1.8t Frage zum EGAS verhalten ARZ / AUM

  • Hi Forum. Hab jetzt fast 2 Jahre den 1,8t MKB ARZ und nun folgendes Verhalten festgestellt. Ich bin mir nicht sicher, ob der Motor ein


    Problem hat oder nicht.


    Bei ca. 3/4 Gas hab ich sporadisch Leistungsschwankungen zw. 2000 und 3000 UPM. D.h. Beschleunigung ist nicht ganz konstant. Nicht richtig ruckelig,


    aber die Leistung kommt leicht Schubweise. Bei Weniger Gas oder Vollgas ist alles ok. Zieht sauber durch.


    Bereits geprüft wurden LMM (140 g/S @ 6000 U/PM) und Ladedruck (0,6 bar @ 3000 U/PM) und die Kerzen sind neue NGK.


    Lamdaregelwert lag bei max. -7.5 %. Meist schwankt er zwischen +- 2.5%


    Fehlerspeicher ist leer. Auto wird eher selten bewegt.


    Nun, mir stellt sich nun die Frage ob das Verhalten vielleicht normal sein könnte. Also wer hat den Motor und kann was dazu sagen

  • Adaptiert hab ich die DK mal, aber ohne zu reinigen. Ich hab leider keine Möglichkeit die Druckseite abzudrücken. Schläuche sehen gut aus, was man so sehen konnte.


    Evtl sind die O-Ringe der Einspritzdüsen nicht mehr i.O. Um die Düsen sah es etwas siffig aus. Dann werd ich das mal mit der Drosselklappe angehen und den


    O-Ringen.



    Edit: Die Lamdalernwerte ´konnte ich mit VAG-Com nicht auslesen.

  • Luda
    Hi alter Leidensgenosse. Das selbe Phänomen hat mein AQX auch. Ich habe schon eine Menge Dinge getauscht und Sensoren ausschließen können, jetzt bin ich soweit das das ich sage das das M-stg ein Ding weg hat (hat schon mal Wassereinbruch).
    Getauscht habe ich schon:
    LMM (der 3.)
    Zündkerzen
    Zündspulen
    Gaspedalwertgeber
    Drosselklappe
    N75
    Probeweise ohne N249 und N129


    Sensoren gecheckt:
    G2/G62 Tempfühler
    G40 Hallgeber
    Lambdasonden-Alterungsprüfung wurde mit i.O. abgeschloßen
    Einspritzventile


    Fehlerspeicher ist natürlich leer. Das Problem ist mir damals mit K03 + chipping + Dampfrad aufgefallen, nach Umbau auf K04-001 + Sw-Anpassung ist das Problem geblieben.
    Ich habe aber keine Lust mehr weiter zu suchen, weil mein Problem bei ca. 40% Gaspedalstellung und zwischen 2500-3000U/min-1 auftritt. Und damit kann ich leben.

  • Hi,


    also bei mir wurde es etwas besser nachdem ich das Schubumluftventil und die Dichtungen der Einspritzdüsen ersetzt habe.


    Also ich Vermute ein Leck im Unterdrucksystem. Bzw. auch das Ventil des Sekundärluftsystem. Mein Luftfilter ist einseitig ziemlich Dunkel. Und


    im kalten Zustand konnte ich das pumpen auch nicht feststellen. Da läuft ja auch die Pumpe. Aber wenn die ausgeht und das Ventil offen bleibt, werden ja Abgase angesaugt.


    Das geht wohl soweit, das sich Kondenswasser bilden kann, das den LMM zerstört.



    Hast du original Luftmassenmesser verbaut ?



    Gruß

  • Ich werd das demnächst mal angehen. Prüfen kann man das wohl recht leicht. Entweder den Schlauch vom Ventil zum Luftfilterkasten zu machen.


    Oder am Ventil den Schlauch zum Lutfilterkasten abziehen und schauen ob Russ drinne ist. Das Ventil ist von Pierburg. Aber billig ist es nicht.


    Im Netz ca. 70 €. Will gar net wissen was es bei VW kostet.


    http://media.rexbo.net/parts/p…pdf/PG_SI_0106_EN_WEB.PDF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!