Auto suche bis 10k-15k Euro...

  • Also da ich jetzt ein neuen Job habe und endlich meine Techniker ausbildung am Ende ist such ich ein neues Auto...


    Firma liegt 60km einfach weg...daher wollt ich evtl. ein Diesel bin mir noch net sicherl, werd erst mal fahren zumindest bis die Probezeit rum ist, danach wollten wir sowieso Häusle baue...
    Also wird der Wagen dann 2. Wagen meiner Frau aber erst in 1 Jahr oder 2...


    Auf jedenfall wollt ich was aus der VW Palette, soll 5 Türer sein, muss nicht der schwächste aber auch kein PS Monster sein.
    Hab 2 Kids, also so Golf größe sollte schon sein.
    Ansonsten was für den Preis an Ausstattung zu bekommen ist...


    Danke für Vorschläge und Tipps.


    Wenn das Häusl gebaut is will ich mir en A4 3.0TDI holen...falls das was zur Sache tut.


    Mit freundlichen Grüßen

  • iich stand vor zurzem vor der selben Entscheidung,


    ch hab auch in Zukunft 65km einfachen Arbeitsweg...
    Diesel lohnt sich in meinen Augen schon lange nicht mehr... nicht nur wegen Steuer und Versciherung... auch im Reparaturfall hast beim Diesel den "Joker" gezogen... Injektoren,Pumpen,DPF, Turbos usw...kostet alles ein Schweinegeld. Im Augenblick habe ich neben meinem Passat vr6 Syncro noch eine Passat 3C Variant 2,0l TDI 140ps mit DPF, Bj 2007, die Kiste wirklich gut ausgestatt, aber ein ein Groschengrab des grauens.... inzwischen etwa 150tkm ,in den letzten 20tkm habe ich fast 5t€ für ZMS, Achslager, Antriebswelle, Zahnriemen usw "investiert"... und da es der "achsotolle" Pumpedüse ist kommt früher oder Später noch der Zylinderkopf da sich die PD Elemente einschlagen... somit noch mal 2500€ MINIMUM!!!!



    nächstes "Problem" ist Wertverlust... ich Spule dann fat 30tkm NUR wegen dem Job auf das Auto... die meisten Fahrzeuge in der Preisklasse haben zwar den grössten Wertverlust hintersich, aber irgendwie kotzt es dennoch an in einem Jahr 2-3tEuro zusätzlich "zuverlieren"


    Ich hab einfach meine Prios anders gelegt... mein Auto sollte folgendes haben: >150ps, Klima, Sitzheizung, Schiebedach und ganz wichtig, TEMPOMAT


    Daher werde ich den Passat 3C Abstoßen und ich werde mein Passat vr6 Syncro auf LPG umbauen und als KMfresser verwenden... :thumbup:

  • Ich bin auch am überlegen ob ich mir evtl. Ein GTI oder .4 tsi oder so die Richtung holen soll.
    Ja der A4 wird irgendwann dann als Zweitwagen dazu kommen.


    Ich bin halt hin und her gerissen.

  • Ich bin auch am überlegen ob ich mir evtl. Ein GTI oder .4 tsi oder so die Richtung holen soll.
    Ja der A4 wird irgendwann dann als Zweitwagen dazu kommen.


    Ich bin halt hin und her gerissen.



    mach dir vorallem klar was die Autos an Fix und laufenden Kosten haben... 1.4tsi solltest gerade bei der anstehenden Laufleistung dennoch Scheckheft führen, sonst ist der Wertverlust noch grösser... ich hab auch über ein 4er GTI nachgedacht, die gibts zur Zeit für rund 3,5-4K€. Da kannst noch alles selber machen und die Techink ist erprobt und kein geheimniss.


    Mein vr6 hat nun rund 130tkm drauf, ist absolut zuverläaaig und ein entscheidenen Vorteil, ich kenne das Auto weiss was er kann und was für Reperaturen auf mich zu kommen, zudem reicht es die Kiste Haftplfcht zu versichern (was ich beim 4er GTI nicht machen würde9


    und falls nun das Argument kommt das an einem alten Auto alles nach und nach Kaputt geht, sollte sich mal den Wertverlust voraugen halten... Davon abgesehen gehen "neue" Autos auch kaputt (siehe mein Passat 3c)

  • Naja dachte da schon an ein 5er GTI.
    Hatte en 4er mit dem alten AGU Motor mit Chip war feines Ding.
    Aber wollt dann doch die nächste Generation mit DSG.
    Wenn mal Stau ist und so einfach gemütlicher. Kenne das DSG auch.
    Und auf der Bahn lasst der sich auch mit 8 Liter fahren.

  • Naja dachte da schon an ein 5er GTI.
    Hatte en 4er mit dem alten AGU Motor mit Chip war feines Ding.
    Aber wollt dann doch die nächste Generation mit DSG.
    Wenn mal Stau ist und so einfach gemütlicher. Kenne das DSG auch.
    Und auf der Bahn lasst der sich auch mit 8 Liter fahren.





    Ich hab das gefühl das du tatsächlich am Anfang stehst... mach dir klar was ein Auto im Monat kosten darf... 5er GTI hatte ich auch überlegt, bin dann zum Passat 3c 2lTFSI geschwekt, Audi A4/A6 1,8t


    erstelle einfach ein REALISTISCHEN Kostenplan


    kleines Rechenbeispiel:


    Golf 5 GTI: 35tkm im Jahr, 70%SF (einfach um mal zu rechnen), Steuer, Fix für Wartung (Reifen, Öl, Filter usw. 60,- im Monat), Verbauch mit 9l Super gerechnet (anfallenden Rep-kosten, Wertverlust nicht mit einberechnet) inkl Spritkosten (1,60/l) werden, runtergebrochen auf eine Monat,


    ziemlich genau 500,- fällig!!!!




    im Vergleich werden mit meinem Passat vr6 Syncro inkl umbau auf LPG inkl Spritkosten (12,5l/100km bei 0,8€/l) und der geringeren Wartungskosten (viele Gebrauchtteile) knapp 300,- fällig...


    die Ersparniss beträgt somit 200,- im MONAT!!!! :wave: MIR ist es das dann doch nicht wert...




    im Prinzip ist es egal welches Auto du kaufst, ob es 500,- oder 15t€ Kaufpreis kostet... mach dir klar was ein dein Auto im Monat (mit allem) kosten darf, erst danach würde ich auf die Suche nach einem Auto gehen...




    Wenn du gewillt bist und du es dir entsprechende leisten kannst Repkosten zu tragen ist es ein gutes Auto, do it :thumbup:

  • Denk werd mir ein GTI holen. Bezahlen kann ich denn alle mal das kein Problem. Mal schauen was meine Frau sagt und ob sich was passendes finden lasst für ein guten Preis.
    Ich wollt das große Navigation drin das haben irgendwie nicht viele für kleines Geld.

  • Hmmm, keinere weiteren empfehlungen mein Budget hat sich erhöht...ich sag mal bis maximal 25 000 Euro.


    Anspruch hat sich auch etwas geändert, es müssen hinten 3 3-Punkt Gurte vorhanden sein, da wir uns in nächster Zeit noch evtl. Nachwuchs zulegen.
    Und dann sind es 3 Kidds, aber das höchster meiner Gefühle ist ein Avant/Kombi, Van etc. No Go....




  • DANKE !!! Endlich einer der denkt wie ich :]

  • Dann warte lieber ab, bis sich herausgestellt hat, wieviel(e) Kind(er) unterwegs sein werden werden. Nicht das es Zwillinge werden und Du Dir dann wieder nen anderen Hobel suchen darfst. Z.B. Touran (7 Sitzer) :biggrin2:

  • grundsätzlich stimme ich Luheuser zu, ich habs auch hinter mir. Ich hab meinen Audi zwar mit top Ausstattung günstig gekauft (18k€), aber selbst wenn ich den verkaufen wollen würde, so wird es schwer einen wirklichen guten Kurs zu bekommen. Aufgrund der Ausstattung ist er das schon wert, wenn man das denn haben will und keine nachgerüstete Kacke die nicht funktioniert. Wer einmal im B6 das RNS-E nachgerüstet hat, weiss was ich meine. Mittlerweile sind die meisten Kniffe bekannt, kostet aber trotzdem. Wenn ich heute 8-9k€ dafür kriege, dann ist das toll (wenn überhaupt). Und dann? Dann kauf ich mir für 4-5k€ einen VR6 oder 1.8T und muß auch noch etwas investieren um die Features zu haben die ich haben will. Damit ich dann hinterher 1000€ über hab und noch mehr graue Haare bekomm. Darum fahr ich den jetzt bis zum Ende. Vielleicht nimmt meine Frau den, dann hol ich mir irgendwas älteres, ich hab zum Glück nur noch 35km zur Arbeit. Und dann fahr ich genau die gleiche Schiene, nur mit ner gescheiten Automatik wirds dann schwer.


    Aber die neuen Benziner sind doch genauso vollgestopft mit teurer kaputtgehender Technik wie die Diesel (turboaufgeladen, direkteinspritzend, Direktschaltgetriebe nass und trocken, etc.). Ich würde mal behaupten, die Diesel sind da etwas langlebiger. Und von den Fahrleistungen her kann man die TDIs nicht mit den einfachen Saugern vergleichen, da würde ich immer den TDI vorziehen. Als älteren gebrauchten wirds aber uninteressant TDI zu fahren wenn die Umweltzonen nicht abgeschafft werden. Die Steuer holt man sich noch über den günstigeren Sprit schnell wieder rein.

  • Komplett gedreht, es wird ne MB C Klasse 220 CDI, schöne ausstattung so ziemlich alles was man braucht und wünscht Bj 08 und 45tkm für 18 000 euro...automatik vorallem.


    Ich denke es werden schöne Kilometer mit dem Autochen...will ja zur Arbeit Cruisen :D Nicht Fliegen, der Jet kommt später.

  • Zia wie das oft so ist hat es sIch abfedert ergeben.
    Es ist jetzt ein Passat Bj. 08 geworden. Sportline mit fast vollaustattung.
    Schönes rot weises Leder. Grosses naiv etc. Und Vorallem DSG.

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