Abgastemperaturanzeige - Krümmer bohren bei eingebautem Turbolader

  • Hi,


    hab mir eine Abgastemp. Anzeige gekauft.


    zu dem Thema gibts ja schon viel Diskussion hier, allerdings habe ich keine eindeutige Antwort auf meine Frage gefunden.


    Vorweg: Ich denke nicht, dass man den Turbolader zwingend ausbauen muss, wenn man im Krümmer das Loch für die Sonde bohren & das Gewinde schneiden will.


    Reicht es, wenn man die Späne vom Bohren vor dem Durchbruch mit Luftdruck bzw. Magnet entfernt?


    Bohrer und Gewindeschneider führen den Span ja sowieso aus dem gebohrten Loch heraus. Ganz verhindern kann man allerdings nicht, dass wahrscheinlich ein paar Späne in den Krümmer fallen und damit auch den weg durch den Lader gehen werden.


    Meine Frage: lässt der Lader die Späne im regelfall durch, oder muss ich mir da ernsthaft Gedanken machen?


    Wär super, wenn hier ein paar Leute drauf Antworten, die mich bestätigen können...

  • Ich hab schonmal einen Krümmer gebohrt, hab dazu den Motor laufen lassen das der Abgasdruck die Späne rausdrückt.


    Ging in dem Fall nicht anders weils ein Integrallader war

  • der Tip mit Motor laufen lassen ist schonmal sehr gut, Fett an die Bohrerspitze sowie am Gewindeschneider ist denk ich super!


    Hi Frank, klar - ausbauen ist die beste Lösung. Die meisten bauen die Sonde ja ein, wenn sie sowieso alles auseinander haben. Das ist bei mir leider nicht der Fall...


    Daher meine Frage, ob es hier schon jemand erfolgreich versucht hat ohne extra den Lader/Krümmer zu demontieren??

  • kommt die anzeige nicht normal vor den lader?


    na toll, wenn man dann den motor laufen läßt, dann bläst es ja den ganzen schnösel in den lader.


    ---


    macht man sie dahinter, dann hängen dir die teilchen dann am kat (sofern vorhanden) oder landen womöglich in einem der schalldämpfer (je nach aufbau).


    da würd ich dann lieber den aufwand machen und zumindest den turbo raus nehmen. alles andere ist doch nur murks.

  • wir sprechen ja über Bohrspäne und nicht über abgebrochene Bohrerspitzen. Wenn bei VW/Audi ein AZUBI ein Zündkerzengewinde überdreht hat, wird das auch mit Helicoil repariert, da baut auch keiner den Zylinderkopf/Turbolader für aus... von daher denke ich sollte das schon gehen.


    Ist mir halt zu waghalsig, da ohne ein paar Erfahrungsberichte einfach zu bohren. Daher meine Fragestellung.

  • Muß ich dem Andreas recht geben... Vorm LAder bohren wenn der Motor läuft... Na dann Halleluja, wenn da was schief geht ist der Lader hin, wenn der Motor aus ist kannste das Zeug wenigstens noch ausbauen um die Sachen zu retten....


    Auch wenns ne Sauarbeit ist, bau den LAder ab und halt nen Sauger rein um die Späne gleich abzusaugen. Lieber mal e Wochenende arbeit als sich nen neuen LAder kaufen ;)

  • doofe frage mal am rande - was für ein motor ist es denn?


    bei 1.8t oder 16v turbo mit kurzer brücke kommt man doch da hinten ganz gut ran, um den lader zu demontieren. klar, etwas sauerei mit öl und wasser... gehört dazu.


    bei "g60 turbo" hat man es dann schon etwas schwerer mit der recht unzugänglichen brücke.


    letztendlich ist es ja auch eine frage des geldes, wie viel du in den motor investiert hattest oder ob du einen neuen plant.


    ---


    es ist so wie mit vielen sachen, bei dem einen geht es ohne probleme, bei dem anderen nicht. auch wenn es bei 99% ohne probleme geht, willst du das eine prozent sein, welches probleme hat?


    mach es lieber ordentlich.


    musst ja nicht den krümmer abbauen, den könnte man ja durchaus mit lappen vollspofen und dann durch die öffnung, wo der lader saß, sauber machen.


    ---


    manch bohrspäne sind auch schon mal recht lang. und man weiß ja nie, was ist, wenn dein bohrer bricht und rein fällt oder etwas ähnliches.

  • hab mir den zweiten krümmer den ich noch liegen hab angeschaut. Der K03 lader hängt ja, d.h. ich werde das Hosenrohr demontieren, die Laderstütze demontieren und die 3 schrauben, mit denen der Lader am Krümer fest ist losmachen. Öl & Wasser lass ich dran - die sollten flexibel genug sein um den Lader 1 cm abzulassen.


    Dann werd ich ein stück Pappe nehmen und mit Kettenspray einsprühen und die öffnung zur Abgasseite verdecken(an dem klebrigen fett können die späne drauf haften bleiben, damit sie mir nachher nicht doch in den Lader fallen.)


    Da die Späne nur nach unten auf die Pappe fallen können, kann ich nach getaner Arbeit alles wieder sauber zusammenbauen und hab mir viel Arbeit & Sauerei mit Öl & Wasser gespart.


    Ich werde berichten, ob es so gut funktioniert hat wie geplant..


    Wie tief sollte die Sonde im Abgasstrom sitzen? 0,5 cm? oder mehr?

  • Hast du denn schon einmal in Guß ein Gewinde gebohrt?


    Der Sensor sollte mit der Spitze ca Mitte Abgasstrom sitzen, wobei bei deinem Krümmer ja von unten ran gemußt wird, dann auch noch Planfräsen, damit die Rippen nicht das Einschrauben behindern.....naja, bin ja mal gespannt.

  • was für Rippen? am gewindeschneiden in Guß gibt es nichts zu beachten, was man bei Stahl oder Edelstahl anders machen würde.. halt vorsichtig, gut schmieren, und den Span immer schön brechen.. Planfräsen der Auflagefläche sollte kein thema sein, kommt man von oben schließlich super ran.


    Warum willst du bei dem Krümmer von unten ran? Ich hätte den Sensor wie gesagt von oben in die Mitte der 3 Laderschrauben gesetzt...

  • Der Tempfühler sollte nie tiefer als 3mm freistehend eingesetzt werden, wegen 2 Gründen:
    1. Temp-fühler verbrennt dadurch schneller und fällt ab dann durch die Turbine
    2. Es ist ein Mantelthermoelement das nur auf den ersten max. 2mm misst.

  • Erste und letzte Ermahnung für alle die in diesem Thread meinen, den anderen "anmachen" zu müssen.
    Jeder User, der mit provokanten Anspielungen und Kommentaren auffällig wird, bekommt sofort eine Verwarnung.
    Also entweder sachliche Hinweise bezüglich der Fragen oder einfach die Finger still halten!

  • So - über das lange Wochenende habe ich die Abgastemp. Anzeige eingebaut.


    War ganz einfach! Hosenrohr/Auspuff & Turbolader musste ich nichtmal ausbauen.. Es hat gereicht, den Krümmer sowie den Turbolader von oben freizulegen (bei mir musste ich die Ladeluftverrohrung ausbauen um dran zu kommen)


    Dann die Stütze vom Turbolader von unten am Block losgeschraubt. Von oben die 3 Schrauben die den Lader halten ausgeschraubt und schon konnte ich den Turbolader 1-2 cm nach unten versetzen.


    Mit Tape den eingang zum Turbo dicht gemacht. Dann die Pappe mit klebrigen Kettenspray eingesprüht.


    Loch in den Krümmer gebohrt - Gewinde reingeschnitten, saubere Sache und ging problemlos!!


    Dann den Motor kurz ohne Turbo anlaufen lassen, damit auch der letzte Rest Späne aus dem Krümmer raus ist.


    Alles wieder zusammengebaut und gut ist!


    Es ist wirklich besser den Turbo für diesen Eingriff auszubauen, es sind trotz das ich aufgepasst habe einige Späne in den Krümmer gefallen und die hätten das Schaufelrad vom Turbo sicherlich beschädigt!!

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