Elektronische VR6-Probleme: ZusatzWaPu, Sensor Ausgleichsbehälter, Motor stirbt ab usw

  • Mein winterliches VR6-Umbauprojekt ist
    soweit abgeschlossen und der Motor läuft. Ein paar Dinge sind jedoch
    noch nicht so, wie sie sein sollen. Meine Hauptprobleme sind im
    Moment noch:



    -Motor stirbt ab, wenn man ausrollend
    auf die Kupplung tritt (Ich habe die erleichterte Schwungscheibe
    unter Verdacht, was das absolute worst case scenario wäre..ich HOFFE
    auf ein elektronisches Problem)


    -Die unteren Funktionsfelder und die
    Armaturen sind beleuchtet, sobald man den Zündschlüssel herumdreht.
    Hat man während der Fahrt die Scheinwerfer an, geht die Maschine
    nach Fahrtende erst aus, wenn man auch die Scheinwerfer abschaltet.
    Auch ein abgezogener Schlüssel ändert nichts an dem Szenario. Die
    eigentliche Beleuchtung des Tachos ist –im Gegensatz zu den beiden
    Feldern mit Uhrzeit und Kilometerstand- zu keinem Zeitpunkt
    beleuchtet. Da muss sich nochmal jemand fachkundigeres damit
    auseinandersetzen.


    In diesem Thread solls eigentlich um 2
    andere Dinge gehen:


    Meine Zusatzwasserpumpe ist
    funktionstüchtig und hängt auch am dafür vorgesehenen Stecker.
    Allerdings springt sie zu keinem Zeitpunkt an. Ich weiß, dass es
    Modelle gab, bei denen sie immer mitlief und andere, bei denen sie
    lediglich eine Nachlauffunktion hatte. Da ich absolut nicht in der
    Lage bin, die Pumpe originalgetreu zu verklemmen, habe ich im Moment
    2 Szenarien im Kopf: Entweder ich klemme die Zusatzwasserpumpe auf
    den Kühlernachlauf oder ich lege direkt von der Batterie aus Saft
    auf die Pumpe und unterbreche das Kabel zur Masse mit einem
    Kippschalter im Fahrzeuginnenraum. Dann kann ich die Pumpe manuell
    nachlaufen lassen, wenn Bedarf besteht. Sicher nicht die
    komfortabelste Methode, aber die (für mich) Machbarste. Noch dazu wird die Pumpe
    geschont.


    Was sind so eure Meinungen dazu?



    Problem Nr.2 ist der
    Ausgleichsbehälter
    : In keinem meiner Kabelbäume (Motorbaum: Passat,
    Lichtbaum: Golf) ist der Stecker vorgesehen. Man korrigiere mich,
    wenn ich falsch liege, aber ist es nicht so, dass am Sensor einfach
    Spannung anliegt und er im „ernstfall“ durchschaltet? Denn dann
    würde ich auch hier ein Kabel direkt von der Batterie ziehen und im
    Innenraum eine LED ansteuern, die im Zweifelsfall aufleuchtet. Auch
    nicht die eleganteste Methode, aber auch hier wieder die Machbarste
    für mich.



    Ich bin auf eure Meinungen zu den Themen. Die Meinung „Das ist doch alles Dreck, mach das lieber
    richtig“ kann ich mir bereits so denken....leider ist mein Können begrenzt. Ich wär im Moment sogar mit den zwei fragwürdigen Lösungen zufrieden. Wenn jemand von euch noch Anregungen zu den beiden Problemen hat, die ich in der Einleitung beschrieben habe, bin ich auch sehr dankbar!

  • Das ist doch alles Dreck! mach es lieber richtig :) glaub mir KFZ-elektrik ist halb so wild wie es scheint. Besorg dir die richtigen Stromlaufpläne (corradodriver.de oder so hat da was tolles online??!!) und les dich da mal rein, bis du den Durchblick hast wie die Pläne zu lesen sind. Dann ist es einfach ein wenig arbeit die Fehlerquelle einzugrenzen und die einzelnen Kabel zu prüfen. Ich habe diesen Winter meinen 1,8T im Golf 3 KOMPLETT neu verkabelt und diesmal alle Kabel die nicht benötigt wurden weg gelassen. Übrig geblieben ist ein sehr überschaubarer Kabelbaum, der einwandfrei funktioniert.


    Bei dem von dir geschilderten Problem bei deinem VR6 gehe ich von einem Massefehler aus. Der zieht sich über irgendwelche Kabel Masse, wo es garnicht sein soll und daher spinnt die Elektrik. Die erleichterte Schwungscheibe kannst du denke ich ausschließen.


    Der Stecker am Ausgleichsbehälter ist übrigens nur für die KühlmittelMANGELanzeige, d.h. wenn zu wenig Kühlwasser drin ist (Hausfrauenauto) blinkt die Kontrollleuchte - brauchst du also nicht zwingend. Wenn an deinem Kabelbaum kein Stecker dafür vorgesehen ist, würde ich den auch nicht nachrüsten.. Du bekommst ja trotzdem angezeigt wenn er zu heiß wird über die Wassertemperaturanzeige und die Kontrollleuchte blinkt wenns eng wird.


    Wie gesagt, besorg dir die Stromlaufpläne und leg los. Kabel für Kabel. Dauert bisschen, lohnt aber! und ist besser wie ein Kabelbrand oder der Karren nacher die halbe Zeit im Notlauf hängt...

  • Danke für deine detaillierte Antwort!! :danke:
    Gehst du nur in Punkto "Motor stirbt ab" von einem Massefehler aus und meintest du eher das Licht/Motorproblem?
    Die KühlmittelMANGELanzeige ging bei mir -auch bei Kühlmittlemangel- noch bei keinem VW an :) Das werd ich vielleicht dann doch lieber lassen.
    Zum Thema "Absterben" werd ich mal noch den Fehlerspeicher auslesen lassen (>Lambda) und ich werd mal den LMM tauschen, da hab ich noch einen rumfliegen. Beim Tausch des Leerlaufstellers hat sich nix getan, aber alle, die mir zur Verfügung stehen, sind nicht mehr so taufrisch.
    Wenn ich dir sagen würde, was ich von Beruf bin, würdest du den Kopf schütteln, glaub mir :) Aber KFZ-Elektronik ist schrecklich unübersichtlich.... und wenn ein 1993er Corrado-Motor mit nem 1995er Passat Motorkabelbaum udn einem 19XXer Golf3-Licht/Lüfterkabelbaum in nem 1,8er Vento hängt, der noch die Zentralelektrik vom 1,8er drin hat...dann blick ich nicht mehr durch .... :wallbang:

  • ich denke das hängt alles zusammen, das Absterben vom Motor hat die selbe Ursache wie deine Lichtprobleme.. Da ist irgendwo ein Kabel auf Masse was nicht auf Masse gehört bzw. ist irgendwo ein kabel dafür nicht auf Masse, was eigendlich auf Masse soll. Und durch die internen Verbindungen im Kabelbaum & der ZE spinnt die elektrik vollkommen. Hast du mal geprüft, ob die Lichtmaschine läd? 13,8-15 Volt ca. ich würde als erstes die verkabelung an der ZE prüfen: Klemme 30 ("dauerplus"), Klemme 15 ("Zündplus") und die dicke Masseverbindung. Eigentlich sollten die durch Nut & Feder nur auf den dafür vorgesehenen Steckplatz passen, aber mit ein wenig druck und fantasie passen die auch an andere Steckplätze..

  • Ich war für die Verkabelung des Ganzen leider nicht zuständig und kann quasi nur im trüben fischen. Aber ich werd mich auf jeden Fall mal in den Fussraum werfen und schauen, ob ich was sehe. Die Lichtmaschine werd ich auch mal durchmessen. Ich kann zwar die Stromlaufpläne einigermaßen lesen, das Übertragen auf den kombinierten Salat fällt mir jedoch sehr sehr schwer. Danke für deine Tipps! Meinst du, dass ggf auch der ein oder andere Pin am Steuergerät vorhanden ist und am Kabelbaum nicht und dies zu Problemen führt? Beim LMM mussten wir auch einen Pin versetzen....


    EDIT : Und noch zur ZusatzWasserpumpe:
    Das mit dem Kippschalter hab ich mir doch noch mal anders überlegt. Ich will die Pumpe selbstständig laufen lassen. Nachdem ich den Stromlaufplan studiert habe und dann feststellen musste, dass ich im Motorraum kein Kühler-Lüfter-STG hab, sondern das Ganze wohl an der ZE hängt, tendiere ich eher zur Variante, die Pumpe einfach ans PLUS des Doppellüfters zu hängen (mit 5A-Sicherung dazwischen), damit sie einfach immer mit dem Lüfter mitläuft und auch der Nachlauf gewährleistet ist. Außerdem wäre auch dies recht einfach zu machen. Deine Meinung? :)

  • Das Motorsteuergerät gehört aber original zu dem Kabelbaum,den du da hast oder hast du ein MSG von irgendwoher zugekauft? Es gibt ja verschiedene VR6 - welche mit großen Einspritzdüsen, welche mit kleineren Einspritzdüsen, welche mit ruhender Zündung, welche mit Verteilerzündung,... daraus resultieren mehr oder weniger verschiedene Motor-Steuergeräte mit unterschiedlichem Softwarestand. Aus welchem Grund musstet ihr am Lufmassenmesser Kabel umstricken?? Das hört sich ehrlich gesagt sehr sehr abenteuerlich an was ihr da so baut :)

  • 1993er Motor (ruhende Zündung), Getriebe & Steuergerät gehören zusammen und stammen aus nem Corrado.
    Der Kabelbaum stammt von einem Passat mit ruhender Zündung eines späteren Baujahres. Daraus ergaben sich einige Unterschiede. Zum einen passten Kleinigkeiten nicht (zB Statt Stecker Ringkabelschuh an der LiMa usw), zum anderen wollte der Kabelbaum nen 6-Poligen LMM, meine Maschine hat aber noch den alten 4 poligen. Wir mussten am Steuergerät 2 Kabel umpinnen und ein Kabel am LMM-Stecker brücken, dann lief das Ganze. Abenteuerlich mag sein, aber der Spendercorrado hatte nen unsichtbaren Custom-Kabelbaum und ich mußte mir halt was anderes besorgen :/

  • Ok, vieleicht habt ihr am LMM ein Kabel auf Masse gebrückt bzw den entsprechenden PIN am STG auf Masse gelegt und durch eine interne verbindung im MSG & Kabelbaum kommt es zum absterben wenn licht ausgeschaltet wird. Weiter gedacht: wenn dein Steuergerät für 4 Pol. LMM ausgelegt ist und du einen 4 Pol. LMM fährst, aber einen Kabelbaum für 6 Pol. hast (logisch 6 Kabel drin...) sollte es nicht schwer sein, sich die 4 richtigen rauszusuchen. und ich verstehe nicht warum da eine BRÜCKE rein muss, sollte doch reichen, wenn die 2 Kabel, die nicht gebraucht werden einfach nicht benutzt werden??!!


    Mess mal durch ob die Kabel am LMM alle das führen, was sie führen sollen und prüf die mal gegen Masse. bei AUSgeschalteter- und eingeschalteter Zündung (klar- eins wird Masse sein.. stromlaufplan besorgen!!)

  • Kommando zurück:
    Ich hab nochmal nachgesehen. Vor lauter Brückerei und umstrickerei bin ich völlig durcheinander! Es ist anders herum, Der Kabelbaum wollte 4 Pole, ich hatte aber 5 am LMM. Dann haben wir im Originalfahrzeug Kabel für Kabel durchgemessen und kamen zu diesem Ergebnis:


    2 Kabel blieben gleich, 2 wurden gegeneinander vertauscht, eins (Pin 50 am STG) wurde komplett neu eingezogen. KEINE Brückerei :sorry:


    Also kann man den LMM als FUNKTIONIEREND betrachten und die Suche geht weiter.


    In Sachen "Zusatzwasserpumpe" hab ich mittlerweile auch einen Entschluss gefasst: Ich hol mir ein Zeitrelais, dass ich auf 10 Minuten Nachlauf einstellen kann und verklemm den Kram. Das wird super :)
    In Sachen "Kühlwassermangelsensor" könnt ich jetzt was tun, wenns ein 2er Golf wäre, der serienmäßig keinen Sensor hat. Da kenn ich mich jetzt aus.. Ich muss nur rausfinden, obs bei Golf 3/vento auch auf Stecker C an der ZE geht und brauch die Kontaktnummern, dann zieh ich die 2 Kabel vom Behälter zur ZE. Allerdings müsste im Moment eigentlich die Warnlampe leuchten...denn die Drähte sind ja irgendwo gekappt und der Sensor unterbricht den Kreislauf, wenn ein Mangel herrscht....Der Tacho sollte also meckern....

  • Es gibt Golf 3 / Vento´s & Passats original ohne Kühlmittelmangelanzeige... die haben dann eine Brücke an einem Stecker der ZE - bei mir ist es ein braunes kabel. aber ich weis den Stecker an der ZE grad nicht auswendig... :) wenns also nicht meckert, lass es einfach mal so eh du dir da noch mehr kabelwirrwarr reinbaust!

  • Ich hab jetzt recherchiert, dass die Kühlmittelmangelanzeige an der ZE in Stecker C Pin8 gehen soll. Ich versteh zwar immer noch nicht, wieso sich die Leuchte im Moment nicht beschwert (schließlich war ja serienmäßig ein Stecker am Behälter), aber ich werd der Sache auf den Grund gehn.


    Meine Handhabe in Sachen Zusatzwasserpumpe ist nun kein "Dreck" mehr, oder? :biggrin2:

  • Das mit dem Zeitrelais für die ZusatzWAPU hört sich ja einfach an, ist ja im Prinzip das gleiche, wie es original von VW im Kabelbaum integriert sein sollte...


    Warum guckst du nicht einfach, warum die originale Ansteuerung nicht geht??? :?: ?(

  • Na die originale Ansteuerung ist einfach nicht vorhanden :) Und mit dem Zeitrelais funktioniert das Ganze wie im Original, ich kann die Zeit sogar noch nach Belieben einstellen und alles ist neuwertig.


    Gestern haben wir alles gegeben, um dem Absterben auf den grund zu gehen. Jeder noch so abwegige Einfall wurde verfolgt:
    Wir haben den Ventildeckel neu abgedichtet, da dieser an einer Stelle verschmiert war (Falschluft Ventildeckel :) ), der OT-Geber wurde gereinigt, die Lambda, Temperaturfühler, Nockenwellensensor und Leerlaufsteller getauscht....der Gaszug überprüft, die Drosselklappe überprüft...NIX. Obwohl wir natürlich hier und da fündig wurden (OT Geber mit Abrieg verschmutzt, Nockenwellensensor verölt und undicht, Temperaturgeber nicht mehr 100% OK, "Schaldämpfer" hinterm Leerlaufsteller war vom Fächerkrümmer etwas verformt und undicht) ging der Wagen immernoch aus, wenn ich die Kupplung trat.
    Des Rätsels Lösung:
    Der Vorbesitzer hat in einem Anfall von Polierungswahn das Kunststoffrohr zwischen Ansaugbrücke und Bresmkraftverstärker durch ein poliertes Metallrohr ersetzt. Soweit nicht schlimm. Allerdings wurde auch das Rückschlagventil "weggecleant". Ventil rein >> Motor läuft tadellos !!


    Das war ja eigentlich das schlimmste Problem, das ich hatte. Die Wapu sehe ich mal als "wird erledigt" an. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wieso der Kühlmittelmangel gerade nicht meckert und mein Licht/Zündungsproblem lösen (lassen).

  • Hi


    Ich werde an meinem Wagen die Zusatzwasserpumpe "extern" verkabeln müssen, weil bei der Mixtur von Spendern (Maschine aus Corrado, Kabelbaum aus Passat, Lichterbaum aus Golf usw usw) einfach keine Ansteuerung für das Teil übrig bleibt. Soweit auch alles klar. Ich hab schon ein carsig-zeitrelais, das ich mit klemme 15 und dauerplus dazu bringen kann, dass es immer mit der zündung mitläuft und nach dem abstellen des fahrzeugs noch X minuten nachläuft> Also wie im Original . Nur müßte ich UNBEDINGT wissen, wie der Stecker der Pumpe belegt ist, damit ich diese nicht verpole und "gegen den Strom" laufen lasse.... den Originalstecker (95er Passat) hab ich, mir fehlt nur die Belegung . Absichern will ich sie mit 10A.


    Danke für eure Antworten!!

  • @ marcus (mr. b) SORRY :anbet:


    Um den Thread zu vervollständigen:
    Die Zusatzwasserpumpe bekommt den Saft über ein Schwarz/Rotes Kabel (Massekabel braun). "+" und "-" sind an der Pumpe gekennzeichnet, es kann also nichts schiefgehen. Meine Schaltung per Zeitrelais hat einwandfrei funktioniert. Dauerplus, Masse & Zündungsplus an das CARSIG-Relais mit Abfallverzögerung gehängt und voila: Zusatzwapufunktion wie im Original!


    Danke für die Hilfe !!

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