Zylinderlauffläche mit rauhen Stellen beim G60 Motor

  • Hallo,
    gerade meinen G60 geköpft, weil die Kopfdichtung kaputt war. Vom Vorbesitzer weiß ich auch, dass der Motor mal zu heiß geworden ist. Der Kopf mussten daher auch 0.5mm abgefräst werden.
    Im offenen Zustand natürlich auch mal die Zylinderwände angeschaut und merkwürdige rauhe Spuren entdeckt. Nach wieder zusammenschrauben war mir daher nicht, oder wie lang hält sowas noch? Der Motor ist erst 83000km gelaufen.


    Markus



  • moin,,


    würd sagen das sieht nem thermisch-übergelastungs-schaden aus. wie schon der vorbesitzer gesagt hatte...zwei möglichkeiten entweder neu machen, oder zusammen bauen und hoffen das er noch lange hät.. ich würd es richtig machen und den block rauswerfen oder überholen, ist nicht so toll wenn die angst immer mit fährt...


    gruss bernd

  • hi,


    ja sieht unschön aus.....


    ich würde die kolben ziehen, mit der flexhnbürste durchmarschieren, kolben rein kopf drauf, 300km fahren und dann schauen was der ölverbrauch macht.
    kostet so nicht die welt und ist viel weniger aufwand wie komplett raus, zerlegen ect.... und hat chancen auf erfolg.


    gruß ralf

  • Falls Du ne Flexhone brauchst,dann kannst Du Dich bei mir melden.
    Habe auch noch nen gebrauchten G60 Block über Falls Du den brauchst voll/leer etc.


    Ansonsten viel Glück.


    :thumbup:

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


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  • Danke für die Antworten. Ich werds mal mit der Flexhonbürste probieren. Hab mir hier schon eine organisiert.
    Kann ich eigentlich meine Chancen auf nen Erfolg mit neuen Kolbenringen erhöhen? Wären nochmal 70 Euro extra.

  • wie G2Power schon sagte, erst mal Kolben ziehen, evtl brauchst auch gar nicht mehr "honen", irgendwie muss der Auftrag in den Zylindern ja herkommen...


    ich vermute ganz stark das die Kolben zu sehr gelitten haben und kaputt sind...

  • Hier ein Bild zur Vorher- nachher- Show.
    Bin mal ordentlich mit der Flexhone- Bürste durch und sieht doch mittlerweile deutlich besser aus. Ob gut genug wird sich dann beim Fahren rausstellen.
    An den Kolben konnt ich keine Spuren erkennen auch die Ringe sind noch gut. Daher werd ichs mal so wieder zusammenbauen ... und schauen.
    :danke:für den Tipp mit der Bürste.


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