Golf 2 1.6 Pn umbau zu 1.8 RP

  • Hallo.
    Ich habe jetzt bald vor Meinen Golf 2 1,6 pn 90bjh umzubauen auf 1.8 rp.
    Und zwar stellt sich jetzt folgende frage was muss ich alles übernemen das alles leuft?
    Habe alles da Basis ist wie gesagt der 1,6er habe aber noch einen golf 2 1.8RP den ich als spender nemen will 91bjh.
    Und bitte nicht solche antworten das es sich nicht lohnen soll ich bin von dem RP sehr überzeugt!! :sorry:


    So und nun schießt mal los!! 8)


    Gruß :)

  • Willst du dein altes Getriebe behalten oder den RP komplett mit Getriebe? Dann brauchst nämlich auch die Antriebswellen dazu. Dann natürlich Motorkabelbaum und Steuergerät. Abgasanlage ist beim RP eigentlich etwas größer dimensionert, sollte aber auch mit der PN-Anlage gehen. Ansonsten kannst du die ja später immer noch tauschen. Trennen kannst du dann vorm Kat, denn der ist bei beiden gleich. Spritpumpen musst du auch noch nachrüsten inkl. der Verkabelung, weil du ja jetzt nur ne mechanische am Block hast.

  • thema bremsen solltest du den bkv vom rp nehmen plus die komplette bremse auf der vorderachse! normal haste beim rp auch noch nen bremskraftverteiler an der hinterachse aber wenn du den motor nicht eintragen lassen willst kannst den auch weg lassen! ist nämlich n haufen arbeit das auch noch umzubauen! ansonsten wie patrick schon gesagt hat musste du den motorkabelbaum ändern den lichterkabelbaum kannst drinn lassen denk ich.dann halt wie gesagt brauchst du dann ne elektrische benzinpumpe hinten am unterteil des autos und eine intankpumpe die den sprit zu der unteren pumpe am auto befördert! dann musst die spritleitungen unterm auto umbauen weil die vom pn dünner sind und auch nur 2 statt drei leitungen. und ganz wichtig ist: du musst den tank umbauen weil der pn tank unten am tank 2 anschlüsse hat und der rp tank nicht! also kurz gefasst brauchst du vom rp: motor, motorkabelbaum+steuergerät, spritleitungen plus den kabelbaum im innerraum für die benzinpumpen! tank kannste vom rp oder auch vom nz nehmen der passt auch, benzinpumpe unterm auto plus die intankpumpe, und dann brauchst du noch andere relais im sicherungskasten für die benzinpumpe da der pn ja ein mech. hat musste das auch mit umbauen! dann wie gesagt auspuff wenn möglich auch vom rp weil der nen größeren durchmesser als der pn hat! das sollte es denk ich gewesen sein. korrigiert mich falls ich was vergessen habe! solltest aber auch in der suche davon einige sachen finden! viel spaß :thumbup:

  • Die haben beide den VW-II-Sattel. Den kann man lassen. Die Bremsanlage unterscheidet sich nur beim BKV/HBZ und dem Bremskraftregler an der Hinterachse, einhergehend mit größeren Radbremszylindern in der Trommelbremse.

  • Also um alles kurz zu fassen, sollte ich am besten alles was nötig ist mit umbauen damit der tüv auch sein ok gibt :-z :P
    Falls es jemanden in der nähe gibt der mir behilflich sein will bei dem umbau ist gern gesehn^^ sollte es natürlich auch mal gemacht haben und auch genau wissen wie und was :sh: :S


    Mal noch ne andere sache was is den am einfachsten wegen motor ausbauen hab mich mal informiert das ich das mit samt der vorderachse machen kann und dann komplett übernehmen was haltet ihr davon oder vieleicht noch ein paar tipps was am einfachsten ist!?

  • Ich habe es immer so gemacht: du nimmst einfach die komplette Front raus, heißt Stoßstange, schlossträger, unteres Blech, unterfahrschutz ( falls vorhanden).dann zum Schluss kannst den Motor an Kran oder an flaschenzug hängen und den vorderen Träger wo kühler und motorlager dran hängen abmachen! find ich eig am besten. :wave:

  • Ich habe mal meinen RF auf RP umgebaut.


    Der RF hat die VWII Bremse und Trommeln Hinten, aber keinen BKR.
    Da musste ich NICHTS dran ändern.


    Zusätzlich zum Motor habe ich den Tankgeber gegen eine Vorförderpumpe getauscht.
    Die Hauptpumpe kommt unters Fahrzeug.
    Dazu die Spritleitungen vom RP (Vor-Rücklauf) und natürlich die Leitung vom Schwerkraftventil am Tankstutzen zum Taktventil am Lufi.
    Aktivkohleanlage sollte deiner ja schon haben.Also wäre das kein Problem.


    Im Innenraum musste ich lediglich 2 Kabel zur Benzinpumpe einziehen.
    Die Abgasanlage habe ich der Einfachheit halber estmal vom RF gelassen.


    So bin ich 1A durch die Abnahme gekommen.

  • der einfachheit halber kann ich doch aber auch die komplette vorderachse mit abbauen so habe ich alles bei einander sollte doch auch klappen oder?
    habe fast vergessen habe heute meinen anderen 1.6er mal untersuchtr also bremsen muss ich nich mit tauschen sind die selben.
    Kann mir vieleicht einer sagen ob ich das kaltstart ventil auch bei mein 1.8 monojet gebrauchen kann oder eher nich?

  • Naja sicher hättest du wenn du die komplette Achse ausbaust alles dran aber wenn du die Front rausnimmst haste auch Getriebe und alles dran.und wenn du die komplette Achse rausnimmst brauchst ne Hebebühne und nen hydraulischen Motor Heber.das Kaltstart Ventil brauchst's nicht. Die monojet vom rp hat sowas schon drinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!