Nockenwellen arretieren beim 1.8T

  • G2power
    Danke nochmal, habe jetzt das AGU-NW-Rad drauf und es passt alles wunderbar, komischerweise haben bei zu erhaltenen Schrauben
    nicht gepasst und ich musste eine mit 55mm Schaftlänge nehmen, die es aber bei VW nicht gibt.


    Was mich auch gewundert hat ist, dass die Nockenwellen und Köpfe identisch sind, aber die NW-Räder genau um einen Zahn
    verschoben sind, bei gleicher Zähnezahl.

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • hi,


    ich hab schon beide montiert, und hatte mit den jeweils dazugehörigen schrauben nie probleme.......


    hast du nun "irgendeine" passende montiert?


    die verbindung wird mit NM+ winkel angezogen, ist deine nun verwendete schraube dafür geeignet?



    defekte oder sich lösende teile im riemetrieb wirken sich leider oftmals verherend aus, daher meine sorge.

  • Gleiches Fabrikat also M10x1x55 und 10.9er Zugfestigkeit, naja zur Sicherheit mit Locktite!
    Max. gab es nur 45mm Schaftlänge bzw. 50mm aber mit 5mm dicker U-Scheibe. Habe die Schraube mit 65Nm angezogen


    Die Stärke der NW-Räder ist auch unterschiedlich, eines ist 17mm an der Schraubenaufnahme und das andere 10mm. Ich
    hatte leider die ersten beiden Gewindegänge ausgerissen, da ich mal wieder die falsche Schraube hatte, das Gewinde ist
    allerdings durüchgängig und ca. 30mm tief, somit war´s mit der 55er kein Problem, wollte so halt auf Nummer sicher gehen.

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  • So, jetzt ist alles wieder drauf und jetzt steht das Zahnriemen spannen an. Ich hab das Problem, dass an der NW oder KW immer etwas verrutscht, um einen Zahn.
    Ich hab schon alles probiert. Egal, wo ich ihn wie auflege, er verrutscht immer um einen halben Zahn, aus diesem Grund habe ich ja überhaupt das NW-Rad umgebaut.
    Keine Chance. Ich habe schon den Verdacht, dass es gar nicht geht, ihn 100 %ig OT zu stellen. Macht das denn was, wenn der Riemen einen halben Zahn "verrutscht"?
    An der Schwungscheibe ist dieser ca. 3mm nicht auf der Markierung...


    Am besten wäre eine Kurbelwellenarretierung, aber für den 1.8T gibt es sowas leider nicht und das KW-Rad bewegt sich jedes Mal,
    wenn ich den Riemen auflegen will.

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  • Schwungrad ist Serie 1.8T, dort ist ein kleiner Zacken, welcher mit der Kerbe im Schwungrad übereinstimmen muss.
    Die Riemenscheibe habe ich noch nicht auf dem KW-Rad drauf. Das Ganze ist wirklich wie verhext, selbst wenn ich
    das Schwungrad diese 3mm vorstelle, dann dreht sich das KW-Rad beim Spannen noch ein Stück weiter. Noch nie hat mir
    ein Umbau soviele Probleme bereitet wie dieser hier :( :cursing:


    Edit : Kann ich überhaupt den alten Spanner nachdem ich ihn einmal entlastet habe wiederverwenden, oder muss der jetzt wieder neu?


    Edit von Markus : das nächste mal bitte den Vorbeitrag editieren ;)

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    Einmal editiert, zuletzt von Markus (mr.b) ()

  • ja den spanner kannst wieder zusammendrücken, und mit einem "stift" zur montage arretieren.


    du must darauf achten das die vorderseite beim auflegen "stramm" aufliegt, also die strecke von KW über wapu, zu NW rad.


    hinten, auf der rücklaufseite wird er ja dann von der spannvorrichtung gespannt.


    ist der kopf oder block, oder beides schon mal geplant/abgefräst worden??


    evt. hilft es wnn du mit einem laaaangen schraubendreher oder ähnlichem "OT 1.zylinder" bestimmst, und eine gut sichtbare markierung aufs schwungrad machst, das du ohne den schwingungsdämpfer aufstecken zu müssen einen genauen anhaltspnkt über KW OT hast.

  • Der neue Kopf ist geplant worden, aber wirklich nur minimal, kann mir nicht vorstellen, dass dies soviel ausmacht, denn
    dann wäre es ja wirklich unmöglich vernünftige Steuerzeiten einzustellen.
    Die Idee mit dem langen Schraubenzieher ist gut, so werde ich den Zünd-OT mal "auspendeln".
    Dieser kleine Absteckstift für den hydraulischen Spanner habe ich weggelassen, hat irgendwie auch nicht ins Löchlein gepasst,
    aber das dürfte ja theoretisch egal sein, da das Spannelement von der kleinen M5-Schraube (s. Bild --> http://www.sdi-driver.de/image…Neuaufbau/IMG_5630_kl.jpg)
    gehalten wird.

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  • Habe das identische Problem und ein paar Fragen zu diesem Thread.


    Habe einen AEB Kopf auf dem AGU Block verbaut.


    Höcker vom Kopf habe ich entfernt wegen der Riemenflucht.


    Prolbem ist, das auch mein Riemen ca 3mm verspringt.
    Zudem kann man - auch bei entlasteten Spanner den - Zahnriemen nur mit viel Kraftaufwendung auflegen.Als wenn er einfach ein bischen zu kurz wäre.


    Zusamnenfassung:


    Lediglich einen AEB auf den AGU verbaut,NW- Rad vom AGU, Spannrolle vom AGU verwendet, Zahnriemen neu für AGU.


    Wie bekomme ich den Markierungen 100% hin? Spannrolle vom AEB?


    Danke im vorraus.

  • Moin,
    also ich hatte damals alles vom AGU verbaut, nur den Kopf vom AEB, der Kopf hatte bei mir auch noch keinen Höcker ;) Die beiden Nockenwellenräder sind unterschiedlich und zwar genau um einen Zahn verschoben, evtl. hast es vertauscht, ist mir auch mal passiert, da hat nichts mehr gepasst!

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  • Habe auch alles vom AGU verbaut.Nur halt den Kopf vom AEB mit jetzt weggemachtem Höcker.
    Problem 1 : halber Zahn versetzt. Hattest du doch auch, wie hast du es gelöst?
    Problem 2 : Zahnriemen geht viel zu starmm drauf, Spannrolle ist komplett gelöst,hydraulischer Spanner komplett drin und ich bekomme den Riemen nur wirklich fast mit Gewalt drauf.
    Habe ja auch den Zahnriemen vom AGU,der ja 3 Zahne kürzer ist wie vom AEB. Warum sollte der nicht passen? die köpfe sind doch tatsächlich gleich oder?
    Oder gibt er Unterschiede zwischen dem AEB mit und ohne Höcker?

  • Wie gesagt, kann dir nur raten mal die NW-Räder zu tauschen, die sind definitiv unterschiedlich, pass aber mit der Schraube auf...da die Räder auch unterschiedliche Dicken haben, bei dem einen brauchst du also eine längere Schraube.
    Am besten hälst du dir Räder mal mit der Markierung aneinander, dann siehst du genau, dass die um einen Zahn versetzt sind, dass könnte genau das Stück sein was dir fehlt. Zahnriemen war bei mir auch vom AGU ;)

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  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein ähnliches Problem, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe hier einen AEB Zylinderkopf auf einem BAM Rumpf. Dabei fluchtet der der Zahnriemen nicht, er läuft außen über das Nockenwellenrad. Damit könnte es sein, daß ich einen AEB Zylinderkopf mit diesem Höcker habe. Soweit ich das sehe, ist die AEB Spannrolle verbaut, damit sollte das doch wieder passen, oder? Wo könnte noch der Fehler liegen?


    Danke und Gruß
    DennZ

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