Heissstartprobleme Golf g60

  • Hallo,
    ich habe mit meinem Golf G60 extreme Heißstartschwierigkeiten. War bei VW um ne komplette Grundeinstelllung vornehmen zu lassen, seit dem tauchen die Probleme auf.
    Wenn ich ihn heißgefahren abstelle, springt er extrem schwer wieder an. Bis zu fünf Minuten nach dem Abstellen des Motors springt er mit Glück widerwillig an, danach passiert gar nichts mehr. Ich muss dann warten, bis er wieder abgekühlt ist (Öl ca. 80 grad, Wasser ca. 70-80 Grad) dann kann ich wieder anlassen. Wenn er komplett kalt ist gibt’s keine Probleme.


    Was kann das sein? Spritpumpe läuft sauber nach und auch der Lüfter springt dann wieder an. Hat jemand ne Idee?

  • Habe das einfach mal kopiert, kopiert... könnte mir vorstellen das es daran liegt, denke aus dem Absatz wird das was gemeint ist verständlich.....



    Hierbei noch ein paar Tipps: Die beiden Schalter für den Lüfter- und Kraftstoffpumpennachlauf im PG, also der Drucksensor im Kraftstoffrail und auch der einzelne Temperatursensor, die kannst Du beim 16V beinahe weglassen. Wir haben sie verbaut aber bis dato nicht einen Fall gehabt, wo sie angesprochen und für einen Lüfter- bzw. Kraftstoffpumpennachlauf gesorgt hätten und das trotz >300PS und 35°C AT. Beim 8V sind die dazu da, um die Dampfblasenbildung zu verhindern. Die Ansaugbrücke liegt hier ja extrem ungünstig direkt hinter dem Motor über dem Abgaskrümmer und wird nach Abschalten des Motors mit Kraftstoffrail ordentlich durchgekocht. Der Temperatursensor schmeißt in diesem Falle den Lüfter an der für Luftumquirlung im Motorraum sorgt und der Drucksensor im Rail schmeißt die Kraftstoffpumpe an damit kühler Kraftstoff aus dem Tank durchs Rail zirkuliert und so von innen kühlt. Da beim 16V die Ansaugbrücle aber vor dem Motor liegt und so gut wie gar nicht warm wird, besteht auch keine geringste Gefahr mehr, dass sich Dampfblasen im Kraftstoff bilden. Also die Sensoren einfach wegisolieren, dann passiert da nichts.

  • Ich hab ein ähnliches Problem, bei mir dreht der Anlasser aber garnicht und klaclt auch nicht wenn er richtig heiss gefahren ist. Sobald sich alles ein bisschen abgekühlt hat ist alles ganz normal ..



    Tausch mal die Messinghülse im Getriebe wo der Anlasser reingeht.

  • Mein Problem hat sich noch immer nicht gelöst, mittlerweile kann ich den heißen Motor abstellen und unmittelbar danach starten, ohne das etwas passiert. Dahervermute ich, das es weniger mit Dampfblasenbildung zu tun hat sondern ein anderer Fehler ist. Innerhalb von ein paar Sekunden können sich doch keine Dampfblasen bilden die das Anlassen erschweren bzw. ganz unterbinden. Zumal Lüfter im Normalbetrieb sowie im Nachlauf einwandfrei laufen und auch die Spritpumpe schaltet sich bei Stauwärme entsprechend zusammen mit dem Lüfter nach abstellen des Fahrzeuges ein.


    Gibt es beim G60 so eine Art Druckspeicher der defekt sein könnte. Und bei heißem Motor nach Abschalten den Benzindruck nicht hält? Blauer und schwarzer Tempgeber sind schon getauscht, genauso wie der Geber für den Lüfternachlauf. Rechts neben dem Lehrlaufstabiventil sitzt auch noch ein Teil mit nem braunen zweipoligen Stecker. Wofür ist der gedacht?

  • Links neben der Ansaugbrücke sitzt ein Thermoschalter. Dort Kabelschuh abziehen und gegen Masse halten. Es muss die Benzinpumpe anlaufen?!?
    Natürlich bei ausgeschaltetem Motor.

  • So auch hier hab ich den Fehler gefunden. Es liegt am berühmt berüchtigten blauen Temperatursensor. Nachdem ich den auf Verdacht schon getauscht hatte, hab ich die nFehlerquelle eigentlich ausgeschlossen. Heute durch Zufall hab ich heute bei heißem Motor (Lüfter lief) den Stecker abgezogen. Und siehe da - Auto springt an. Stecker wieder drauf - er orgelt oihne Ende ohne das sich was tut.


    Ich hab jetzt insgesamt 4 !!!!!!!! Sensoren getestet - immer das gleiche Bild wie oben beschrieben. Ist jetzt die Frage, hab ich das unglaubliche Glück, 4 defekte blaue Temperatursensoren liegen zu haben, oder hat es noch wieder andere weitere Ursachen? Ohne Frage scheint der Sensor bei heißem Motor ja falsche Werte zu liefern.


    Kann man den Sensor irgendwie durchmessen um festzustellen, ob defekt oder nicht?

  • Hat niemand ne Idee????


    Hab heute nochmal die Kabel des Sensors bis zum Steuergerät verfolgt und auf Durchgang geprüft - da ist alles o.k. Hab dann nochmal bei heißem Motor paarmal gestartet und dann die Kerzen rausgedreht. Sieht aus als ob er nicht einspritzt - Kerzen sind trocken. Dann wieder Stecker abgezogen und er springt sofort an... Werd noch verrückt... :wallbang:

  • Hat keiner ne Idee oder nen Ansatz wie ich weiterkomme? ?(


    nochmal ne kurze Zusammenfassung:



    Heißstart bei 60-90 Grad Öl und 80 – 100 Grad Wasser unmöglich


    Abstecken Lambdasonde – Fzg springt nicht an
    Abstecken LSV – dto.
    Abstecken Co Potio – dto.
    Abstecken Drosselklappenstecker – dto.
    Abstecken Druckschalter – dto.


    Erst beim Abstecken des blauen Tempsensorsteckers spring Fzg an.


    Kerzen trocken
    Steuerzeiten passen
    Co und Zündung von VW eingestellt
    BDR getauscht
    Druckschalter getauscht
    Lüfternachlauf sowie Benzinpumpennachlauf i.O.
    Blauer Temp Fühler getauscht (4x, alle i.O.)
    Durchgang blauer Stecker bis zum Steuergerät i.O.

  • Nur ein Strohhalm, ein ganz kleiner: Temperaturkennlinie vom blauen Geber besorgen und dann 3 Widerstände, also passenden Wert für 20, 60.80 Grad. Und diese dann über Masse von Batterie an den Steckerpin stecken, der zum Stg geht und Starten probieren.


    Hast du das zweite Kabel vom Stecker, was Masse führt, auch mal gemessen? Stecker und alles hin zum STG auch WIRKLICH okay? Gerade mit Spannungen gibt es spannende Sachen in allen Lebenslagen, die für normalsterblich unbegreifbar sind...

  • Ich hab alle 4 blauen Temp Sensoren im Wasserbad in unserer Küche mit Multimeter und Termometer überprüft - alles im Rahmen daher schieße ich die aus. Ich hab auch beide Kabel die vom blauen Stecker kommen bis an den Stecker vom Steuergerät verfolgt und beide haben Durchgang.
    Wäre es ratsam, die beiden Pins mal zu ziehen und zwei externe Kabel mit nem blauen Stecker zu legen? Für mich ist Durchgang Durchgang - aber das soll ja nichts heißen...

  • Das Problem kann ja auch im Stecker bzw. der zugeleiteten Masse liegen. Hast mal gemessen, ob da überhaupt Masse ankommt, mit der externen Befeuerung über so einen Widerstand der von der Batterie zugeführten Masse, schließt du das aus... vermaute das Prolem am blauen Geber bzw dessen Umgebung. Der Geber kann ja in Ordnung sein, aber wenn er zb keine Masse bekommt, ist das Signal was er an das STG gibt auch für den Opel....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!