Hallo zusammen,
ich habe eine etwas ausergewöhnliche Frage :-). Ich habe einen 3.2L VR6 Motor aus dem Touareg bekommen der fast 0km gelaufen hat. Es handelt sich dabei um einen VR6 mit dem MKB: BMV. Der Motor stammt ja aus einem Längseinbau (Touareg)und soll in einen Golf III wandern :-). Die Frage die ich mir nun stelle, GEHT das überhaut? Der Motor sieht optisch wie ein normaler VR6/R32 Motor aus dem Golf 5 aus. Das Saugrohr geht zur richtigen seite..... . Mein Plan wäre nun folgender, ich würde die Motorhalter vom Golf III VR6 an den Motor bauen und den komischen Touareg Ölkühler gegen einen vom Golf III VR6 bzw Golf 5 V(R)6 ersetzen.
Bei der einspritzanlage würde ich versuchen auf die Anlage vom Golf IV R32 bzw Golf IV V6 gehen da dort die Chancen, das ganze an die Golf III ZE anzuklemmen meiner Meinung nach Größer sind. Die Elektrik vom Touareg würde ich nicht nutzen.
Es handelt sich bei dem Motor NICHT um einen FSI, sondern einen normalen MPI.
Meint ihr das ganze passt so? Krümmer würde ich auch vom Golf nehmen.
Alternativ gäbe es noch folgende Option, den Nackten Block mit Kopf mit einer Golf III Peripherie zu fahren (Softwareanpassung ist klar) also ALLE Anbauteile an vom 2.8er an den 3.2er.
Ich kann morgen auch mal ein paar Detail Bilder vom 3.2 und 2.8er machen und posten falls das jemanden was bringt, bzw. nützlich wäre.
Ich weis das ganze klingt ein wenig abstrackt, aber der Motor ist so gut wie NEU und die Chance für ein schönes Projekt