Hallo Leute.
Ich will morgen mit dem Einbau der Musikanlage im Bus beginnen, d.h mit dem Vorbereiten/ Verlegen der Kabel. Dazu würde ich gerne eure Meinung hören (BTW: Es darf erstmal nix kosten, für allzu teure Komponenten ist zunächst nicht wirklich viel Kohle da^^)
Ich hab hier noch zwei 2-Kanal Endstufen und einen Subwoofer rumliegen (waren bei den Spenderfahrzeugen dabei, nix wirklich besonderes).
Auch wenn der Bus riesig ist, so richtig gute Positionen für Boxen gibts meines Erachtens nicht. Ich orientiere mich da an meinem Golf, der mir selbst ohne Sub recht gut gefällt:
Ich habe mir gedacht, mit einer Endstufe ein 2 Wege-Frontsystem in den Bus-Türen zu befeuern. Die zweite Stufe für den Subwoofer im Heck.
Ich möchte aber auch den Raumklang etwas erweitern...die hinteren Insassen sollen ja auch nicht nur vom Subwoofer etwas mitbekommen, wenn ich vorne Mucke anmache
Ich hatte vor in den hinteren Seitenwänden ebenfalls Lautsprecher einzubauen (also ähnlich den Boxen in den hinteren Türpappen/ Seitenteilen meines 2ers):
Jetzt kommt die eigentliche (saudumme) Frage:
Kann ich überhaupt den Vorverstärker und den Chinch-Ausgang meines Autoradios parallel nutzen? Sind immer alle Ausgänge aktiv, oder ist immer nur ein Ausgangstyp nutzbar, z.B. wenn ich Chinch-Kabel eingesteckt habe, nur Chinch? Saublöde Frage, ich weiß
Aber zu meiner Verteidigung, ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht, da sich diese Frage bei meinem Golf nicht stellt. Alle vier 2-Wege-Systeme hängen an meinem 4-Kanal-Amp^^
Des weiteren...
...habe ich im Bus zwei Batterien (eine Bordnetz-Starter-Batterie unter dem Beifahrersitz und eine für Mehrausstattung unter dem Fahrersitz). Ich möchte das Autoradio autark vom Bordnetz betreiben:
Das originale Pluskabel des Bus-Isosteckers war ne verrockerte 1qmm Leitung, die ich erstmal rausgeschmissen habe.
Ich hatte vor den Isostecker bzw. das Radio auf Dauerplus zu brücken und vom Stecker aus eine 2,5 qmm Leitung bis zur Zusatz-Batterie zu ziehen (und dort natürlich abzusichern), um das Radio ohne Umwege mit Saft zu versorgen, also extern vom Bordnetz.
Habe ich eigentlich einen weiteren Nutzen, außer, daß das Radio über die Zusatzbatterie läuft?
Denn somit liefe der ganze Rotz ja nicht mehr über die ZE. Demnach sollte der Spannungsabfall doch deutlich geringer/ nicht mehr spürbar sein, so wie es bei dem 1qmm Kabel der Fall wäre. Im Endeffekt hat das Radio dann doch bei gleichem Widerstand, aber maximaler Spannung seine volle Power zu Verfügung, oder nicht?
Ich dachte mir, was bei ner Scheinwerfern-Relaisschaltung von Nutzen ist, funzt vllt auch auch beim Autoradio^^ Macht sich der "Aufwand" im Endeffekt bemerkbar? Auf Deutsch: Wird der Scheiß lauter
Jetzt bin ich mal gespannt, was Ihr zu dem Thema sagt
Gruß ,
Max