :thumbup:


    Es geht hier um den S3 1.8T 210psler , der Wagen hatt 100k Kilometer runter un Springt seit ner Zeit beim Kaltstart absolut schlecht an oder garnicht, sondern erst nach dem Dritten versuch.


    Wie gelesen:


    Genrerell braucht der Motor Folgende Signale damit er Kaltstarten kann :


    - Benzindruck (Pumpe, allerdings geht jene schon an wenn man die Tür öffnet, dazu ist keine "Zündung nötig "
    - Das Drehzahl oder IMpulsgebersignal ( Für den Einspritzzeitpunkt )
    - Zündsignale ( Hallgeber, geht aber auch ohne, Hilfswert über Impulsgeber )
    - Zündkerzen müssen einwandfrei sein
    - Unterdruck / Überdrucksysteme müssen dicht sein ( Sonst undefinierte Luftmassen, Massengemisch passt nicht )
    - Doppeltemperaturgeber ( Um die Anfettung des Kaltstartgemisches zu geben )
    - Luftmassenmesser ( nicht wegen Luftmasse, die geht auch Behelfsweise, aber wegen des Integrierten Ansauglufttemp. gebers, wenn jener einen Weg hat, auch dann ist er als Hilfwert bei 20 Grad, wenns draussen dann 5 sind, dann ist das gemisch zu mager, der motor säuft im Kaltstarten ab )


    Die Lambda nicht die regelt ja erst bei nem Heissen Kat, und das würde im Vagcom ja auch nen Fehler auspucken, Vagcom ist aber sauber kein einziger Fehler. Bei leehrem tank geht es noch schwerer.


    Ich werde mal den Doppeltemperaturgeber austauschen eventuell hatt es sich ja dan schon, aber eventuell auch nicht. Ich werde auch mal die Kerzen tauschen und zwar gleich wie beim umbau 20VT'ler die vom neuen RS4 mit ner adaptarplatte, ich hoffe es ist damit behoben.


    Hätte dan noch jemand nen tip woran es liegen könnte?

  • hi,


    ist der fehlerspeicher und die messwertblöcke schon ausgelesen worden?
    da sieht man z.b. sofort ob die temperatur "plausibel" und der geber getauscht werden muss....


    die 1.8t motoren laufen generell sehr gut an, selbst mit abgestecktem LMM muss der sofort anlaufen.
    ein LMM dessen messfenster stark verschoben ist, und/oder sich extreme undichtigkeiten im aussaugsystem befinden, kann das startverhalten deutlich verschlechern, dann sollte er aber auch "nach start" erhebliche gasannahmemängel zeigen.


    das rückschlagventil in der kraftstoffpumpe kann das startvwerhalten auch verschlechtern, nach 3-4sekunden "startvorgang" muss das aber auch erledigt sein.
    i.d.r. reicht der ja schon beschriebene KP-vorlauf um die leitungen ausreichend zu füllen.


    die massepunkte könnten auch ein punkt sein der augenmerk verdient.........

  • Luftblasen im Kraftstoffsystem ?


    Evtl. doch bei der Kraftstoffpumpe schauen ggf. austauschen.


    Hmm.. Luftblasen im System, könnte sein, klar da würde er abererhebliche gasannahmemängel auf weisen, was aber nicht der fall ist, und gerade mal so eine Pumpe kauufen und wechseln, naja... sind ja nicht billig die dinger.



    Fehlerspeicher ja, messwertblöcke nicht, werde ich aber Heute nachmittag mal gleich machen und ins Forum hängen. Das rückschlagventil in der kraftstoffpumpe, wenn es das wäre muss die Ganze Pumpe ausgetauscht werden, oder?

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