Golf 3 GTI Beschleunigungsproblem

  • Hi zusammen,


    hab seit ein paar Tagen einen 3-er GTi Bj.95 mit Schaltgetriebe. Seit gestern habe ich beim Beschleunigen festgestellt, daß die Drehzahl beim Durchtreten des Gaspedals so ca. ab 2500 zwischenzeitlich hochschnellt, der Wagen aber nicht in diesem Maße beschleunigt. Es fühlt sich für mich so an, als ob etwas durchschleift und die Kraftübertragung in diesem Zeitraum, wenn die Drehzahl ansteigt, nicht so vorhanden ist, wie es normalerweise sein sollte. Es dauert dann einen Moment bis der Kraftschluß vorhanden ist und dann ist es auch wieder OK. Aber auf Dauer nervt es einfach. Woran könnte es liegen? Kupplung evtl.? Beim Anfahren zeigt sich dieses Problem komischerweise aber nicht.....



    Grüsse, Dirk

  • Also für mich typisch durchrutschende Kupplung. Dass es erst bei höheren Drehzahlen auftritt kann ich zwar nicht erklären, hatte ein Kollege aber haargenauso, wie du es beschreibst.

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Genau. Kupplung gewechselt, alles gut (bis heute). Luft im System hat sich bei mir eher durch schlechtes trennen, als durch schlechtes Schließen der Kupplung bemmerkbar gemacht. Wenn ich das System nicht so ganz falsch im Kopf hab macht das bei Durchrutschen auch wenig Sinn, dass Luft im System die Ursache ist.

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Genau, Luft kannst du ausschließen weil du den Druck zum trennen brauchst. Die Kupplung würde also schlechter trennen bei Luft im System.


    Mach doch mal den Test im 3. Gang die Kupplung langsam kommen zu lassen. Er sollte bei genug Restpedalweg eigentlich recht früh absterben wenn die Kupplung noch gut ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!