Nockenwellen arretieren beim 1.8T

  • Moin,
    ich suche eine Möglichkeit beim 1.8T die Nockenwelle zu arretieren, damit ich das Nockenwellenrad tauschen kann.
    Weiß Jemand ob es da ein bestimmtes Werkzeug oder irgendeine Möglichkeit gibt, dieses Nockenwellenrad zu demontieren?

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Hi,
    also wie auf dem zweiten Bild schaut das bei mir aus, der Riemen ist natürlich runter, aber der Kopf mit V-Deckel noch drauf, diesen würde ich ungern auch wieder runternehmen, gerade neue Dichtungen etc.
    Aaaaaber, ich sehe da keinerlei Möglichkeiten, das NW-Rad zu blockieren, im Kopf selber sind ja keine Löcher zum abstecken, nicht mal ein brauchbares Gewinde an der Stelle.
    Ich habe schon überall nachgeschaut, aber es scheint wirklich keinen richtigen Gegenhalter zu geben und eine Kurbelwellenarretierung nutzt mir ja nichts ohne den Riemen, welcher ja auch weiterhin demontiert bleiben muss.


    Wie schaut denn dieses Spezialwerkzeug aus?


    1.) http://imageshack.us/photo/my-images/688/zahnriemenaeb.jpg/
    2.) http://imageshack.us/photo/my-images/96/1002248k.jpg/

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Also ich habe einen AGU mit AEB-Kopf und kriege den Zahnriemen nicht auf die Markierungen, immer so um 3mm Versatz mit der Markierung am Schwungrad.
    Nun habe ich nachgesehen, dass AEB-Nockenwellenrad und AGU-Nockenwellenrad unterschiedliche Teilenummern haben, also bleibt mir nicht viel übrig, als diese beiden untereinander zun tauschen.
    Da der Zylinderkopf aber bereits mit Neuteilen montiert ist, würde ich es gerne umgehen, diesen wieder auszubauen.

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Wieso wartest Du nicht einfach bis Du das AGU NW Rad hast?


    Du kannst ja auch den motor oben auf OT Stellen und dann den Riemen abnehmen und dann die KW die paar Grad zurückdrehen und dann den Riemen wieder drauf?


    Ansonsten oben auf makierung und die NW Schraube lösen.


    Mit gegenhalter 3036 gegenhalten, oder was anderem.


    Tauschen,mutter anziehen und riemen drauf.Du kannst ja auch mal versuchen,was holziges Durch das NW Rad zu stecken und es so zu blockieren.


    Dann kannst Du die NW Schraube wieder mit 65Nm anziehen.

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

  • Das Rad vom AEB ist noch montiert und das vom AEB habe ich schon parat. Die Nockenwellen-Räder haben beide 52 Zähne und
    sehen absolut identisch aus, auch wenn ich dieses an das noch montierte Rad halte, ist kein Unterschied zu sehen. Die Teilenummern sagen aber was anderes:


    06B 109 111 Zahnriemenscheibe AGU Golf 4
    06A 109 281 A Sechskantbundschraube m. Schaft AGU Golf 4


    027 109 111 H Zahnriemenscheibe AEB Passat 3B
    N 906 257 01 Sechskantbundschraube m. Schaft AEB Passat 3B


    Kann ja auch sein, das die Markierung bzw. die Nut zur Nockenwelle um einen Millimeter Versatz hat, das würde ja schon ausreichen, dass das Schwungrad fluchtet.




    Mein Problem war ja beim Zahnriemen aufziehen und zwar schaffe ich es nicht, dass Kurbelwelle und Nockenwelle beide mit Ihren Markierungen fluchten. Der Riemen geht wunderbar auf alle Zahnräder rauf, aber jedes Mal, wenn ich den Riemen auf das Nockenwellenrad raufziehen möchte, dann wandert das Kurbelwellenrad je nachdem ob ich den Riemen über oder unter dem NW-Rad auflege, nach links oder rechts. D.h. das KW-Rad bleibt nie auf der Markierung im OT.


    Ich habe schon alles versucht, auch das KW-Rad einfach einen Zahn vor OT zu bringen, aber der Riemen zieht es jedes Mal wieder so hin, dass es nicht passt. Die Markierung auf der Schwungscheibe ist dann um ca. 3mm versetzt, das war das Maximum was ich erreicht habe.
    Da darf doch eigentlich kein Spiel sein, oder?! Ich meine wozu gibt es sonst diese Markierungen!


    Das Spannen und Nachlassen der Spannrolle ändert im übrigen auch nichts

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Kannst das NW-Rad auch mit nem alten Zahnriemen lösen. Den legst du wie ne Schlaufe um das Nockenwellenrad. Diese Schlaufe muss dann ein zweiter Mann fest zuziehen und festhalten. Geht normal recht gut. Hab das auch schon bei normalen Keilrippenriemen so gemacht.
    Als Tipp: Bevor du diese Aktion startest drehst die Kurbelwelle von OT aus um 90Grad nach rechts. Somit sind die Kolben weit genug von den Kolben weg und es kann nichts passieren.

  • TobeStar
    Unmöglich, da der Kopf neu ist, habe halt nur einen vom AEB verwendet, hätte normalerweise ein AGU raufgemusst, da Kopf&Nockenwelle aber die gleiche Teilenummer
    haben, habe ich einen AEB-Kopf genommen. Nur die TN von den NW-Rädern unterscheidet sich, dann muss das Ganze auch daran liegen, den der Riemen hat ja
    vorher auch gepasst, WaPu & KW-Rad genaus, es kann also wirklich nur noch an dem NW-Rad liegen und da die TN unterschiedlich ist, ist das
    m.M.n. die Lösung, wenn´s nicht hinhaut, dann weiss ich auch nicht weiter....werde das Project, dann wohl so langsam über den Haufen werfen müssen :(


    Rado-Alex
    Einen alten Riemen habe ich leider nicht, sich könnte man sich leicht einen alten besorgen, aber könnte man das nicht auch mit dem aktuellen Riemen machen, sooo empfindlich sind die ja nun auch nicht?!
    Eine gewisse Gefahr besteht ja immer noch wenn man abrutsch. Zu deinem Tipp: Muss ich die KWdann vorher um 90° im Uhrzeigersinn drehen, damit die Ventile sozusagen "Freigang" haben?

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Du stellst den Motor in deinem Fall so gut es geht auf OT. Dann nimmst den Riemen ab und verdrehst die Kurbelwelle um 90 Grad um deinen Ventilen Platz zu verschaffen falls die Nocke sich verdrehen sollte. Deinen neuen oder derzeitigen Riemen solltest du dafür nicht verwenden. Die Gefahr ist zu groß dass dabei der Zahnriemen beschädigt wird. Du würdest dich ärgern wenn deswegen dein Motor nachher hopps geht. Besorg dir nen alten Riemen vom Schrott, sicher ist sicher. ;)

  • du weißt aber schon, dass es bei den aeb köpfen auch zwei verschiedene gibt woll?
    da gibt es dann unterschiedliche riemenspanner!


    bei dem einem fehlen dann auch ca. 3mm die der riemen nicht richtig sitzt.


    ist der kopf denn nagel neu von vw?
    oder wurde er komplett überholt?
    sprich hydros, kette, spanner etc.


    ich hätte noch nen k04 turbo kit für den motor :biggrin2:

  • TobeStar
    Es ist ein gebrauchter überholter AEB und die TN ist in jedem Fall gleich mit dem jetztigen AGU-Kopf!
    K04 auf jeden Fall interessant, aber erstmal muss die Kiste überhaupt richtig laufen!


    Rado-Alex
    Im Gegensatz zu dem ach so tollen Spezialwerkzeug auf jeden fall eine gute Alternativlösung!

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • hi,


    die riemenräder vom 1.8T mit altem 827er (zwischenwellenblock) aka AEB, unterschieden sich von den neuneren blöcken (AGUs ect...) durch die "ET", da der zahnriemen da eine andere lage hat.


    was noch zu beachten gilt, die alten AEB köpfe haben z.t. eine um ca. 3mm "angehobene" anlagefläche der zahnriemenspannrolle.
    wenn diese nicht entfernt/ oder eine entsprechende spannrolle verbaut wird, stimmt die riemenflucht nicht, und der riemen wird sich recht rasch, da er seitlich ständig an den rollenflanken anliegt, aufreiben.


    das verstellen der steuerzeiten nach auflegen liegt an der richtung des auflegen, du must den riemen "vorne" stramm auf das NW rad auflegen, da das der "zugbereich" des riemens ist, hinten ist die los/spannseite, wenn er von von da aus aufgelegt wird, wird das nichts......



    gruß ralf

  • G2power
    Danke, da wäre ich ja im Leben nicht draufgekommen. Mit anderen Worten bedeutet dies, dass ich das NW-Rad so lassen kann und mir eine Spannrolle+Zahnriemen vom
    AEB besorgen muss richtig?! Was mich nur etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass die TN vom Kopf von AEB zu AGU identisch ist, lediglich die TN der Nockenwellenräder ist unterschiedlich.
    Mir fehlen jetzt als die 3mm, die die Spannrolle durch die Bohrung am AEB-Kopf höher bzw. niedriger liegt. Dann könnte ja auch das alleinige Tauschen der Spannrolle, des Rätsels Lösung sein,
    die Teilenummern habe ich dabei noch nicht verglichen.

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • hi,


    schlussendlich gibt der block vor welches NW-rad verwendet werden muss.
    mit den teilenummern ist es immer so eine sache. die teile sind damit nicht zu 100% vergleichbar, da laufende änderungen (rückwirkend!!!) in den teilen eben nicht immer berücksichtigt sind.
    beim AEB kopf haben diese erhöhung nur die ersten 1 oder 2 baujahre, danach wurde wegen "gleichteil zum AGU" dieser höcker weggenommen (daher aktuelle TN gleich der AGU) und die spannrolle, um eben dieses maß, durch eine weitere unterlagscheibe erhöht!!!!


    wenn du den AGU block drin hast, must du das AGU NW fahren. wenn du den alten AEB kopf MIT der erhöhng hast, muss zur verwendung der AGU spannvorichtung der höcker weg. ansonsten läuft der riemen, der ja hauptsächlich durch die spannrolle seitengeführt wird, zu weit aussen -> defektgefahr!!!


    ich mach mittlerweile bei allen alten AEB köpfen die ich so krieg den höckener ab, dann ist die weitere verwendung "frei", und wenn er doch auf einen alten AEB kommt, kommt eben die unterlage rein, die bei jeder AEB spannrolle dabei ist.

  • Sooo, ich habe jetzt nochmal Bilder zum Vergleich AGU vs. AEB-Kopf, kann aber keinen Unterschied feststellen. Nochmal zur Verdeutlichung, der
    Rumpf ist jetzt vom AGU mit einem Kopf vom AEB.
    AEB --> http://img641.imageshack.us/i/1002243b.jpg/
    AEB --> http://img96.imageshack.us/i/1002238u.jpg/
    AGU --> http://img192.imageshack.us/i/1002277j.jpg/
    AGU --> http://img21.imageshack.us/i/1002273e.jpg/


    Zitat

    wenn du den AGU block drin hast, must du das AGU NW fahren.
    wenn du den alten AEB kopf MIT der erhöhng hast, muss zur verwendung der AGU spannvorichtung der höcker weg


    Laut dieser Aussage muss es dann ja wirlich am NW-Rad liegen, sieht ja sonst auch identisch aus und das ist wie gesagt, das einzige
    Teil mit unterschiedlicher TN-Nummer, kann mir dann nur erklären, das die Nut zur Nockenwelle um ein paar mm weiter nach links bzw. rechts ist, bzw.
    die Markierung am NW-Rad, da die Nockenwellen ja überall gleich sind. Und die Führung des Riemens haut ja hin, nur die Flucht von NW-Rad zu KW-Rad (+Schwungscheibe) stimmt nicht.
    Ich wollte auch nur ungern auf Verdacht, einen neuen Riemen + Spanner holen, wenn es dann letztendlich sowieso nicht passt.


    Die Spannrolle vom alten AEB ist entfallen, aktuell habe ich ja die vom AGU verbaut:
    06B 109 243 Spannrolle F >> 1J-Y-850 000 AGU Golf 4
    06B 109 243 D Spannrolle F 1J-Y-850 001>> AGU Golf 4


    058 109 243 B Spannrolle AEB Passat 3B


    Das ist echt ´ne schwere Geburt mit diesem Umbau, ich hoffe ich bin bald mal damit durch.....

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Keine eine Idee, ob die Markierung der Räder bzw. die Nut evtl. unterschiedlich ist?

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • so bin wider da..


    auf den bildern sieht man eindeutig das du schon den "neueren" AEB kopf, ohne die erhöhte spannrollen anschraubfläche hast.


    d.h. du must das AGU NW verwenden. und die riemenspanner natürlich auch vom AGU, dann passt das alles!!!!



    gruß ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!