16v Motor Umbau im Golf 2

  • Moin,


    Habe letzten Freitag mein Golf 2 1.3 umgebaut auf 2.0 16v (9a).
    Jetzt habe ich folgende Probleme:


    -Motor sägt im Standgasbetrieb (nur wenn er Warm ist)
    -Wenn ich aus dem Stand gasgebe läuft er kurz wie auf 2/3 Zylindern. (1-2 sec. danach läuft er super)


    Folgendes habe ich Überprüft:


    -Hallgeber (auch erneuert)
    -Temperaturgeber ( auch erneuert)
    -Potimeter am Menegenteiler ist OK
    -Schalter von der Drosselklappe auch OK
    -Undichtigkeit der Ansaugsystems auch OK


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Gruß Michael

  • Das mit dem Sägen im warmen Zustand hatte mein 9A im jetta 2 auch neulich: Bei mir war es die Lambdasonde

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

  • Habe heute das Problem mit dem Stottern, aus dem Standgas raus, beseitigen können.
    Die Einspritzdüsen waren nicht mehr syncron.


    Darauf hin war ich in der Werkstatt gewesen, jedoch ohne erfolg auf das Fehlerauslesen.
    Das STG hat keine Antwort gesendet.


    Nun habe ich angefangen den Kabelbaum durchzumessen. Dabei habe ich festgestellt, das auf dem Schwarz/Weisen Kabel von dem Leerlaufregler keine 12V, von Klemme 15, anliegt. Also habe ich eine Brücke gelegt, jedoch ohne erfolg auf das Standgas problem.
    Anschließend habe ich gemerkt, das ich ein Teil verbaut habe was nicht im Schaltplan gezeichnet ist (Volllastschalter).
    Hat jemand einen 9A Schaltplan, der etwas neuer ist, wie der von mir.
    Meiner ist von 1989.

  • Danke für den Schaltplan, der hat mir sehr weitergeholfen.
    Mein Kabelbaum ist jetzt wieder I.O.
    Das Schwarz/Weise Kabel war geprochen.


    Habe heute ein anderes Motorsteuergerät eingebaut. Jetzt erkennt das Fehlerauslesegerät mein STG.
    Habe folgende fehlermeldung:
    Masse-kurzschluss nach LLM


    Der Kabelbaum ist aber in Ordnung.
    Der LLM hat von Pin 1 zu PIN 3 4KOHM und von PIN 1 zu PIN 2 ein Gleichmässig ändernden Widerstand (ohne Sprünge), bei gleichzeitiger bewegung der Steuerklappe.


    Laut Abgastester habe ich am CO Entnahmerohr 0,278% und ein Lambdawert von 1,303


    Das Standgasverhalten hat sich mit dem anderen STG leicht gebessert. Das Sägeverhalten ist nicht mehr in kürzeren Abständen, sondern in längeren Abständen.
    Kann dieses doch der LLM sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!