Hallo, ich habe heute bei meinem Golf 3 Variant 1,8 90PS die Ölwanne demontiert, um die Ölwannendichtung zu erneuern, Dabei habe ich einige braune Plastik/Kunststoffbruchstücke entdeckt. Vom Ölmeßstab/Halter sind sie auf jedenfall nicht, falsche Farbe. Kann ja nur irgenwas von der Ölpumpe oder den Zahnrädern vom Zündverteiler sein. Dann habe ich mal versucht den Zündverteiler raus zu bekommen, aber der steckt so fest, und bewegt sich nicht. Hat einer schonmal sowas gehabt, und ein paar Tips für mich? Danke. Bin echt am verzweifeln, egal was man an dem Auto anfasst, es ist kaputt oder vergammelt
Brauner Kunststoff im Öl
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schwallsperre von der ölpumpe?
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schaftdichtungen? können auch einfach alte dichtungsreste sein?!
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Braune Teile können durch von verkorkten Öl entstehen.
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Von der struktur her, kanns kein verkorktes Öl sein, ist definitiv ein Bauteil gewesen.
Die Schwallsperre ist schwarz, und wie ich das sehen konnte komplett i.O.
Ich komme wohl nicht drum herum, den gesammten Motor zu zerlegen und zu schauen, wo es her kommt -
re
hmmm
also mein unkoventioneller Rat wäre, weiterfahren bis was kaputt geht den 1.8er kriegste doch für 50€ neu, da lohnt es sich nicht den ganzen motor zu zerlegen und zu suchen woher es kommt :-()
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mhhh, einfach kaputt fahren bin ich nicht der typ, weil wenn ich mir jetzt was arbeit mache, und dafür viel arbeit in zukunft sparen kann, dann mach ichs lieber jetzt.
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Von der struktur her, kanns kein verkorktes Öl sein, ist definitiv ein Bauteil gewesen.
Die Schwallsperre ist schwarz, und wie ich das sehen konnte komplett i.O.
Ich komme wohl nicht drum herum, den gesammten Motor zu zerlegen und zu schauen, wo es her kommt
Manche Motoren habe ein Abschirmblech unter den Ventildeckel, schau mal erst danach. -
Ich kenn' den ABS jetzt nich en Detail, aber bei den 2er NZ Motoren gab es so ein Kunststoffteil in der Kurbelgehäuseentlüftung.
Dieses Teil hat's auch gerne mal zerlegt und es kamen genau diese Bruchstücke zum Vorschein, die du beschreibst. -
Oki, muß ich mal schauen, so wie es aussieht auf der arbeit, komme ich erst am samstag wieder in der Halle vorbei zum schauen.
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So, konnte heute mal wieder was machen. Also, Zahnräder vom Zyndverteiler ists auch nicht, hab den Motor von Hand durchgedreht, da ist nix abgebrochen, und wenn ich das richtig gesehen habe, sind die eh aus Metall.
Abdeckung über der Nockenwelle ists auch nicht, die iest ebenfalls schwarz und intakt.
Also schein alles i.O., seltsam ists trotzdem, wo das Zeuch her kommt. -
die sachen sind ja nicht metallisch, daher würde ich auf dichtungsreste tippen (s.o.) also schaftdichtungen, simmerringe etc.
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Könnten eventuell die Reste von dem Plastikteil des Ölpeilstabs sein (der Trichter). Wenn das Plastik lange genug im Öl rumdümpelt, kann sich das verfärben.
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