Hallo Leute
Habe hier noch ein gebrauchtes paar ABF Nockenwellen liegen. Diese Haben Laut dem vorbesitzer wenig km und sehen auch optisch noch super aus. Sie haben beide Keinerlei verfärbung an den Lagerstellen sowie am Nockenkamm. Was mir aber leichte sorgen bereitet ist, dass an beiden Nockenwellen am Grundkreis leichte Grübchen zu erkennen sind. Ein kleines Grübchen befindet sich auch auf dem Kamm. Die Pittings sind nur wenige zehntel groß und nur bei genauem hinsehen zu erkennen. Kann ich die Nocke so bedenkenlos noch weiter fahren?
Gruß Jens
Pitting an ABF Nockenwelle
-
-
-
Kann ich die Nocke so bedenkenlos noch weiter fahren?
Yep, einbauen und weiter fahren
-
Breitet sich dass Pitting nicht noch weiter aus, oder zerstört mir die Hydros?
-
In deinem fall ist es noch nicht so weit fortgeschritten das man sich sorgen machen muß. Wenn du deine Ölversorgung sicherstellst wirst du keine weiteren Probleme kriegen
-
Ich habe hier nur nochmal nachgefragt weil ich pitting normal nur von Motorrad Nocken kenne. Dort ist es eigentlich der Tod für Schlepphebel und Stößel.
Was mir komisch vorkommt ist dass Pitting ja normal nur auf der am stärksten belasteten Stelle auftaucht, bei meiner aber der Kamm so gut wie verschont geblieben ist. Die Größte Ansammlung befindet sich auf der Rampe und dazu noch auf der Ventilschließenden Seite. -
Habe hier noch eine 260er Schick-Nockenwelle liegen, die leider auf einer der Laufflächen eine ganz kleine Macke zeigt... Kann man so etwas wegpolieren oder ist die Nockenwelle nicht mehr zu gebrauchen?
Wie würdet ihr generell den Zustand der Nockenwelle beurteilen?
-
Völlig in Ordnung der Zustand. Merkst du die Macke mim Fingernagel überstehen? Dann mit Schmirgel glätten und fertig. Das sind Gleitlager, ist doch kein Hexenwerk bei dem sone winzige Macke irgendwas zerstören könnte...
-
Völlig in Ordnung der Zustand. Merkst du die Macke mim Fingernagel überstehen? Dann mit Schmirgel glätten und fertig. Das sind Gleitlager, ist doch kein Hexenwerk bei dem sone winzige Macke irgendwas zerstören könnte...
Jup, die Macke spürt man mit dem Fingernagel... Sind die Wellen nachträglich gehärtet?
-
Nitriert udn anschließend aufpoliert..
-
Kann man also diese Macke bedenkenlos mit Schmirgelpapier beseitigen?
-
Alles was über steht schon, aber die Dulle würd ich jetzt nicht rausschleifen, das vereierst das Ding nur...
-
Die Aufstauchung um den Macken rum ja, die Vertiefung selber aber nicht, da die Nocke nur Oberflächen gehärtet ist.
Habe meine Nocke jetzt nicht mehr eingebaut, war mir zu heiß bei einem neuen Motor.
Habe die Nocke übrigens noch Härte geprüft, Der Diamant der Vickers hat es aufgelöst und die Rockwell zeigte 95HRC auf der Rampe.Edit: Sl-Tuning war schneller:)
-
Ok, dann werde ich das vor dem Einbau so machen und gehe davon aus, dass es keine Funktionsbeeinträchtung bzw. Negativfolgen hat.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!