Neue Radlager bzw Radlagergehäuse?

  • Mein 2er Golf macht an der Vorderachse sowohl Knack, als auch " Heul"-geräusche. Dazu gesellt sich auch noch ein nervendes Quietschen.
    Der KFZ- Meister meint, daß ein Radlagertausch pro Seite mit 150€ zu Buche schlägt.


    Wie kann ich nun testen, was wirklich kaputt ist?


    Wo bekommt man günstigen Ersatz für die gesamten Teile?
    Gibts irgndwo komplette Radlagergehäuse samt Lager?

  • Also so aufm Markt gibts vormontierte Sachen bestimmt nicht. Aber wenn du hier Jemanden im Forum fragst der dir evtl gebrauchte Radlagergehäuse mit neuen, fertig eingepressten Radlagern vertickt, findet sich bestimmt etwas, was unter 300€ liegt ;)


    Hätte(!) ich einen Satz RLGs liegen, würd ich das machen! N Satz Lager schlägt mit ca. 60€ zu Bucke (SKF ausm Zubehör), die beiden Teile, ein bisschen Arbeit wären dann ca. 150€, einbauen musste die dann aber selber ;)

  • Radlager von SKF oder FAG bekommt man aber nicht zusammen für 25 euro :wave: bei sowas sparrt man nicht so Lager stehen immer unter voll Belastung du must ja auch Achsvermessung machen lassen wenn du die schnenkel abmachst sei denn du lässt das Federbein dran .

  • Naja Theoretisch ist das schon möglich aber praktisch hab ich das beim PKW noch net gehört...


    Heb dein Auto doch mal aus und wackel mal an den Vorderrädern dann merkst du erstmal wie schlimm es ist und kannst es einschätzen. Wenn die minimal spiel haben dreht sich da nich mit, neue Lager rein und gut.


    Davon abgesehn, ich weiß ja nich wie du Handwerklich bewandert bist aber die Lager bekommt man auch mitn Scharaubstock umgepresst, ein SKF LAgersatz kost 20-30€ je nachdem was du für Konditionen beim Teileklaus hastplus die Spurvermessung...


    Kannst dir viel Geld sparen wenn dus selbst machst bzw wenn du die Schraubstocksache net machst dann geh mit deinen Achsschenkeln in ne Werkstatt, die pressen dir die auch um...

  • das Einpressen ist bei der Aktion auch das Einfachste. SChwieriger ist es den Lagerring von der Nabe zu ziehen bzw. die Radnabe zerstörungsfrei rauszubekommen.

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  • das Einpressen ist bei der Aktion auch das Einfachste. SChwieriger ist es den Lagerring von der Nabe zu ziehen bzw. die Radnabe zerstörungsfrei rauszubekommen.


    Für sowas gibts Trennmesser, damit hast den Ring in 10 Sekunden ohne irgendwelche Blessuren an der Nabe drunten...



    Auspressen mit nem Schraubstock lass ich jetzt mal so stehen.... Kann gehen, kann auch nciht gehen..
    Erst vor 4 Wochen so nen Kandidaten hier gehabt. 20 Tonnen Presse hats auch nicht geschafft, haben nur das komplette Radlagergehäuse verbogen. Aber Radlager ging nicht raus.... (Hängt jetzt als Trophäe in der Werkstatt)

  • Wo rohe Kräfte sinnlos walten ;)
    Das sollte man in ner Werkstatt doch eleganter hinbekommen. Wenn man merkt dass das nich rausgeht, zerlegt man das Lager und schneidet den Aussenring auf und sprengt den ganzen Krempel ausm Gehäuse!

  • Wo rohe Kräfte sinnlos walten ;)
    Das sollte man in ner Werkstatt doch eleganter hinbekommen. Wenn man merkt dass das nich rausgeht, zerlegt man das Lager und schneidet den Aussenring auf und sprengt den ganzen Krempel ausm Gehäuse!


    Nicht wenn das Radlager mehr wert war als das restliche Auto.... :D :D :D

  • es gibt von Kukko einen Abzieher für das Lager glaub der 204-2er war das. Damit lässt sich auch die Hülse von der Lenksäule ziehen

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  • das Einpressen ist bei der Aktion auch das Einfachste. SChwieriger ist es den Lagerring von der Nabe zu ziehen bzw. die Radnabe zerstörungsfrei rauszubekommen.


    Die Nabe hab ich bis jetzt noch immer mit einem Hammer und einem geeigneten Druckstück ausgetrieben. Den Lagerring bekommt man ganz einfach von der Nabe: Nabe in einen Schraubstock spannen und dann mit zwei Montierhebeln über kreuz den Ring heraushebeln. Probiert es mal aus, und Ihr werdet mich lieben dafür wie einfach das geht...


    Gruss


    Skydancer

  • dazu muss man auch erstmal 2 Montierhebel haben - ich ziehe dann doch den Abzieher vor und irgendwie missfällt es mir auch etwas auf der Lenksäule mit nem Hammer rumzuhauen ;)

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  • Oh mann.
    Hätte ich das vorher gewusst, jätte ich nicht 3Paar Radlagergehäuse weggeschmissen. :wallbang:
    Dann hätte ich das jetzt alles lässig ausprobieren können.


    Kennt jemand ne Seite mit einer detailierten Anleitung?


  • Kennt jemand ne Seite mit einer detailierten Anleitung?


    sicher:
    http://www.motor-talk.de/forum…ger-wechsel-t1359038.html

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  • Die Nabe hab ich bis jetzt noch immer mit einem Hammer und einem geeigneten Druckstück ausgetrieben. Den Lagerring bekommt man ganz einfach von der Nabe: Nabe in einen Schraubstock spannen und dann mit zwei Montierhebeln über kreuz den Ring heraushebeln. Probiert es mal aus, und Ihr werdet mich lieben dafür wie einfach das geht...


    Gruss


    Skydancer


    Ich mach das immer mit nem Dremel und ner kleinen Flexscheibe.Kleinen Schlitz angeflext und mit nem Dicken Schlizschraubendreher Aufweiten.Klappt immer.


    Bei Lagerarbeiten kann ich Eisspray(Richtiges nicht medezinisches)empfehlen.


    Und ne gute Lötlampe.

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

  • Tu dir selber nen gefallen und nehm Original VW, sind zwar alles andere als günstig aber das hält.


    Und mach gleich neue naben mit rein, die kannste auch wenns sein soll ausem zubehör nehmen.


    Glaub mir ich habs zweimal machen müssen, bei dritten mal kammen dann die VW Lager.
    Da kannste auch sicher sein das die nicht überlagert sind, bei FAG Lagern stand nix drauf,
    bei den VW lagern das herstelldatum und das ablaufdatum wo sie verbaut werden könne/sollten.

  • Kannst du mir irgendwie schlüssig begründen warum Lager ein Verfallsdatum haben?


    Hab via Ebay SKF bestellt, bekommen und es waren FAG ^^


    Das mit "neue Nabe" kann ich auch bestätigen, meine war auf halber Strecke so eingelaufen das ich ein Lager verschwendet hab weil nach dem Aufpressen immernoch totales Spiel war dank der Nabe.


    Und den Tipp mit den Montiereisen werd ich mal beherzigen wobei ich es mir noch nicht wirklich vorstellen kann. Aber ich bin gespannt ;)

  • Verfallsdatum für mechanische Teille?


    Ich werde mir mal die Bauanleitung zu herzen nehmen.
    Dafür hol ich mir am schrott erstmal 2 Gehäuse.

  • dazu muss man auch erstmal 2 Montierhebel haben - ich ziehe dann doch den Abzieher vor und irgendwie missfällt es mir auch etwas auf der Lenksäule mit nem Hammer rumzuhauen ;)


    Hä, wieso auf der Lenksäule? Wir sprechen doch hier vom Radlager. Das das Federbein (dann muss nicht neu vermessen werden) mit Radlagergehäuse dazu ausgebuat ist muss ich ja wohl nicht extra erwähnen.



    Und den Tipp mit den Montiereisen werd ich mal beherzigen wobei ich es mir noch nicht wirklich vorstellen kann. Aber ich bin gespannt


    Endlich mal einer der auch nen Tipp befolgt. ==> du wirst es nicht bereuen...... wer sonst noch Zweifel hat darf gerne mal bei mir vorbeischauen......

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