ruby - Golf 2 Syncro

  • Hallo Schraubergemeinde,


    jetzt finde ich ist es an der Zeit auch mal mein derzeitiges Projekt hier vorzustellen, nadem ich schon so viele Umbaustories gelesen habe.


    Ich besaß schon einen Golf 2 den ich in meiner Lehre zum Kfz-mechatroniker auf ABF umgebaut hatte. Weil ja die Leistung die man hat niemals reicht, habe ich mich entschlossen ein Turbo muss her. Leider hatte ich mit dem Wagen einen kleinen Unfall, der mich letztendlich dazu brachte den Wagen repariert zu verkaufen und mich ganz einem Allrad 2er zu verschreiben.
    Doch es gestalltete sich alles andere als leicht, eine vernünftige Rostarme und Unfallfreie Basis zu finden.


    Mein Ursprünglicher Plan war ein 2er Golf Syncro mit VR6 Achsen vorn und hinten mit 5x100 Lochkreis und 1,8T Motor .
    Nachdem ich glaubte eine gute Basis gefunden zuhaben, schlug ich zu. Dies stellte sich jedoch als versteckter Unfallwagen herraus und mein Projekt wurde wiedereinmal aufs Abstellgleis geschoben.


    Vor kurzen war es dann soweit, ein Studienkollege bot mir einen 2er Golf Syncro an, 3türer, ohne Schiebedach, ohne Unfall, wenig Rost. Es war ein angefangenes Projekt von einem Kumpel der ihn auf 2,9l VR6 Umbauen wollte. Es waar also schon komplette Technik vom Golf 3 verbaut, das heißt Motor, Getriebe, Antriebsstrang, komplette Achsen und Fahrwerk. Dazu gab es noch viele Kleinteile und ein H&R Gewindefahrwerk G60 Auspuffanlage VR6 BiKat usw.
    Da sögerte ich nicht lange und schlug zu. Nun steht das gute Stück bei mir in der Halle und es kann losgehen.


    Der Plan würde also abgeändert und sieht nun vollgendes vor. Bis zum Sommer soll die Karosserei auf vordermann gebracht werden, der VR soll laufen, Fahrwerk einbauen, Dämmscheiß aus dem Innenraum entfernen und diesen Schwarz auslackieren, Schalnesitze einbauen, alle unnötigen Löcher im Unterboden und Karosse zuschweißen, Zierleisten außen wegmachen, Radläufe bördeln.


    Soweit steht der Plan jetzt müssen Taten folgen.


    über Ratschläge und Kommentare würde ich mich freuen ....bis dahin


  • 23./24.12.2010


    So damit mein Projekt auch ein bissel vorran geht hab ich mal mit dem unterboden angefangen.
    Leider war durch das Alter der Unterbodenschutz nicht mehr der beste und ich hab das lose Zeug abkekratzt und gleich ein paar Roststellen entfernt.


    Im Bereich der vorderen Wagenheberaufnahme knicken die Schweller ja leicht ab und da rostet es dann, also hab ich mir gleich vorgenommen diese Bereiche zu verstärken. An der Beifahrerseite war da auch schon eine Durchrostung, da hab ich das ganze Teil am Unterboden rausgeschnitten und mit meinem Verstärkusblech 1,5mm Stark neu eingesetzt. Um die Schwellerkante hab ich wie ein U drum geschweißt




    Im Unterboden sind ja ein Huafen von diesen Plastedeckeln wo sich mit der Zeit der Schmutz und Wasser reinzieht und dann rostet. Die Großen hab ich gleich rausgekloppt und auch Bleche eingeschweißt. Bei den kleinen überleg ich mir noch ob ich da neue Deckel einsetzte.



    28.12.2010


    Da ich die ganze Kiste ja von innen auslackieren will, muss als erstes der Teer Scheiß oder was das ist von innen raus und das ist eine ganz Bescheidene Arbeit, wenn ich das mal sagen darf.
    Wer da Tipps oder Tricks weiß wie ich das schnell und sauber über die Bühne bringe, dann nur her damit.


    Haben die dicken Matten die sich zum Beispiel unter den Pedalen befinden oder unter der Rücksitzbank eigentlich noch eine Aufgabe außer der Geräusch dämmung? Mir sagte mal jemand das die auch was zur Blechsteifigkeit beitragen. Kann man aber vernachlässigen oder?


    Also bis die Tage da schieß ich noch paar Fotos von der ganzen Karre das ihr euch mal einen Eindruck verschaffen könnt.


    Gruß ruby :thumbup:

  • Teerbitumen kriegste ganz easy mit 2 Methoden raus:
    1) Trockeneis rauflegen, 5sec warten, dann leichter hammerschlag und schon hast du ein handgroßes Stück in der Hand; und das beste die Grundierung darunter bleibt wie neu
    2) Verdünnung/Benzin über nacht einwirken lassen, am nächsten Tag kannst du das wie butter mit einem Schaber entfernen

  • das meiste am Boden hab ich heute rausbekommen, fast wie nach deiner 1. Methode aber nur das es die minus 15° Umgebungstemperatur auch getan haben, mitn Schraubenzieher gekratzt und das zeug ging ab
    nur die großen Matten über Tunnel wollten nicht

  • 30.12.2010



    So heute hab ich mich nohmal mit dem herraus kratzen von dem Bitumenzeug beschäftigt, welches im Fussraum von Fahrer und Beifahren eingespritz wurde.
    Ich kann euch sagen das ist eine Sauarbeit und ich bin froh das sie jetzt so gut wie geschafft ist.
    Weiterhin hab ich noch ein paar Bilder von der Karre geschossen, also werde ich jetzt hier die Bilder für sich sprechen lassen.
    Viel Spass.
    auch die eingeschweißten Verstärkungen an den Schwellern hab ich nochmal abgelichtet. Sie sind jetzt mit einer ersten Schicht Nahtabdichtung überzogen, da werden aber mindestens noch zwei weitere folgen.


    So meine Sitze die reinkommen... :-z

    So ich denke das wars für dieses Jahr mit der Schauberrei, morgen noch ein paar Teile besorgen und dann gehts in die Silvesterparty.
    Also feiert schön wir sehn uns frisch und munter mit neuer Energie für die unzähligen Projekte im neuen Jahr wieder.


    Gruß ruby

  • ja die steht noch vor der halle bei mir, ich hab aber zuviel bezahlt um sie einfach so für kleingeld abzugeben...also war der plan das ding nächstes jahr als winter auto fertig zumachen

  • ah okay!
    kleiner tip: mach die bilder allerhöchstens halb so groß wie sie jetzt sind, das dauert ja jahre bis alles gladen ist! nochdzau einen schnellen bildhoster und die welt is in ordnung ;)

  • 07.01.2010


    So auch ich habe im neuen Jahr wieder etwas am Auto getan. Leider hält sich meine Zeit in Grenzen, da demnächst die ersten Prüfungen anstehen.
    In den kleinen Zeitlücken habe ich mich mit den nicht so tollen Aufgaben beschäftigt.


    Es ging hauptsächlich um das entfernen der Teermatten und Schalldämpfungsmatten aus dem Innenraum. Aber mit einem Heißluftfön und einer Spachtel und einem Schraubenzieher ging es langsam vorwärts.


    Die geklebte Matte unter der Rücksitzbank hatte ich nach 1,5h mühseliger kratzarbeit herraus und das Ergebniss sah so aus:



    Der Scheißdreck der übrig geblieben ist:


    Als nächstes hatte ich mich dazu entschlossen den Rücksitzbankrahmen zu entfernen, weil später genau auf den Tunnel der fest eingeschweißte Käfig stoßen soll.
    Also hab ich das auch gleich noch in Angriff genommen. Ich habe mich für die Variante mit der Flex entschieden, weil mir das ausbohren der Schweißpunkte zu aufwendig war und ich keine Lust hatte eventuelle durchgebohrte Löcher wieder zu zu schweißen.
    Die Methode ich gewählt habe ging auch super und biss auf paar winzige Blechstreifen ist nichts mehr übrig.




    Wie ihr auf den Bildern gut sehen könnt, hat sich der Kleber von den Teermatten gelöst und ist schön auf dem Blech geblieben. Also die ganze Fläche nochmal schön mit der Bohrmaschiene und dem Drahtigelaufsatz bearbeitet. Nach einer Weiteren halben Stunden sah das Ergebniss dann so aus:


    Weil ich für den Tag noch nicht genug hatte und demnächst auch der Umabau auf Mark20 ABS und hydraulischer Kupplungsbetätigung ansteht, habe ich mich dazu entschlossen das Amaturenbrett auszubauen. Erstens kommt man leichter an die ganze Pedaleinheit ran und zweitens konnte ich bei dieser Gelegenheit auch gleich noch die Teermatten aus dem Fussraum und hinter dem ebläsekasten entfernen.
    Was ich garnicht vermutet haben, hat mich aber positiv überrascht. Die ganzen Schallmatten und der Mist aus dem Fussraum bringen zusammen locker über 15kg auf die Waage. Also es wurde Kontingent für den Käfig geschaffen. Ich weiß das reicht nicht, aber Kleinvieh macht auch Mist....





    Ein kleines Loch am hinteren rechten Dom habe ich auch noch zugemacht, dass wird bei Gelegenheit noch verzinnt und geschliffen und dann kann es das nächste Mal mit der Pedaleinheit und dem Loch für den Kupplungsgeberzylinder weiter gehen.
    Mitlerweile war es schon 00:46Uhr und der Schraubertag war voll ausgenutzt würde ich sagen.

    Gruß ruby :thumbup:

  • Hi Leute,


    es gibt wieder was neues ...und zwar neue Schuhe für den Golf.
    Eigentlich wollte ich ja die Parabol Felgen vom Audi TT haben, aber da nur schlechte im Netz waren und dann noch zu unverschämten Preisen habe ich mich umentschieden. Bin aber beim Audi TT geblieben....7,5x17" aber seht selbst




    Natürlich sind auch die passenden Nabendeckel in schwarz dabei.
    Reifen kommen 205/40ZR17 drauf und liegen auch schon bereit.


    Nächste Woche muss ich noch zwei Prüfungen überstehen und dann wird angepackt. :thumbup:


    Bis dahin
    MfG
    ruby

  • So endlich hab ich meine wohlverdienten Semesterferien und da wird ordentlich angepackt.


    13.02.2011


    Da ich ja den ganzen Innenraum schon zerlegt hatte, habe ich mich als erstes auf den Umbau auf hydraulische Kupplung konzentriert.
    Pedalerie vom Passat VR6 und Mark20 ABS vom Golf 3 mit Passat VR6 Bremskraftverstärker.
    Also ganze Padal und Lenkeinheit aus'm 2er raus und Pedalerie eingebaut um das Loch für den Kupplungszylinder zubohren.
    Das funktieonierte auch so ganz gut und durch den vielen Platz im Innenraum hab ich dann das Locch von innen gebohrt.
    Zum Glück hab ich einen Stufenbohrer gefunden, damit war das Loch innerhalb einer halben Minute drin.
    Ergebniss:


    jetzt fehlt mir nur noch der Kupplungsgeberzylinder vom Passat mit Bolzenanbindung an der Pedalerie...wer einen verkauft bitte melden!


    14.02.2011


    Am Montag traf dan ein Päckchen vom Claus aus Essen ein...
    - Domlager vorn Meyle HD
    - Domlager hinten PU
    - Motorlager vorn PU VR6


    Natürlich folgte daraufhin gleich der Einbau mit dem anderen Fahrwerk, welches ich sehr kostengünstig besorgen konnte.
    Eingebaut wird ein H&R Gewindefahrwerk für Golf 2/3 Syncro...denke das wird ganz gut sein und ist echt noch top in Schuss.


    Als nächstes steht der Umbau des Lenkgetriebes an ich will weg von der Servolenkung und wieder ein rein Mechanisches Lenkgetriebe vom Golf 2 einbauen.
    -->wer noch eines abzugeben hat, bitte melden!
    Heute werde ich noch ein paar schweißarbeiten am Unterboden vornehmen und neue Bremsleitungen und den ABS Kabelbaum einziehen.


    Bis die Tage
    MfG Ruby :thumbup:

  • also ein kumpel von mir hat das motorlager schon im 2er mit 16v turbo
    am anfang merk man den unterschied schon deutlich weil der motor sich halt nich mehr so bewegt und alles auf die karosserie überträgt
    aber wenn man die querträgerlager noch aus orginal gummi hat ist es schon eine gute verbesserung
    gruß ruby

  • 18.02.2011


    So ein kurze Update von meiner Seite.
    Zur Zeit ist echt lästiges Unterbodenschweißen und paar kleine Roststellenbehandlung angesagt, also nichts wirklich aufregendes.
    Werde die nächste Tage dann neuen U-Schutz sprühen und die ganze Geschichte sollte erstmal erledigt sein.


    Eine kleine Baustelle hab ich doch noch angefangen, die Bezinpumpe.
    Aufgrund des späteren Turbo planes habe ich mich enschlossen gleich eine Motorsportpumpe zu Verbauen.
    Ich hab also so ähnlich wie der Lu mir eine Halterung für Pumpe und Catchtank gebaut.


    In den nächste Tagen geht der Catchtank dan zum Schweißen und wenn der U-Schutz fertig ist wird die ganze Einheit drunter gehängt.
    So hängt die Einheit dann und wird durch die Zwei rechten alten Pumpenbolzen und zwei neue gehalten.


    Die Pumpe hab ich mit Schlauchschellen auf ein Alu profiel gespannt welches auf das Stahlgerüst geschraubt wird. Da dazwischen kommt noch eine dicke Gummilage das es nich ganz so doll vibriert. Die Pumpe selbst hab ich auch gut eingepackt.
    Aber es wird ja ein halbes Rennauto von daher ist Komfort zweitrangig.


    Als nächstes Werde ich den VR nochmal ausgbauen damit ich das Mark 20 ABS einbauen und die neuen bremsleitungen besser verlegen kann.
    Der Innenraum ist soweit sauber und wartet auf einen anschliff das er mal schwarz geduscht wird.


    Zum Abschluss noch ein gesamt Eindrucksbild als mal schönes Wetter war und wir Platz in der Halle brauchten.


    Bis die Tage
    MfG ruby :wink

  • 21.02.2011


    So nach endlich die lästigen schweißarbeiten am Unterboden beendet.
    Ich habe alles schön sauber gemacht, mit Rostschutz vorbehandelt und dann eine Schicht Nahtabdichtung drübergezogen.
    Hier ein paar eindrücke.... die Hinterachse wird auch noch irgendwann general überholt aber erstmal muss sie so halten. Sieht zwar ein bisschen schäbig aus aus aber unten siehts ja keiner.





    Da das ganze Zeug ja immer bissel trocknen muss bevor man was neues draufpinseln kann, habe ich die Zeit genutzt und hab bei uns in der Halle mal Klar Schiff gemacht. Das sah echt schlimm aus die letzte Zeit.



    Unser "Büro" hatte auch eine Reinigung verdient, jetzt kann man wieder rein....


    So große Reinigungsaktion abgeschlossen...jetzt kanns richtig losgehen.


    22.02.2011


    Heute hab ich zwei Schichten Unterbodenschutz aufgetragen und der Untergrund ist somit von der Grundbehandlung fertig.
    Als nächstes steht die Installation der Benzinpumpe und des ABS Systems an.
    Die Bremsleitungen hatte ich alle rausgerissen und die werden komplett neu gemacht und damit gehts morgen los denk ich.
    Aber vorher werde ich meine Reifen auf die neuen Felgen ziehen lassen.


    Bis die Tage ruby :prost:

  • 23.02.2011


    So hab den Unterbodenschutz nun komplett fertig, dieser muss jetzt trocknen bevor die neuen Bremsleitungen dran können.


    Weiterhin hab ich mal den Motor ausgebaut, damit ich das ABS und die ganzen Leitungen , sowie das Lenkgetriebe einbauen kann.
    Der 2,9er VR6 mitAllerad is ein ganz schönes Ding, da muss ich schon kämpfen. Zu allem Überfluss war ich auch noch aleine da war das toppelt nervig.
    Aber nun ist er raus und es geht vorran.


    24.02.2011


    Neuer Tag neue Aufgaben.
    Als erstes habe ich gleich mal die vorderen Längsträgerbleche ein wenig entrostet und mit Rostschutz grundiert, der restliche Motorraum war ja schon mal schwarz gelackt und sieht noch ganz passabel aus. Man muss auch irgendwo mal einen Punkt machen sonst wird man ja nie fertig und so hab ich mir ein bisschen Arbeit gespart.




    Die nächste Aufgabe hieß ABS, also erstmal das Hauptteil eingebaut.

    Dann wollte ich eigentlich die Bremsleitungen anfertigen, dabei ist mir dann leider aufgefallen das jemand unser Bördelgerät kaputt gemacht hat.
    Also wars wieder Essig mit Leitung machen. Bei verschiedenen Leuten rumgefragt, leider hatte keiner eins da oder sie waren Arbeiten.


    Neue Aufgabe gesucht.
    Die neuen Felgen waren ja zum Reifen aufziehen, also erstmal die Dinger wieder abgeholt.
    Und gleich mal ne kurze Anprobe gemacht.


    Ich finde die Dinger kommen schon echt brutal rüber und mit dem Lack gefällt mir da auch ...richtig schönes unauffälliger Karren wird das mal.


    Zum Thema Bördel Gerät hat es uns dann gereicht und nachdem der Hallenrat getagt hat haben wir beschlossen ein neues zu kaufen. Diesmal gleich was ordentliches. Also rein ins Auto und ab eins kaufen.
    Wirklich ein Top Teil geworden haben heute Abend bei ner Flasche Bier gleich mal nen Versuch gemacht...
    Leider kein Bild da aber kommt.


    Morgen gehts dann scharf an die Leitungen, das der Motor wieder rein kann.


    MfG ruby :prost:

  • das ist so eine rostschutzgrundierung den genauen fabton weiß ich auch nicht son rotbraun irgendwas
    macht das ganze aber sehr unscheinbar...:-)

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