großer hauptbremszylinder für golf 2

  • hallo,


    da ich mir eine brembo 4kolben anlage verbaut habe, bin ich nun auf der suche nach einem größeren hauptbremszylinder. verbaut ist im moment ein 22iger aber mit diesem hab ich ein längeren pedalweg. ich weiß, dass der 23,81 hbz vom sharan/ford galaxy ohne abs passt aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass der hbz von irgendeinem audi, sprich ein 25iger passen soll. hat jemand nen plan, welcher da passen könnte???

  • Naja aber das hat ja nix mit dem Pedalweg zu tun...


    Wenn alles 100% entlüftet ist und alle verschraubungen dicht sind funktioniert die Brembo mit 9" BKV und 22er HBZ tadallos wie ne "originale"....

  • Mal ne Frage zu den HBZ's:


    Ich hab jetzt 2 größere gefunden, einmal vom Sharan 23mm (gibts das oder sind das 23,81mm?) und einen vom Transporter 25,4mm - jeweils ohne ABS.
    ist das Bohrbild eigentlich immer das selbe? Würden die beide auf meinen 9" BKV passen? (ich glaub der is vom Corrado, bin mir aber nicht sicher, falls das für die Antwort wichtig is schau ich nochmal nach)

  • wichtig ist halt, dass du immer 4x M10X1 Anschluss hast für die Bremsleitungen. Das "Flanschbild" zum BKV ist bei den beiden identisch, wenn du den richtigen hast ;) 22= 22,21mm 23=23,81mm 25=25,4mm
    ich mein aber jemand hätte gesagt, dass der 25,4mm HBZ wegen irgendwas nicht passt, oder zuviel des guten ist...

  • Das is doch mal ne Antwort mit der ich was anfangen kann, thx


    Also demnach gibts keinen 23,00 HBZ, sondern 23 heißt immer 23,81, richtig?
    Wieso übertreibts der 25,4? Kann das jemand bestättigen oder was dazu sagen?

  • jupp richtig, 23 heißt 23,81mm das kann ich bestätigen. wie sich der 25iger hbz verhält kann ich leider nicht sagen... ich hab heute nochmal getestet. wenn ich ins pedal trete, hab ich nicht gleich druck anliegen, wie bei der g60 bremse. kann es sein, dass doch noch luft im system ist???

  • Selbes Problem hab ich auch: reintreten, sogar relativ weit, und erst dann beißt die Bremse zu. Seit ich die Girling 60 Sättel drin hab beißen die zwar schärfer, aber immer noch genauso spät wie vorher mit der G60 Bremse...
    Hab auch gedacht das noch Luft drin is, hab aber mitm Überdruckgerät entlüftet, kann eigentlich fast nicht sein, oder?

  • Doch, kann schon sein. Ich hab bei meinem F&I die 256er bremse mit den Lucas-Sätteln rein gemacht. In dem Zuge auch gleich neue Leitungen von HBZ bis Sattel.
    Hab erst mit einer Spritze und Schlauch Bremsflüssigkeit vom Sattel Richtung HBZ gedrückt, dann das ganze System mit Pedal entlüftet.
    Nachdem das dann noch ziemlich schwammig war, hab ich mit Überdruck entlüftet. Jetzt isses zwar besser, aber irgendwo muss noch Luft sein, weil der Pedalweg am Anfang noch immer 'weich' ist.
    Muss mich am WE auch nochmal dran machen, alles zu entlüften.

  • Also laut deiner Beschreibung hast du das selbe Problem wie ich und turbojochen, aber du kannst auch nur vermuten das noch Luft drin ist. Sicher wissen tust du es auch nicht. Da ich von Anfang an mit Überdruckgerät entlüftet habe sollte es doch sehr unwahrscheinlich sein das noch Luft drin ist.


    Noch jemand was dazu?

  • Was sollte es sonst sein? Hab einen nagelneuen 22er HBZ drin - der kann schon nicht defekt sein.
    Und wenn ich mir anschaue, wie die Leitungen im 2er laufen, gibt's genug Möglichkeiten, wo sich Luft sammeln kann. Zumal ich die Leitungen ja komplett neu gemacht hab'.

  • ich bin bis jetzt knapp 200km mit der neuen bremsanlage gefahren und es ist nicht mehr so schwammig wie anfangs aber immernoch nicht zufriedenstellend. werde vllt. am we nochmal mit überdruck entlüften und dann schauen. die leitung und die gesamten verschraubungen sind dicht also kann es nur noch luft sein... frolic schrieb ja, dass es das gleiche bremsverhalten, wie mit originaler bremse sein müßte.

  • schonmal an den bkv gedacht? die verstärkungskraft ist ja abhängig vom unterdruck, der durch die motordrehzahl erzeugt wird. wenn irgendwo eine undichtigkeit ist, arbeitet der ganze spass auch nicht optimal. wenn der hbz neu ist, ist das ja auch keine garantie, dass bei der produktion nicht doch was schief gelaufen ist oder ein materialfehler vorliegt. wenn dann bei ebay gekauft wurde oder von nem billiger hersteller ist das risiko da noch etwas größer.
    zum einfahren gibt es je nach hersteller auch andere hinweise. falsche einfahren kann zu einem verglasen/ verhärten der beläge führen, sport/ rennbeläge sind deutlich anfälliger für falsches einfahren. beim einbau können auch fehler auftreten, eine große unwucht in den scheibe durch falschen einbau, verklemmte beläge etc. verschlechtern natürlich das ergebnis. soweit ich weiß, kann der hbz durch falsches entlüften auch beschädigt werden.

  • Also ich hab die Bremse erst vor 2 Wochen nach meinem Nauaufbau mit Luftdruckanschlauß aufm Behälter (Überdruck) und Pedalpumpen entlüftet.


    ICh hab komplett neue Leitungen drin und die Bremse bremst wieder 1a...


    Ich würde nochmal richtig entlüften...

  • Jetzt ist mir noch was eingefallen:


    Könnte der lange Pedalweg auch an einem falsch eingestelltem BKR liegen? Bei mir ist das gesammte System neu gekommen, also alle Leitungen und auch der BKR. Das ein Großteil des Drucks auf die HA geht - wo er eigentlich nicht hingehört? Kann das sein?

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