Heissstartprobleme Golf g60

  • am sensor liegt es nicht. Wenn den beim warmen motor abziehst dürfte er nicht anspringen weil er maßlos überfettet weil das msg denk der motor ist kalt. Wiederstand unendlich.
    Ich denke das es irgendwie mit der spritversorgung zu tun hat. sprich zu mager ist. und wenn den temp-fühler abziehst spritz er ja fetter ein. und damit springt er an. Sonst läuft er total normal.? Spritverbrauch normal.? Was hat den VW zuletzt eingestellt. Vielleicht haben die einfach das CO-Poti einfach zu mager gedreht.

  • Ich werde jetzt erstmal testen, ob die richtigen Widerstandswerte am Steuergerät ankommen. Klar hats was mit der Spritzufuhr zu tun, wenn ich paar Mal georgelt habe und dann die Kerzen rausdrehe, sind die furztrocken. Normalerweise müssten die ja patschnass sein.


    Einstellung wurde penibel nach Handbuch vorgenommen am VW Tester, ich war die ganze Zeit dabei. Das würde ich fast ausschließen. Zündung 6 Grad vor OT und Co auf 0,7%.


    Wenn das CO Potio falsch eingestellt wäre, müsste er dann nicht auch nen Ersatzwert nehmen, wenn ich den Stecker von Potio abziehe und dann starten will?


    Hat jemand zufällig ein CO Potio abzugeben? Dann könnte ich mit dem Ersatzpotio mal bischen rumspielen ohne meines (was ja korrekt eingestellt ist/sein sollte) zu verstellen.


    Hab mal was davon gehört, das man dem Potio auch Widerstandswerte zuordnen kann und das so provisorisch durchmessen kann. Wie wäre denn der Ohmwert für 0,7% Co????


    Spritverbrauch ist absolut im Rahmen (ca. 8-9 Liter bei normaler Fahweise), was aber vor meiner VW Einstellung deutlich schlechter war. (12l +x)

  • co wurde auch vor KAT gemessen? mit abgezogenen Temp-fühler,Entlüftungsschlauch usw.
    wenn nicht messe doch bei deinem den Widerstandswert und veränder den mal auf etwas fetter. und wenn nicht drehst ihn einfach wieder auf zurück auf deinen jetzt eingestellten widerstand!

  • Gestern habe ich noch mal die Widerstandswerte, des blauen Fühlers direkt am Steuergerät gemessen. Alles im normalen Bereich, also die Werte die der Fühler liefert kommen auch beim MSG an.


    Dann habe ich mal mein Co Potio durchgemessen. Sehr ungewöhnlich fand ich den Widerstandswert von 1559 Ohm. Hab dann da auch mal verschiedene darunter liegende Werte eingestellt (200, 600, 1000) und probiert ob sich irgend was am Startverhalten ändert.
    Wieder nix, das einzige was sich zu positiven verändert hat ist, das er im Leerlauf deutlich homogener läuft und sich auch viel schneller fängt nachdem man Gas gegeben hat. Vom Startverhalten keine merkliche Änderung. Demnach stellen sich nun folgende Fehlerbilder dar:


    Kaltstartverhalten völlig o.k., aber sobald der Motor warm ist gibt es verschiedene Scenarien. Entweder er kommt gar nicht (Drehorgien von 10 Sekunden wo nichts passiert) Manchmal kommt er dann im zweiten Versuch auf Schlag auch bei heißem Motor. Aber auch da ist keine Regelmäßigkeit festzustellen. Dann ist weiterhin aufgefallen, das er während ich den Schlüssel drehe und versuche zu starten nichts passiert (Anlasser dreht sich tot) sobald ich den Schlüssel etwas zurücknehme kommt er dann. Manchmal widerwillig, manchmal sofort.


    Jetzt ne Theorie: kann es manchmal sein, das der Anlasser soviel Spannung zieht, das am Steuergerät nicht genug ankommt – es damit also noch gar nicht arbeiten will – demzufolge erfolgt auch kein Signal zum Einspritzen des Kraftstoffes? Gibt es eine Mindestspannung ab der das Steuergerät erst Arbeitet?
    Weil wenn ich den Schlüssel zurücknehme startet der Motor quasi mit den Restumdrehungen des Anlassers, der ja dann noch in Bewegung ist aber keine Spannung mehr abnimmt.


    Ist wie gesagt ne Theorie – ich klammer mich im Moment an jeden Strohhalm.

  • Die Idee mit dem Hallgeber ist nicht schlecht. Das Problem hatte ich auch mal. Allerdings ist mir das Auto immer während der Fahrt abgestorben. Gleichzeitig ist der DZM auf 0 gefallen, obwohl der Motor im Schub noch auf Drehzahl war, was dann mehr oder weniger den Hallgeber als Fehlerquelle veraten hat.
    Probier mal den Hallgeber mit Vereisungsspray runter zu kühlen. Hab das noch nie probiert, nur so eine Idee :D

  • Zitat

    Gestern habe ich noch mal die Widerstandswerte, des blauen Fühlers direkt am Steuergerät gemessen. Alles im normalen Bereich, also die Werte die der Fühler liefert kommen auch beim MSG an.


    Das war der Anfang, wir sind jetzt aber schon eine Stufe weiter, ob auch die richtige Spannung ankommt bzw. Masse da überhaupt zum Tempgeber geht...


    Miss doch mal die Spannung beim Starten....einzig die Zündung will ordentliche Spannung haben, aber wenn die Kerzen trocken sind, kann es das nicht sein...Ein STG der Baureihe ist ganz human was Niederspannung angeht

  • Lacht mich jetzt bitte nicht aus. Nachdem meine Heisstartprobleme nun behoben sind nachdem ich einen angegammelten Massepunkt erneuert habe, tritt nun das nächste Symtom auf. Das Ganze hat sich nun ist Gegenteil umgekehrt. Nachdem der Wagen ne Nacht gestanden hat, bzw. richtig abgekühlt ist, hab ich nun richtig Probleme in wieder zu starten. Der Motor geht kurz an und sofort wieder aus. Es dauert dann richtig lange und nach zig Startversuchen quält er sich langsam aus dem Drehzahlkeller bis er dann richtig läuft. Ab da gibts dann auch kleinerlei Probleme mehr. er läuft vernünftig, hat Leistung etc. Man kann ich auch mal ein Stündchen stehenlassen und er ist dann sofort wieder da.


    Was mir nun aufgefallen ist, wenn ich die Zündung anmache, klickt das LSV immerzu. Bis jetzt hatte ich das so in Erinnerung, das es einmal klickt und dann aufhört... Was kann die Ursache für das ständige Klicken sein? LSV im Dutt? Hab leider kein zweites zum Testen hier. :crying2:

  • Hi,
    dass das LSV bei eingeschalteter Zündung leise vor sich hin tickt ist normal. Aber mal reinigen schadet nie.


    Ansonsten vielleicht:
    - Ansauglufttemperaturfühler (der im CO-Poti)
    - blauer Temperaturfühler (zieh den mal ab und versuchs im kalten Zustand)
    - lass vor dem Starten mal 30 sek die Spitpumpe werkeln

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