hallo habe da ein problem und weiß nicht wo dran es liegt: ich habe einen golf 2 turbo diesel (1v, 44kw) bin gestern auf der autobahn gefahren und habe gemerkt das hinten aus dem auspuff funken kommen??!! wenn ich vollgas gegeben habe waren sie weg und als ich vom gas runter gegangen bin sind sie hinten rausgeschossen aus dem endtopf! wo dran könnte das liegen? habe heute den turbolader ausgebaut konnte aber nicht wirklich feststellen ob er kaputt ist?! das lager vom turbo hat ein wenig spiel hällt sich aber meiner meinung nach noch in grenzen. was könnte das noch sein?! er lief auch wo ich von der autobahn runter bin und zu haus war sehr unruhig im standgas ich hoffe mal das ihr mir helfen könnt! danke schon mal im vorraus!
golf 2 turbo diesel motorschaden??!!
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Hast du nen Oxykat drunter? Vielleicht löst der sich grade auf oder irgendwas anderes an der Abgasanlage. Würde nicht direkt auf den Motor schließen sondern weiter hinten erstmal suchen...
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ja dort ist ein kleiner kat drinne. aber warum lief er dann so unruhig im stand hat er ja bis vor 1 tag nicht getan?! und er hörte sich auch irgendwie komisch an beim gas geben so ein rasseln war das aber ziemlich laut!
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Hast du dir das Verdichterrad und das Turbinenrad vom Turbo mal angeguckt? Damit kannst du sehr weit eingrenzen. Wenn beide ok sind, kanns nach meiner Überlegung nur weiter hinten Probleme geben denn alles was der Motor einatmet oder eben ausspuckt, MUSS ja durch eins von beiden gekommen sein und würde definitiv Spuren hinterlassen. Woher aber zb. der unruhige Leerlauf kommt, kann ich dir nicht sagen. Bin eher im TDI zuhause....dein TD ist ja noch voll mechanisch und daher eigentlich leichter zu ergründen hoff ich.
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also ich hatte grad mal den kat ab und da drinn is noch alles fest also so wie es sein sollte. die turbinenräder schau ich mir gleich mal an und hoffe das ich da nichts finde!
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Hoffe einfach mal für dich das der Leerlauf ne andere Ursache als der Funkenflug hat. Vielleicht ist ein Resorohr im ESD patschefaul und gammelt glühend hinten raus, das wär am harmlosesten. Alles andere könnte traurig enden. Halt uns bitte auf dem Laufenden.
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also ich habe heute den turbolader wieder eingebaut neu dichtungen ect. starte ihn dann und es hört sich so an als wenn er nur auf 3 zylindern läuft???! hinten aus dem auspuff kam so viel qualm das ich nicht mehr atmen konnte auf deutsch gesagt...dann habe ich die einspritzdüsen raus gebaut und gleich der 1. zylinder neben dem zahnriemen da war die düse furz trocken, die anderen 3 waren leicht mit diesel dran. habe gleich noch gekuckt ib die glühkerzen io sind waren sie auch alle! habe mir dann gedacht tauscht du einfach mal die 4 düsen aus.hab ich dann auch gemacht hat aber absolut nichts gebracht...zahnriemen makierungen passen auch also nicht übergesprungen oder so. ich verzweifel langsam ich brauch das auto nächste woche für die arbeit ich will jetzt am montag noch mal zu meiner vertrauten vw werkstatt und fragen ob die mir mal nen kompressionsmessgerät ausleihen und dann mal sehen was da so raus kommt
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sonst weiter keiner ne idee? ich habe heute beschlossen den zylinderkopf abzunehmen und dann zu schauen haben im moment den verdacht auf einen zylinderkopfdichtungsschaden.
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also ich habe gestern die kofdichtung neu gemacht einen anderen turbolader drauf gebaut und er qualmt immer noch wie sau und läuft nicht richtig
so langsam habe ich das gefühl das die einspritzpumpe einen weg hat?! was anderes könnte es ja jetzt eigentlich nicht mehr sein oder!?!
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problem gefunden. kann dann zu
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Es wäre ganz reizend, wenn du uns dann noch mitteilen würdest, wo genau das Problem war.
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allerdings, interessiert zb. mich auch brennend!
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Es war wohl ein hängendes Ventil. Vielleicht krumm oder verkokt.
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oh ja selbstverständlich werde ich noch sagen was es war nachdem ich ja alles wie beschrieben gemacht hatte blieb mir ja nur noch die einspritzpumpe über! also bei meinem vw händler des vertrauens nachgefagt ob se nicht zufällig noch eine da haben was mir eher als unwahrscheinlich erschien doch siehe da!!! der meister sagte mir er hädde da noch eine zu hause vom gtd rum liegen!!! voll funktionstüchtig natürlich!!! er mir das ding fürn hunni verkauft ich dann zu hause eingebaut und siehe da???!!!! ER LÄUFT OHNE MUKKEN WIE AUS DEM WERK!!!!
ich werde mir die tage die alte pumpe maL anschauen um zu wissen was dort denn genau defekt da! wer suchet der findet auch
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