Auspuffrage:Undichtiigkeit vs Staudruck

  • Hallo,


    mal eine Frage an die Auspuff/Leistungsprofi:


    Beim 1,8t den Serien-ESD gegen einen Sport-ESD getauscht, und natürlich erstmal die Verbindung undicht gehabt, halt alles alt und gebraucht, da kommt das schon vor. Also geschraubt und gemacht und nie dicht bekommen, im Standgas
    immer deutlich Luftzug gehabt. Jetzt stellt sich mir als Amateur die Frage nach dem Warum...Der ESD soll ja Druckbefreit sein, also kein Gegendruck. Nur warum flüchten denn die Gase im Standgas, also wenig Betrieb, lieber durch kleine
    Spalten und Ritzen, als durch den großen und freien ESD?
    Oder reicht die Menge an Standgas schon aus, um die Auspuffanlage zu füllen und so die Gase durch Undichtigkeiten herauszupressen?.....Was passiert bei 5000U/Min erst?
    Oder habe ich da einen Gedankenfehler?

  • re


    der "Abgasdruck" reicht im Stand schon aus um ihn durch alle ritzen zu drücken inkl. dem schönen säuseln und zischen :-).


    Bei mehr "GAS" hat man oft den effekt das, das loch dann fast dicht ist. Das scheint irgendwie an der Luftsäule zu liegen :) Thermodynamik ist nicht so mein Fachgebiet.


    Ich würde dir emphelen die Überwurfschellen von VW zu nehmen um das Dicht zu bekommen
    Z.B
    http://cgi.ebay.de/Auspuffsche…3%B6r&hash=item588da6f0df


    Die anderen Sachen mit den billig schellen kannste alle vergessen, das oben genannte System ist Meiner Meinung nach das beste und sauberste :)


    Alternativ hilft wohl nur schweisen, ne Saubere Naht gezogen und Gut ist

  • na dicht ist er jetzt schon, habe nur bedenken, daß der ESD ne mogelpackung ist...kenne sowas von serien-anlagen, aber bei sportanlagen ist es mir neu...


    die schelle ist wirklich gut! so ist der msd am kat befestigt worden;) aber hinten hat der ESD sone Weitung, und abflexen wollte er die nicht, also rüberstülpen und machen...

  • Da geht jeder Druckmanometer. Brauchst halt irgendwo nach dem Motor/Kat einen Anschluß.

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  • Ja gut, aber eigentlich ist es ja logisch, dass schon im Stand durch die kleine Ritze was abhaut.
    Das hat ja mit staudruck oder sonstiges nichts zu tun.
    Trotzdem hast ja einen gewissen Druck in dem Dämpfer..
    Und Druck breitet sich bekannterweise in ALLE Richtungen gleich aus... Sowohl aus dem Endrohr als aus der kleinen Ritze....


    Selbst bei unserm Renner, wo nur 1 Dämpfer verbaut ist und die Anlage mal absolut "Turbofreundlich" ist, war an einer Stelle die Schweissnaht nicht richtig (Stecknadelgroß)
    Da hats auch im Standgas rausgepfiffen, weil wie gesagt, der Druck sich überall gleich ausbreitet...

  • wäre ne idee, weißt du mit was und wie?



    bremsleitungsverbinder anschweissen, bremsleitung entsprechend anschliessen, das ganze dann an eine Ladedruckanzeige und fertig... wenn man das an den Krümmer macht sollte man einige "kühlschlaufen" legen.


    Ich hab inzwischen 3 Messpunkte in der AGA, vor dem ATL, vor dem Kat und hinter dem Kat, Messungen stehen noch aus :thumbup:

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