Hallo liebes Forum,
nachdem ich nun schon länger hier im Forum bin und auch schon länger nach dem für mich „perfekten“ Golf suche und ihn einfach nicht finde, entschloss ich mich nun mir einen aufzubauen.
Als erstes vielleicht noch ein bisschen was zu mir, ich bin 23. Jahre alt und bin gelernter Industriemechaniker, bin allerdings im Moment Student. Naja und wie viele vielleicht am Schreiben merken komm ich aus dem Schwabenland. Im Alltag von März-Oktober fahr ich einen 2er GTI den ich mir 2006 recht baufällig und verbastelt gekauft habe. Seitdem schraube ich eigentlich an diesem Golf und versuche ihn vor dem auseinanderfallen zu retten. Aber für einen wirklichen Neuaufbau konnte ich mich bei diesem Golf „noch“ nicht durchringen da es mein einziges Gefährt im Sommer ist und ich mir bei einem Umbau eigentlich immer Zeit lassen wollte. Deswegen suchte ich längere Zeit nach einer Karosse und einem evtl. Spenderfahrzeug mit ordentlichem Motor. Nach ein bisschen suchen fand sich dann auch prompt ein Spender Corrado mit einem 2,0l 16V Motor von meinem Hallenkollegen. Nach der Karosse musste ich dann doch ein bisschen länger suchen. Aber was lange währt wird letztendlich doch gut, so fand ich eine Karosse Bj. 84 zu einem unschlagbaren Preis. Dies alles geschah Mitte des letzten Jahres. Dann ging ich für ein Praxissemester weiter weg und bin dadurch nur recht selten heimgekommen was das Projekt nicht wirklich vorantrieb. Erst Anfang vorletzter Woche passte alles und ich konnte mit dem neuen Auto voller Eifer starten.
Man sollte vielleicht noch erwähnen das ich vor meinem GTI keine bis wenig schraub Erfahrung hatte, somit habe ich auch keine Ahnung vom Schweißen, Verzinnen etc.
Aber nun mal zum Umbau:
Als erstes bockte ich das Auto auf und entfernte den Tank, die Abgasanlage, die Hitzeschutzbleche , die Schaltkulisse, halt alles bis auf die Achsen. Anschließend schruppte ich den Unterboden sowie die Radläufe mit Wasser, Reiniger und einer Spülbürste.