Leichtes klingeln, klopfen pf motor!

  • Hallo,


    habe bei meinem pf ein leichtes klingeln bei vollast im unteren drehzahlbereich festgestellt, fängt sich dann aber ein je mehr die drehzahl steigt!


    Wenn es kalt draußen ist klingelt er nicht, und läuft auch bei weitem besser ich nehme an das der klopfsensor jedesmal ein gutes stück die zünund zurück nimmt.


    Gemacht wurde, was klingeln erzeugen könnte:


    kopf leicht geplant und 268° nocke eingebaut, zündung steht exakt auf 7° vor ot.


    Nun hat schrick geschrieben das die nocke allein 14° vor ot brauch, kann es sein das er desshalb klingelt weil 7° zu wenig sind?


    Normalerweise müsste er doch mit 14° vor ot auf jeden fall mehr klingeln als mit 7 oder?


    Also was kann gegen das beschriebene problem abhilfe schaffen, ohne gleich 100 oktan oder e85 zu tanken?


    LG

  • also 14° sind meiner meinung nach viel, ich selber habe meinen auf 8° eingestellt und habe kein klingeln, um wieviel 10tel hast du den kopf geplant? nach welcher ot markierung bist du beim nw rad gegangen?



    mfg

  • 14° v.ot. kannste nur mit 104 oktan fahren... gibt auch genug leute hier die eine 268° Nockenwelle mit Serieneinstellungen fahren, am Nockenwelleprofil wird nicht liegen. Hast du die Zündung denn auch richtig eingstellt? Die Digifant 2 ist da ja recht eigen. Die Steuerzeiten verändern sich bei einem geplanten Kopf in Richtung früh, meine ich.

  • Also ist da eine ot markierung drauf wie auf dem originalen nockenwellen rad?


    Diese muss dann einfach mit hilfe der verstellbaren schrauben auf den nockenwellen ot am kopf eingestellt werden??


    Habe nämlich festgestellt wenn meine kurbelwelle auf ot ist die nockenwelle etwa 2 mm hinter der OT markierung steht.


    lg

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