Hi, mein Golf3 Variant benötigt ein neues Fahrwerk. Wollte ihn direkt etwas tiefer legen. Ich habe schonmal was rumgestöbert und bin über AP 40/30 Federn bzw DTS 40/30 Fahrwerk gestolpert. Leider habe ich dazu keinerlei erfahrungswerte. Habe bisher immer H&R Gewindefahrwerke in meinen Autos verbaut, aber so viel wollte ich nicht investieren, da er nicht extrem tief werden soll bzw ein Racer, ist halt nen Alltagswagen.
Oder doch besser Bilstein B4 mit 35mm H&R Federn? Nur da bin ich bei mehr als das doppelte am Preis.
Gebt mir mal nen denk anstoß
Erfahrung mit AP-Federn/ DTS Fahrwerk
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AP federn (30/30) hatte ich in meinem damaligen variant auch! hmm naja mein fazit ist trotzdem: federn sind halt einfach nur federn und vom fahren her absolut mies meiner meinung nach! fahrwerk-profis raten immer von federn ab und empfehlen wenn dann ein komplettes fahrwerk, das auch aufeinander abgestimmt ist!
zum dts kann ich nix sagen, aber ich sag immer lieber einmal investieren und glücklich sein und wissen was man hat! -
DTS gehört der KW Gruppe.Schau mal im Impressum.Ist der gleiche Ort wo KW sitzt.
Ich habe mir eins für den Passat Variant bei DTS Shop @Ebay geholt.
Sieht aus wie das KW v1 nur andere Farben.
Hat auch das Trapezgewinde.
Hat mich 300Bucks damals gekostet.
Würde ich den billigheimern auf jeden Fall vorziehen.
Gruss
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@ coolwaterman und alle anderen:
zur kw-gruppe gehören noch viel mehr hersteller mittlerweile:
das AP fahrwerk wird als einsteiger variante verkauft und ist ne mischung aus besserem serienfahrwerk und leicht sportlichem fahrverhalten, die weitec fahrwerke sind z.b. nix anderes als die teuren KW fahrwerke mit anderen farbenaber das DTS auch dazugehört, wusst ich noch gar nicht
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woher weißt du das mit weitec/kw mit anderen farben?
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woher weißt du das mit weitec/kw mit anderen farben?
von meinem besten freund, der zufällig noch ne tuningwerkstatt mittlerweile betreibt und vor einigen jahren dort bei kw auch gearbeitet hat
man braucht zudem nur die beiden fahrwerke ( identische varianten vorrausgesetzt) mal nebeneinander halten und vergleichen! der einizgste unterschied sind eben die farben deswegen hab ich mir auch kein kw gekauft und hab das deutlich günstigere weitec verbaut! -
Hatte damals AP Federn in Verbindung mit Sachs Gasdruckdämpfern im Golf 3 VR6 und war sehr zufrieden damit. Gute Strassenlage und genügend Restkomfort .
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habe seit 3 jahren nen ap/dts gewinde im 3,5er cabrio verbaut....fährt sich wie am ersten tag...absolut ideal...auch top komfort wie ich finde und das bei 80er tieferlegerung
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Ich hab mein AP / DTS Gewinde auch seit über 2 Jahren drin und bin super zufrieden damit.
Schau mal auf AMAZON, da gibt es die Dinger noch günstiger als in der Bucht
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ich bin auch am überlegen mir das AP-Gewinde / DTS-Gewinde zu holen. sollen ja beide gleich sein.
wie ist das so von der härte?ich hätte es lieber straff als knüppelhart, was könnt ihr mir über die härte sagen ????
und das argument, dass das AP das KW V1 ist, ist ja mal mehr als
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wie oben schon geschrieben, das AP gewindefahrwerk ist eine mischung aus verbessertem orignalfahrwerk, aber deutlich komfortabler als ein sportfahrwerk! kenne ein paar die das im 2er und 3er verbaut haben und sind weitestgehend zufrieden damit sind! es ist halt ein mittelweg zwischen orignal und sportlich, wobei das AP mit einem vernünftigen sportlich abgestimmten fahrwerk nicht mithalten kann, also nicht vergleichbar mit einem weitec, kw, h&r!
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Mein Vater hat ein DTS(AP)-Gewinde im Vento TDI drin, eingestellt auf 320mm Radnabe - Radlauf rundum (tiefste nach Gutachten erlaubte Einstellung, mir persönlich noch zu hoch). Das Auto liegt damit schon echt gut auf der Straße, Restkomfort ist ausreichend vorhanden. Das "echte" KW liegt nochmal ne Ecke besser, ist dadurch aber auch etwas härter. Alles in allem ist das AP/DTS aber meiner Meinung nach derzeit das Fahrwerk mit dem besten Preis-/Leistungs-Verhältnis am Markt.
Wo wir aber schon mal dabei sind: Kann mir jemand von den AP/DTS-Gewinde-Fahrern im 2er mal sagen, was nach Gutachten das kleinste erlaubte Maß Radnabe zu Radlauf ist?
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habs im cabrio auf ringsrum 295-300 eingestellt und federt immernoch super.
wenn ich da an mein passat 3c mit h&r gewinde denke...hat des cabrio nen fahrkomfort von nem serien wagen
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Ich hab einige Fahrwerke (und auch nur Federn) gefahren und bin beim DTS Gewinde geblieben, weil man damit ohne Probleme - wie mit einem Sportfahrwerk - fahren kann, jedoch auch nach >800km keine Rückenprobleme oder den Anflug von "scheiss tiefe Karre" hat
Man merkt sehr gut das das DTS Gewinde (bei mir im G3 16v) sehr komfortabel zu fahren ist und sobald es etwas zügiger/sportlicher wird die Fahrwerkskombination schnell 'verhärtet' und damit auch sehr gute Straßenlage bietet. Mir gefällt der Kompromiss so echt gut -
ich werde das AP auch mal ausprobieren
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Ich habe mich durchgerungen, und hab heute ein KW V1 Basic bestellt. Ich kenne mich, mit nem festen Fahrwerk werde ich nicht glücklich
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So, die ersten Monate mit dem KW sind rum, nach einem anfänglichem, scheiße, was hast dir denn da gekauft, weils knüppel hart war, bin ich mittlerweile Zufrieden. Hatte es anfangs recht hoch eingestellt, und mußte Angst um meine Bandscheiben haben, es war Knüppelhart.
In mehreren Schritten habe ich es immer tiefer gedreht, und siehe da, es wurde weicher, und mittlerweile, wo es auch gut eingefahren ist, bin ich zufrieden, das Knüppelharte ist weg, und er ist sportlich straffen.Jetzt gehts aber weiter im Thema, am Wochenende bekomme ich den 2. Variant für meine Frau, und ich habe jetzt ein Angebot für ein FK Silverline für 429 bekommen, hat da einer Erfahrungen mit? Kennt vieleicht einer das KW V1 und FK Silverline im direkten Vergleich? Danke.
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Weiteres Fazit,
habe ein KW V2 Inox zu nem sehr guten Kurs bekommen, au man, ich bin neidisch auf meine Frau, das V2 ist pefekt, genau der richtige kompromiss zwischen straff und komfortabel. Ist ne Ecke softer als mein V1, was im Alltag pefekt ist. Wer was fürn Alltag sucht, nehmt ein V2. -
Um nochmal kurz was zu KW,Weitec, AP sowie DTS zu sagen.
Also Weitec ist von KW, d.h. es wird in der gleichen Halle gebaut wie die KW Fahrwerke.
Die AP/DTS Fahrwerke sind nicht von KW! KW hat nur einen Teil Ihres Know-How's an AP und Co verkauft, welches auch einem älteren Stand entspricht, als das was Sie eigentlich haben. *klingt logisch ne*
Somit baut AP/DTS die Fahrwerke nach, allerdings lassen Sie Ihre komponenten nicht in D fertigen sondern in Fernost. KW nutzt keine Koni Dämpfer mehr in der VAR2 und höher sondern nur noch ALKO!
Auch AP/DTS verbauen ALKO Dämpfer allerdings aus Osteuropa.Somit ist nun auch der Preisunterschied fest zu machen.
Kurzum, AP/DTS sind KW nachbauten mit günstigeren Komponenten. Ob das gut oder schlecht ist muss jeder für sich aus machen.
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Habe nun seit ein paar Tagen im Bora ein KW verbaut.
Ich muss sagen für den Alltag optimal (bis jetzt). Ist jetzt noch nicht 100% eingestellt aber ist meiner nach empfehlenswert.
Nicht zu hart aber schön straff.
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