Zündanlassschalter Golf 3 tauschen

  • Hallo, heute stiegen bei mir aus der Lenksäule Rauchwölckchen hoch, habe sofort die Zündung aus gemacht, und die Verkleidung ab gemacht. Konnte so nichts entdecken, alle Kabel i.O. und Auto läuft noch. Als ich dann am Stecker zum Zündanlassschalter gewackelt habe, ging die Zündung an und aus.
    Also mal schnell beim Freundlichen vorbei, und nen neuen Zündanlassschalter geholt, nur, dummes Gesicht guter Eindruck, kann ich das selber tauschen? Hab mal was geforscht, und da muß wohl das Lenkrad für ab, nur meiner hat Airbag. Besser in die Werkstatt? Was kostet das etwa, oder gehts trotzdem selber? :danke:

  • rein vom mechanischen her ist der airbag fix runter , allerdings sollte man sehr sorgfältig zu gange gehen da nicht umsonst eigentlich nur geschultes personal da ran darf ......interessanter wird die verzahnungshülse da drunter wenn du da kein ordentliches werkzeug (abzieher)hast würd ich es sein lassen .....

  • Oki, dann werde ich mal schauen, ob icch alles an Werkzeug zusammen bekomme, bevor ich anfange.
    Ist aber echt bescheiden, das man da alles so zerlegen muß, um so einen blöden Kontaktschalter zu tauschen. :wallbang:

  • rein vom mechanischen her ist der airbag fix runter , allerdings sollte man sehr sorgfältig zu gange gehen da nicht umsonst eigentlich nur geschultes personal da ran darf ......interessanter wird die verzahnungshülse da drunter wenn du da kein ordentliches werkzeug (abzieher)hast würd ich es sein lassen .....

    muss denn beim 3er die hülse runter, um das lenkradschloss zu demontieren und an den Zündanlassschalter zu kommen? ?(
    beim 2er kann die nämlich drauf bleiben. nur der klemmring und die feder müssen da runter.

  • mit nem normalen Abzieher geht das auch super schwer..


    Ich hab mich damit lange rumgeärgert. Entweder richtig Kohle für nen Abzieher mit 2. Verschraubungspunkt (gegen Abrutschen) kaufen,
    oder aber den von SDI empfohlenen "Abziehring". Hab mir den letzten Monat auch geholt und damit gings dann doch ganz gut 8)

  • So, habs Lenkrad heute schonmal runter gemacht, gab keine Probleme.
    Nur was darunter zum vorschein kam, hat micht nicht begeistert. Irgend ein Vorbesitzer hat die Hülse schonmal stümperhaft demontiert, ich hoffe das da der Abzieher noch richtig halt hat (bekomme den Morgen ausgeliehen :D ).
    Und das beste, der Zündanlassschalter ist nicht der Schuldige für das Rauchwölckchen, sondern die Konstelation, ausgelutschte Wischerhebelmechanik in der richtigen Stellung und ein Vollblutscheibenputzer der den Hebel etwas bewegt, und somit ein Kurzschluß zur Lenksäule entsteht.
    Also den direkt mit tauschen, und da der Zündanlassschalter nen Wackligen hatte, fliegt der auch raus, hab den ja eh schon hier liegen.
    Mal abwarten, was noch für Überraschungen auf mich warten. :anbet:


  • Ich hab mich damit lange rumgeärgert. Entweder richtig Kohle für nen Abzieher mit 2. Verschraubungspunkt (gegen Abrutschen) kaufen,


    den Abzieher von Kukko kannst du aber auch für den Lagerring beim Radlagereinpressen nehmen und für andere kleinere Abziehsachen. Nen großer Abzieher kostet auch richtig Kohle denn mit so nem 5,- Baumarktteil bekommste die Hülse auch so nicht runter.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!