An alle Tuner: ich brauche mal ein paar hilfreiche Infos zu nem ABF Turboumbau
(Die suche hab ich schon vergewaltigt, aber der dschungel von beiträgen ist echt zu unübersichtlich für mich)
Zunächst mal paar Infos zu meinem Vorhaben:
Also ich will nen 16V Turbo für meinen T3 Bus aufbauen. Leistungstechnisch hab ich mal so 280-300PS als Ziel gesetzt.
Basis soll auf jeden Fall ein 2l sein, da der Bus ja doch etwas schwerer ist als ein Golf und ich auch schon von unter rum etwas bums haben will.
Angedacht ist das volle Programm: Schmiedekolben mit verringerter Verdichtung, verstärkte H-Schaftpleul, Sputter, Stoßaufladungskrümmer,...
Budget hab ich so mit 6-7k angesetzt.
Getriebetechnisch sehe ich keine Probleme, die Maschine kommt definitiv an ein überholtes, verstärktes, ölgekühltes Getriebe!
So jetzt zu meinen Fragen:
- Der ABF hat ja Digifant. Das ist mir eigentlich recht sympatisch, da von der sache her recht einfach. Bekommt ein lastsignal (also Luftmenge) und berechnet darüber den einzuspritzenden Kraftstoff.
Kann man die elektronik so beibehalten oder sind da änderungen notwendig? (v.a. in Hinblick auf Software; gibt es z.B. maximalwerte für die eingespritzte Kraftstoffmenge? )
- der ABF hat definitiv keinen LMM (hab solche Beiträge schon gelsen, Bullshit!), so richtig in erfahrung gebracht hab ich aber noch nicht, wie der das lastsignal bekommt, hab was gelsen von einem (Unter-)Drucksensor... Gibt es da irgendwelche Probleme, wenn im Ansaugtrakt atmosphärischer Überdruck anstatt unterdruck herrscht? Oder bekommt der dann grundsätzlich falsche signale?
- Wie verhält es sich hier mit dem Umluftventil (Blow-off-Ventil) im hinblick auf das Lastsignal (lässt das Luft raus, die schon im STG "gebucht" ist, sodass der zu fett läuft?)? Das muss ja rein um ein plötzliches Abbremsen der Verdichterwelle beim schließen der Drosselklappe zu verhindern. Und wie wird es angesteuert (ich hätte es über den entstehenden Unterdruck im Krümmer bei geschlossener Drosselklappe öffnen lassen oder ist das zu träge?)
ich glaube das wars erst mal, hoffe auf zahlreiche antworten!