Großes Problem mit Polo 86c 1,3 75PS Multipoint

  • Hi,


    Ich habe ein Problem mit dem Polo,
    von einem Kumpel von mir.
    Es geht um den Polo 86c (-3F- müsste das doch sein?)
    mit dem 1,3L Multipoint Motor mit 75PS
    Steuergerät: Digifant 030906022K


    Er hat ihn zu mir gebracht weil der nicht mehr anspringen wollte.
    Dan habe ich erstmal das übliche geprüft-
    Sprit kommt an- Zündfunke NICHT vorhanden.
    Aus der Zündspule kommt kein Funke-
    Klemme 15 jedoch liegt an-
    also Spule getauscht doch das Problem ist immernoch da.


    Also dan weiter geguckt- erstmal den Hallgeber am Zündverteiler geprüft.
    Das übliche- Signalleitung auf Masse und Hochspannungsleitung von Spule auf Motorblock
    auch kein Funke.
    Dan mal Spannungsversorgung vom Hallgeber gemessen-
    auf allen 3 Pins 0volt also auf Pin + war 0,04V.


    Ebenso ist der Luftmengenmesser Spannungslos.
    Habe die Leitungen bis zum Steuergerät duchgemessen- alle in Ordnung.
    Das Steuergerät habe ich auch geöffnet weil ich langsam verdächtige das es den Geist aufgegeben hat,
    doch auch da keine verschmorten Leiterbahnen- und kein Gestank.


    Ist ein Steuergerät: Digifant 030906022K
    Also langsam weiss ich nicht mehr weiter hab schon alles mögliche geprüft
    auch den Zündschlossschalter.


    Ist das eigendlich Normal das am Sicherungskasten der im Motorraum in der Spritzwand hängt
    Die Obere Reihe der alten Runden Sicherungen auch bei eingeschalteter Zündung Spannungslos sind?
    Die untere Reihe ist komplett bestromt ausser der Sicherung ganz links wenn man draufguckt und vor dem Motorraum steht.


    >Bin echt verzweifelt- was auch scheisse ist ich hab zwar eine Raparaturanleitung für den Wagen aber die Schaltpläne sind
    alle für die alten Motoren ohne Hallgeber und Multipoint.


    Naja Für alle Antworten von auch bedanke ich mich schonmal im Vorraus ganz Herzlich.


    Gruß Kostja

  • Hi erstmal,


    Wie schauts mit der Spannungsversorgung des MotorStgs aus?
    Hast du die Spannungsversorgung (Plus UND Minus) an der Zündspule bei Zündung eingemessen oder unter Last? Also bei "Startenden" Motor? Wenn nicht nochmal messen, ALLE Messungen IMMER und Last und bitte NICHT durchohmen, immer Spannungsverlustmessung machen


    @Schaltplan


    Dein Freundlicher hat heute bis 12 Uhr auf :) Fahr doch eben vorbei und frag ihn lieb und Nett ob er dir ne Kopie vom richtigen Schaltplan macht :smoke2:

  • Hi,
    Also gemessen habe ich die Spannungsversorgung bei Zündung ein.
    Ich dachte am Hallgeber müsste immer Spannung sein wenn Zündung ein ist.
    Wass ist mit der Kraftstoffpumpe-
    läuft die bei diesem Motor erst an wenn der Motor dreht?


    Ich habe direkt im Motorsteuergerät an der Platine die Spannung des Hallgeber ausgang gemessen
    bei eingeschalteter Zündung.


    Gut, ich probier das nochmal mit unter Last messen,
    danke für den Tip.


    MFG

  • HI,
    Ja die 2 Relaise hab ich geprüft- i.O.
    Die Sicherungen sind wie ich oben schon geschrieben habe teilweise spannungslos-
    warum das so ist weiss ich nicht.
    Im Wasserkasten ist ja der kleine Sicherungskasten mit 2 Reihen an Sicherungen die obere ist komplet
    Stromlos und die untere ist bestromt bis auf den ganz links zur Beifahrerseite hin.
    Muss das so sein?
    Wozu sind die Sicherungen? ich habe da keinen Sicherungsplan- keine Betriebsanleitung.


    Hat jemand zufällig den Schaltplan für den Wagen?


    Also in das Motorsteuergerät gehen so 2-3 Kabel rein an denen Batteriespannung anliegt-
    aber rauskommen tut nichts zum Hallgeber und Luftmengenmesser.
    Ich denke mal das Steuergerät hat sich verabschiedet-
    war heute morgen beim Schrottie - da gabs haufenweise 86c aber keinen mit dem Steuzergerät.
    Habe ersatzweise 2 andere Msteuergeräte versucht-
    einmal:
    030906021
    und:
    030906021A


    bei beiden lag dan Spannung an dem Hallgeber und LMM aber an den Falschen Pins...


    MFG

  • Also,
    ich bin mir inzwischen verdammt sicher das das Steuergerät defekt ist,
    obwohl es innerlich eigendlich normal aussieht keine verbrannten leiterbahnen oder ähnliches.


    Hat villeicht jemand noch ein Motorsteuergerät für meinen Polo 3F rumliegen das er mir verkaufen könnte?


    Danke im vorraus

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