1984er GTI "EV" Übermaßkolbensatz, wo gibt's sowas?

  • Hallo liebe Motorenprofis,


    bei meiner 84er "EV"(MKB) GTI mit K-Jet wird der Motor komplett neu aufgebaut (von mir selbst) Kopf habe ich fertig. Alle Kanäle erweitert, poliert, scharfe Nocke mit anderen Federn (hat mech.Stößel) sowie geplant und neue Ventilführungen und Schaftdichtungen.
    Nun kommt der Block dran. Ich würde gerne leicht mehr ccm rausholen, in dem ich so zwei Übermaßgrößen einhohne. (Das macht dann allerdings der Motorenbauer)
    Ich hab das Problem dass ich nicht weiß, wo ich zu fairem Kurs einen Kolbensatz herbekomme. VW Kolben sind brutal teuer, und Schmiedekolben müssen's nicht unbedingt sein. Ich rechne ja mit bis zu 500 €us für die Kolben mit Ringen aber ich finde einfach keinen Anbieter. Kennt Ihr (Kolben-)Herstellerfirmen, die übermaßkolben für den 1.8er GTI, 8V, MKB "EV" anbieten?
    Würde mir echt helfen. Oder was würdet ihr empfehlen?
    Danke euch schonmal, Gruß Magixx

  • hallo magixx,


    ich würde dir nicht zu wiseco oder irgendwelchen anderen zurechtgeschnitzen kolben raten, solange es was passendes & erprobtes aus dem original-teileregal gibt :D


    im audi 80 gab es mal ein jahr lang einen "aufgebohrten" 1.8l k-jetronik motor ab werk, da die 827er 2l werksentwicklung noch nicht fertig war.


    diese motoren mit dem MKB "SD" waren ab werk mit 82.5 gebohrt, im reparaturmass gibt es 82.75 und 83.00, ich würde die 82.75 nehmen um noch reseve zu haben.
    die kolben hat mahle und KS (beide auch in der erstausstattung) sicher noch im progamm. ich werd mal in den katalogen nachschauen und noch nummern einstellen.


    wenn du was "ganz wildes" machen möchtes, ich habe glaub noch einen satz VWM/mahle motorsport kolben aus der ehemaligen "sportkolbenliste" für den 8V.........



    gruß ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!