Fragen wegen 5-Loch Umbau im Golf 2

  • Mahlzeit!


    Ich hol das Thema mal wieder hoch, da ich meinen Zweier Golf 16V (Bj.91) mit G60 Bremsanlage jetzt auch auf 5-Loch umbauen möchte(muss) Hab mir nämlich nen schönen Satz 5-Loch Felgen besorgt,die ich jetzt diesen Sommer fahren möchte. Hab jetzt auch schon viel gegooglet, aber irgendwie bin ich noch nicht ganz schlüssig geworden.


    Hab jetzt auf jeden Fal schonmal verstanden, dass es die 5-loch Anbindung auch mit schmaler Golf2-Achse am Passat 35i gab und dies wohl auch die "schnelle" Möglichkeit für Golf 2 Fahrer ist, auf 5-loch umzubauen. Aber dann benötigt man wohl die passenden Bremsscheiben mit entsprechender Topftiefe wie bei den G60 Bremsscheiben. So...die hab ich schonmal nicht. Hab nen nagelneuen Satz gelochter Zimmermann-Bremsscheiben inner Garage liegen, die ich natürlich auch verbauen möchte. Und diese haben sicherlich nicht die Topftiefe wie gefordert. Des Weiteren habe ich auch einen Satz Golf 3 VR6 5-loch Radlagergehäuse ersteigert, in die ich neue Radlager mit neuen Radnaben einpressen möchte (natürlich ebenfalls Teile vom G3-VR6). Also läuft alles darauf hinaus, dass ich meine VA wie wie Plusachse aufbauen muss...was aber angesichts der Tatsache, dass ich die "schmalen" 7,5x16er Felgen unter die breiten G60-Radhäuser stelle vielleicht gar nicht mal so schlimm ist. Soll ja 1,5cm breiter sein pro Seite. Kann ich den Achsträger von meinem Golf weiter verwenden und da die Dreieckslenker von nem Plusachsen-Golf daran montieren?
    Weil an diesen Achsträger passt auch der dicke Passat G60 Synchro-Stabi. Den hab ich nämlich ebenfalls bereit liegen und soll auch verbaut werden. Aber passt das mit den G3-VR6 Querlenkern?


    Dann noch das Thema mit den Antriebswellen. Mein Plan war ja die G3-VR6 Gelenkflansche an meine Golf 2 Antriebswellen vom 2Y Getriebe aufzuschlagen damit diese dann in die Plusachsenradnabe reinpasst. Geht das so oder sind die dann zu kurz??


    Und dann natürlich das Thema mit dem Lenkgetriebe. Ich hab nen Lenkgetriebe von TRW. Kann ich da nich einfach die Golf 3 VR6 Plusachsen-Spurstangen reinschrauben und komm auf die entsprechende Länge? Sind die Lenkgetriebe von der Plusachse wirklich länger? Ich hab noch nen anderes Lenkgetriebe angeblich auch vom G3-VR6 inner Garage...Ebenfalls von TRW; konnte aber noch keine Unterschiede erkennen. Werde aber nochmal genau gucken.


    Oder was wäre, wenn ich an die Golf2-Dreieckslenker die Traggelenke vom G3-Plusachsenmodell dran schraube?? Geht das überhaupt? Aber wenn ich die G2-Dreieckslenker behalte dann passt auf jeden Fall mein Passat G60 Synchro Stabi. Und dann wärs ja längentechnisch wieder ne "normale" Achse ... Aber da weiss ich nicht ob das alles so zusammen passt. Und ich wollte schon alle passenden Teile zusammen haben damit der Umbau nah nem Wochenende erledigt ist.


    Viele Grüße
    VWArchy

  • Hi!
    Achskörper und Lenkgetriebe kann bleiben. Du musst jedoch Querlenker und Radlagergehäuse samt Stabi von der Plusachse (Golf 3) übernehmen. Passat Stabi passt nicht. Außengelenke der Antriebswellen funktioniert, ich hab jedoch immer komplette Plusachsenwellen verbaut.
    Anstelle längerer Spurstangen kannst du auch nur die (längeren) Spurstangenköpfe vom Golf 4 verbauen.
    Gruß

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