Hallo Leute!
Mein Bruder fährt einen Golf IV BJ 2003 mit dem 1,6l FSI 85kW. Das ist der 115PS-Schichtlader-FSI der ersten Generation mit Denox-Kat.
Jetzt ist er liegen geblieben und die Werkstatt meinte, der Zahnriemen sei übergesprungen. Nichts genaues wissen sie noch nicht aber es sähe wohl danach aus.
Hat jemand schon einmal einen Zahnriemenriss beim FSI 1. Generation gehabt und kann mir sagen, wie es sein Motor überlebt/nicht überlebt hat bzw. was alles kaputt war?
Die Frage ist, ob dieser böse Muldenkolben gleich aus den Ventilen Kleinholz macht oder ob es wie beim 16V-Vorgängermotor (1,6l-16V 77kW) eine Chance gibt, dass es nur ein paar krumme Ventile und Abdrücke im Kolben gibt und man den Kopf beim Instandsetzer wieder machen lassen kann (neue Ventile, Sitze einschleifen, Schäfte und Dichtungen neu)? Da überleben die Blöcke nämlich bis auf die Abdrücke in den Kolben, die niemanden stören, den Großteil der Headcrashes ...
LG und danke,
Matse