VBDR Was beachten beim einstellen und wo Kraftstoffgemischanzeige anschliessen?

  • Hallo Leute,wie stell ich den Druck bei einem verstellbaren Benzindruckregler ein (3,8bar) ?



    Hat ein Manometer dran von 0 - 10bar


    Muss ich den Motor auf Volllastlaufen lassen irgentein unterdruckschlauch ab und/oder verschliessen ? oder wird der Druck im Leerlauf eingestellt??


    2tens....


    Die Kraftstoffgemischsanzeige wird ja an die (Lamdasonde 3polig,Golf2 GTI) angeklemmt



    Welcher Pin vom 3poligem Stecker der Lamdasonde liefert das Signal


  • Zum Benzindruckregler


    Garnicht einstellen. Für mehr Benzindruck (und höheren Verschleiß der Pumpe) und damit erhöhte Einspritzmenge ist es nowendig erstmal genügend "überschüssige" Luft zuzuführen.


    Das geschieht am besten mit einer deutlichen Hubraumerhöhung (0,3 Liter aufwärts).


    Für alles darunter, auch bearbeitete Köpfe etc. reichen die Serienteile vollends zu.


    Für die Lambda, einfach ausprobieren.


    Eins ist Masse, eins ist Signal, das andere Heizung. Könnte man auch ausmessen.


    Gruß


    MArtin

  • Zum Benzindruckregler....


    Motor ist nicht mehr Serie..

    K&N Filtermatte,Bonrathpowerrohr ( 1,5cm gekürzt),


    Kopf/Ansaugbrücke sind geweitet/strömungsgünstig bearbeitet,Fächerkrümmer 4in1 vom 2E


    276er Schrick Hydrowelle + Schrick Ventilfeder,verstellbares NWrad


    Grüne VR6-Düsen (200 cm³ pro min. bei 3bar,4strahlig)mit verstellbaren Benzindruckregler (soll zwischen 3,5 - 3,8bar)laufen.


    Schwung um 1365gr erleichtert und feingewuchtet.


    ....und der Standartdruck wird obenrum nicht mehr ausreichen

    Zitat

    Für mehr Benzindruck (und höheren Verschleiß der Pumpe) und damit erhöhte Einspritzmenge ist es nowendig erstmal genügend "überschüssige" Luft zuzuführen.

    Die Pumpe arbeitet mit min 5bar und ein Benzindruckregler regelt nur den Druck zum konstanten Druck...dadurch gibst kein höheren Verschleiss der Pumpe,deine Aussage ist nur bedingt richtig!



    Zur Lamda: ich hab hier kein Multi,kann also nicht durchmessen,...wollte mir nicht unbedingt meine Anzeige killen (falls ich die Ader für die Heizung erwisch) daher meine Frage...


    Wer kann mich in meinen fragen schlauer machen (ganz abgesehen obs sinnvoll ist oder nicht)


    Ich wüsste trotzdem gern die vorgehensweise :?:

  • Du brauchst eine Abstimmung für das ganze, und 200cm reichen da locker aus. Und mit dieser "Lambda"-Anzeige kannst du auch nichts beobachten oder überwachen. Da kannst dir die Mühe sparen, ist keine einzige Schraubenlösung wert, die für den Verbau des Kabels notwendig ist. Breitbandtechnik, sonst gar nichts.


    Und den Benzindruckregler, gleich bei Ebay rein. Dann Termin beim Abstimmer gemacht und hoffen, daß alles läuft. Das was du da vorhast, ist zum Scheitern verurteilt...sorry, ist so

  • Breitbandtechnik, sonst gar nichts.

    :D :D :D und die Bekomm ich "natürlich" wo? na beim Frank-GTi :prost:


    Letzteres beim lesen wohl übersehen:

    Zitat

    Wer kann mich in meinen fragen schlauer machen (ganz abgesehen obs sinnvoll ist oder nicht)


    Ich wüsste trotzdem gern die vorgehensweise :?:

    Ich frag mich gerade wofür dein Beitrag "mal wieder" dienen sollte,zumal er völlig Sinnfrei zu meiner Frage steht.


    Aber schon gut,wenigstens gibts Anteilnahme am Thread,nur die Diskussion geht in die falsche Richtung,...als bitte "Back to Topic" Ob sinnvoll ist oder nicht...


    Die Frage lautet Hier "Wie,Was?.......?" Danke!

  • re


    Hmmm


    Also die verbauten Teile bzw. die änderungen hören sich schon mal ganz gut an. ABER ich muss Frank-gti ausnahmsweise mal recht geben. Das ganze muss angepasst und eingestellt werden. einfach andere Düsen und irgendeinen Ebay BDR einbauen und hoffen das es funktioniert halte ich für grob fahrlässig. Die Lambda Anzeige die du da hast, kannst du am besten direkt na die batterie anklemmen :ass: Du brauchst wirklich eine breidbandsonde die, dir ein verlässliches und auswertbares Signal liefern kann. bei der alten Sprungsonde ausm Golf 2/3 ist eine auswertung nicht wirklich hilfreich :) was soll dir die Anzeige anzeigen? den tolle spannungssprung? super! wenn schon lambdaauswertung, dann auch eine richtige Breitbandsonde, ob die nun von Frank-GTI sein muss, musst du selber entscheiden, aber die Lösung die du da gerade bastellst ist für :ass: .


    Wie stellst du den dein "verstellbares" Nockenwellenrad rein? Wie schauts mit Zündung aus? Bei ner 276er Welle wird auch der Leerlauf mehr als bescheiden sein. Also ab zum Tuner :)

  • Mein verstellbares NWrad ist natürlich nicht auf hundertstel eingestellt ( Hab keine Messuhr und Gradscheibe zur Hand) jedoch konnt ich damit den groben Zahnversatz der bei 6/10tel planung des Kopfes entsteht ausgleichen...


    Zündung kann ich selber einstellen.....

    Zitat

    Bei ner 276er Welle wird auch der Leerlauf mehr als bescheiden sein

    Und genau deshalb kommen hier Düsen vom Vr in Einsatz sie machen nicht nenneswert mehr Durchsatz als PF-Düssen sind aber im Gegensatz dazu 4Strahlig "verbessert die Laufruhe erheblich"


    Und ja StG gechipt ist nächste Woche wieder aufm Heimweg.... Zum Thema Tuner gibt im Umkreis hier nur noch SLS :ass: <--- Der hat sein Ruf weg (kann ich voll verstehen ;
    Wer fürn Pf ...wo man nur ne gewisse Menge mehr an Sprit applizieren kann....... ein Angebot macht "Strassenabstimmung und anschliessender Prüfstandkorrekturlauf" 500€ verlangt und dir schon vorher Anpreisst 150 -155Ps sind drin bei gescheid gemachten Kopf (Der ist gescheid von RPM :thumbup: )


    Ein anderer Tuner bietet Dir auf Anfrage ne Abgasanlage anstatt ner gefragen Abstimmung :sh: <---- ja ich hab mehrere angeschrieben und es kam wirklich nix seriöses bei rum ....
    die Latte ist lang..... :wallbang:


    Hängengeblieben bin ich bei DubRacers,der soweit ich weiss Datensätze von Zoran bezieht ...


    So bin ich mit meiner Frage nachm Xten post nicht weiter.....


    "So wirds gemacht - Benzindruckregler einstellen/Anleitung" :danke:

  • Nun, wenn du Beratutngsresitent bist, dann sei es. Es ändert aber nichts an dem technischen Fakt, daß es falsch ist du machen willst....und du willst jetzt Hilfe beim Falschmachen? Nun, dann bist du hier falsch :D:D


    Beschäftige dich erstmal mehr mit der Technik, damit du überhaupt weißt, was du da machen willst. Denn dann ersparst dir solche Postings....und und Kopfschütteln und Augen verdrehen.
    Und da du es eh nicht willst, erspare ich mir die detailierte Fehlerbeseitung deines Vorhabens und kürze es ab: Das ist technisch falsch, was du da anstrebst.

  • Zitat

    Und da du es eh nicht willst, erspare ich mir die detailierte Fehlerbeseitung deines Vorhabens und kürze es ab: Das ist technisch falsch, was du da anstrebst.

    uch so voreingenommen! Ich frag mich warum die Fakten nicht beim ersten Post aufn Tisch legst "und zwar Detailiert"und nicht nur Nur Blabla "Du brauchst ne Breitbandsonde,alles andere Scheisse....


    Nur zu,lass die Hosen runter,...erklärs mir richtig...ich hab kein Problem was dazu zulernen


    Erklärs Akurat ....das Forum hat ne Suchfunktion die manche Leute benutzen,denen wäre dann auch geholfen.....


    Ach ja hab ich gerade fast vergessen zu schreiben,wenn ich ohne verstellten Druckregler fahr (wer garantiert denn das der Seriendruck (3,0bar) bei ihm voreingestellt ist???) Was ist den so falsch an meiner Frage ,was ich beim einstellen eines Druckreglers beachten muss:

    Zitat

    Muss ich den Motor auf Volllastlaufen lassen irgentein unterdruckschlauch ab und/oder verschliessen ? oder wird der Druck im Leerlauf eingestellt??

    So wie Du dich gibst,hast Du den vollen Durchblick in Sachen Technik.... Kopfschüttel,Augen verdrehn und in die Tastatur beissen tue ich nur weils glaub ich in deutscher Sprache sehr schwer ist ne eigentlich einfach Frage beantwortet zu bekommen


    Ist ja als ob ich Heinz Dattel den Bäcker frag" Hey Meister...( Wie Stell ich ein VBDR ein ) ...Wat? 20gr Sesam bitte,den Schokokoguss vergess nicht :smoke2: :spot:

  • Entgegen aller meinungen : Fahrzeug wurde mit dem Setup und den besagten Teilen am Co-tester eingestellt,nach vorigem Nw einmessen/arritieren





    K&N Filtermatte,Bonrathpowerrohr ( 1,5cm gekürzt),


    Kopf/Ansaugbrücke sind geweitet/strömungsgünstig bearbeitet,Fächerkrümmer 4in1 vom 2E


    276er Schrick Hydrowelle + Schrick Ventilfeder,verstellbares NWrad


    Grüne VR6-Düsen (200 cm³ pro min. bei 3bar,4strahlig)mit verstellbaren Benzindruckregler (Ebay) (soll zwischen 3,5 - 3,8bar)laufen.


    Chip von Dubracers


    Schwung um 1365gr erleichtert und feingewuchtet.


    Fahrzeug hab ich knapp 2000km gefahren mit nicht eingestellter NW ,falschen Zündzeitpunkt und CO.



    Nu is er vom Fachmann eingestellt und rennt absolut TOP und vorallem gesund...


    8)

    Zitat

    Nur zu,lass die Hosen runter,...erklärs mir richtig...ich hab kein Problem was dazu zulernen

    Ja Hmm,in Foren wird echt auch manchmal viel Blabla Halbwahrheiten verbreitet :arsch:

  • Konkret nicht,da es keine Breitbandsonde ist .....ich kann legendlich sehen das überhaupt die Lamda arbeitet und nicht kaputt ist.


    Schwarzes Kabel liefert das Signal ans STG....

  • Aber wenigstens ne Tendenz ob der Motor evtl. zu fett oder zu mager läuft bei bestimmten Lastzuständen müsste doch sichtbar sein?


    Wo hast du denn angeklemmt, vor oder hinter dem Stecker? Ich meine da mal was gelesen zu haben, dass das Lambdakabel extra abgeschirmt ist oder sowas. Kann man da einfach mit Crimpverbindern drangehn?

  • ne, ist nicht erkennbar. maximal bis 2500 umin im standgas...ansonsten wie gesagt nur kontrolle, ob die sonde aktiv ist.
    Schirmung braucht das Kabel nicht unbedingt.
    Bevor ich aber überhaupt so ein Kokolores machen würde, würde ich erstmal messsen, wieviel milli-Ampere die Anzeige aus dem Signal-Kabel zieht.

  • die erläuterung findest hier im forum, von mir schon zig mal verfasst. oder bei mir auf der seite im technikbereich




    genau, viele anzeigen "verbrauchen" bei der auswertung des sensor-signals zu viel strom, verfälschen das signal und schädigen sogar die sonde langsam aber sicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!