Moin,
eine Bremsscheibe an der Vorderachse zeigt innen ein eigenartiges Verschleißbild.
Bremsscheiben und Klötzer sind vor 10000km neu reingekommen. Markenware von Jurid in Erstausrüsterqualität.
Ist das Öl oder Fett was auf die Bremsscheibe gekommen ist? Ein Dämpfer hat nämlich leicht geölt. Dabei hab ich das gesehen. Außenseite hat ein völlig normales Verschleißbild.
Gruß Norman
Wodurch entsteht dieses Verschleißbild Bremsscheibe?
-
-
Hat das Auto mal länger gestanden? vielleicht ist es einfach nur glatt gefahrener rost??
-
bremse heiß gefahren, angehalten und auf der bremse stehen geblieben
-
Die Scheiben und Klötzer sind nichtmal 10000km drauf. Das Auto wird regelmäßig bewegt. Es handelt sich um einen 1.8er mit Automatik. Man muss dann zwangsläufig immer auf der Bremse stehen bleiben. Was mich halt wundert, wieso das nur Innen so aussieht.
-
was heisst leicht geölt? etwas Ölnebel am Dämpfer ist normal und "erwünscht", wenn es richtig sifft ist er hin und könnte ein Grund dafür sein.
-
Also der Dämpfer hat geölt. Das Dämpferbein war bis zu den Schrauben vom Radlagergehäuse feucht. Allerdings war es wirklich nur feucht. Es waren keine Tropfen oder sonstiges zu sehen. Die beiden Dämpfer der Vorderachse hab ich erneuert. Dabei ist mir das mit der Bremsscheibe aufgefallen. Die Flecken sind aber richtig im Metall drin. Wegwischen ist nicht möglich.
-
Definitiv ist die Scheibe innen zu heiß geworden, aus welchem Grund auch immer.
Öl hat mit dem Verschleißbild nichts zu tun.
-
Die Führungsbolzen und Belagsauflageflächen auch in Ordnung? Also leichtgängig, sodass der innere Belag auch wieder aufmachen kann und nicht dauernd ganz leicht anliegt?
-
Hallo,
also der innere Belag war zwar nicht fest aber nicht ganz so leichtgängig wie außen. Führungsbolzen sind leichtgängig.
Gruß -
mess mal die stärke der Scheibe - Mir wurde mal gesagt, dass die Bremsscheiben absichtlich an einer stelle dicker sind, damit die Beläge nicht die ganze Zeit anliegen.
Vielleicht hast du diese abrieb-spuren nur an der einen stelle, wo die Bremsscheibe etwas dicker ist..
Hab ich aber ehrlich gesagt auch noch nie selbst nachgemessen - liegt glaub ich sowieso in einem bereich den man mit einer Schieblehre kaum messen kann.. Zuviel darf es ja auch nicht sein, da ja sonst das Bremspedal zu Pulsieren anfängt..
-
äh bremsscheibe an einer stelle dicker? nicht alles glauben was erzählt wird, der jenige der das behauptet hat warscheinlich noch keine pulsierende bremse gehabt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!